Odys Vario Pro 12 zum Mitschreiben?

Hutzelbart

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
917
Liebe Community,


mit kleinem Budget (max. 300€) begab ich mich auf die Suche nach einem günstigen Windows-Tablet/2in1/Convertible mit Digitizer und Stylus.
Da gibt es genau einen Treffer, das Odys Vario Pro 12.

Meine Anforderungen an so ein Gerät:

- hauptsächlich in der Uni mitschreiben. Zudem möchte ich in PDF-Skripten rumkritzeln und auch umfangreichere Tafelbilder schnell auf das virtuelle Papier bringen.
- Surfen nur um mal was nachzuschlagen.
- Akkumäßig sollte es auch längere Tage in der Uni überstehen. Kann notfalls aber auch durch eine Powerbank unterstützt werden.

Zocken, Video- und Bildbearbeitung wird zu Hause stationär erledigt.

Verschiedenste Testberichte und Bewertungen zu dem Odys bescheinigen ihm eine hervorragende Windows-Ink-Funktionalität und eine realistische Akkulaufzeit von etwa 6 Stunden. Zudem sei es mit 1,2Kg relativ gut transportabel.
Und für den Office-Einsatz reichen der mickrige Atom-Prozessor und Speicher wohl aus. Was meint Ihr?
Nur das Display sei wohl etwas dunkel. Aber ich will damit ja auch nicht in freier Natur arbeiten und dafür sollte das reichen, oder?

Was meint Ihr? Ist das Vario Pro 12 gut für den Alltag in der Uni gewappnet? Würdet Ihr mir das Gerät empfehlen?


Vielen Dank schonmal für Eure Mühen!
 
Ich würde drauf tippen, dass ein Block und Stifte eine sinnvollere Investition wären, billige Tablets haben in der Regel billige Displays, ich persönlich kann an sowas nicht arbeiten.
 
Danke für deine Einschätzung.

Ja die Auflösung zum Beispiel erscheint erstmal mickrig. Allerdings arbeite ich zu Hause an meinem schweren 15-Zoll-Klotz mit derselben Auflösung. Bei einem kleineren Bildschirm sollte das für mich dann besser aussehen.

Und wenn man sich die Bewertungen bei Amazon und Media Markt anschaut, schwärmen vor allem Studenten von dem Teil.
Ich habe mir in den letzten Jahren ein Windows-Ökosystem aufgebaut mit OneDrive, OneNote und Office-Lens (Lumia 950XL). Alle Unterlagen für die Uni sind digitalisiert. Bei dem Odys dachte ich halt an eine sinnvolle Erweiterung des Ökosystems. So als Schreib- und Bearbeitungserweiterung. Nochmal angeschaut und geordnet wird das ganze dann an einem größeren Bildschirm.
 
Meine Einschätzung war weniger auf die Auflösung bezogen ;) Sind meist schlimm spiegelnde TN Panel mit furchtbarer Blickwinkelinstabilität und brauchbare Helligkeiten blenden meist. Das ist der Grund wieso ich meinem Kind lieber mein Tab S 2 gebe statt es an dem Fehlkauf von Kindertablet spielen zu lassen ;)
Wenn man da unempfindlich ist spielt es weniger eine Rolle. Gibt auch recht gute Tablets für die Preisklasse von dem Hersteller, für meinen Schwiegervater haben wir damals ein kleines gekauft, ihm reichts ;)
 
Hmm... Aber leider ohne Digitizer und Stylus.
Das macht das Vario Pro 12 in seiner Preisklasse so einzigartig.
 
Lass dich nicht so verunsichern:
Das Odys hat ein IPS display (und ist damit witziger weise so einigen 500€+ Laptops voraus lol)
Zwar dunkel aber sonst voll Ok

Hier gibt es einen sehr guten Test

Sofern du es also wirklich nur als digitalen Notizblock wirst du denke ich sehr zufrieden damit werden, solange du nicht vor hast dass draußen unter direktem Sonnenlicht zu machen.

Bedenke aber, dass auf Grund der für ein Windows Gerät sehr schlechten Hardwareaustattung (Atom, 2gb ram, 32gb emmc) so ziemlich alles andere ziemlich qualvoll sein könnte.
 
Vielen dank für deine Einschätzung meav33.
Der von Dir verlinkte Test hat mich soweit überzeugt.
Genau das wird das Aufgabengebiet des Gerätes.

Ich werde jetzt noch bis zum 2. Mai warten und schauen, was Microsoft auf seinem Event vorstellen wird. Vielleicht taucht da ja auch ein OEM mit einem günstigen Gerät auf.
 
Zurück
Oben