News Odyssey Ark 2023: Samsungs gebogener 55"-Monitor erhält DP 1.4 und KVM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Auf der diesjährigen Gamescom präsentiert Samsung die neue Version des Odyssey Ark, ein stark gekrümmter Monitor im 55"-Großformat, der sich im sogenannten „Cockpit-Modus“ auch hochkant nutzen lässt. Das Upgrade bringt eine neue Schnittstelle, einen verbesserten Multi-View-Modus und ein KVM-Switch mit.

Zur News: Odyssey Ark 2023: Samsungs gebogener 55"-Monitor erhält DP 1.4 und KVM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die Biegung sieht schon ziemlich stark aus, da bekommt man ja richtig einen Knick in der Optik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Mir persönlich viel zu groß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, Ark, SSD960 und 5 andere
Ferner gibt es nun einen DisplayPort 1.4, der neben zweimal HDMI 2.1 und zweimal HDMI 2.0
Ich sehe auf dem Bild nur einmal HDMI 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager
Nur ca. 3500€... Da werde mir natürlich gleich drei davon fürs Homeoffice kaufen :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, schneeland, Sherman789 und 8 andere
3500€ Wahnsinn wie man gemolken wird. Also 1500-2000€ wäre ja noch dafür das es neu ist OK aber.. naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und ScorpAeon
"Simultaneous Multi-input up to 4" und dann nicht mal vier (gleichwertige) HDMI-Ports...

Aber Samsung ist nicht LG, letztere schaffen 4x HDMI 2.1... und das auch mit voller Bandbreite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
weder krümmung nocc auflösung wird genannt - also fällz der artikel unter schechte werbung. ich verstehe ja dass ihr am ehen beiben müsste aber denn bitte sehr gute exklusive "pro" arzikelei quakitaxt und preisaen . ich sagz euch da zeizweise meinen € por arikel. ich seid die wenigen die ich naxhe würd. fürm 20r im monat is das. ich ahtte teieise einen inzerssanten artik ro monat drin - ich liebe diese mahazin und bin bereit 23€ - jke nach citent z
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat stabile 80 ppi :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Project 2501, ThunderS01 und eine weitere Person
sue181 schrieb:
weder krümmung noc auflösunh wird genannt - also fällz der artikel unter schechte werbungg

Steht doch beides im Artikel. Die Auflösung, sowie, dass Samsung nicht alle Infos rausgegeben hat. Das ist eine Messe Vorstellung. Was soll also dein Gemecker? Rechtschreibung will ebenfalls gelernt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, xamoel, ichnunwieder und eine weitere Person
mryx schrieb:
Der hat stabile 80 ppi

Wuerde schon fuer meine alternden Augen passen, wenn ich den weit genug weg aufstellen koennte:-)
 
Noch teurer? Interessant, angesichts des massiven Preisverfalls des Vorgängers. Ich hätte eher einen niedrigeren Startpreis erwartet.

Vermutlich handelt es sich zu sehr um ein Nischenprodukt, als dass man auf die Marge pfeifen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Finde den integrierten KVM-Switch interessant.
Nutze aktuell 48 Zoll (OLED UHD) als Monitor (hinterm Schreibtisch an einem TV-Ständer), noch größer muss nicht sein und der Preis ist auch sehr hoch im Direktvergleich.
 
Und keine Information darüber, ob man den Monitor in 21:9 bzw. 32:9 nutzen kann, wie mein Samsung QN95A von 2021.
Den hatte ich letztes Jahr im Mai gekauft für 1100 €. Bei 3500 € bzw. noch teurer ? - niemals! Wieso müssen große Monitore so unglaublich teuer sein ? Das ist ein ganz übler Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
"Simultaneous Multi-input up to 4" und dann nicht mal vier (gleichwertige) HDMI-Ports...
Braucht man für den Groß der Fälle ja auch nicht. Im case von simultaneous schon gar nicht. Was bleibt denn da an Auflösung pro Input übrig? Da wird die Bandbreite schon reichen
 
@Lev Arris Ich denke da macht auch die Stückzahl den Preis mit aus.

Ich hab einen Alienware 38" 21:9. Der ist genau richtig für meinen Schreibtisch. So kann ich noch schön aus dem Fenster schauen :-)
 

Anhänge

  • 20230823_133249.jpg
    20230823_133249.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
M_o_B schrieb:
Braucht man für den Groß der Fälle ja auch nicht
Braucht man schon, wenn man eine der Quellen in den Vollbild schalten und die volle Bandbreite nutzen will oder vier Quellen mit HDMI-Ausgang hat und nicht einen Adapter dazwischen stecken müssen will. Aber davon abgesehen, ist es verglichen mit LG einfach schwach, nur 2x HDMI 2.1 zu liefern (wenn überhaupt mit voller Bandbreite, hat Samsung bei den Monitoren und anderen TVs mit HDMI 2.1 auch schon reduziert gehabt), 1x HDMI 2.0, 1x DP 1.4.

Rockhound schrieb:
Ich hab einen Alienware 38" 21:9. Der ist genau richtig für meinen Schreibtisch.
Das kann ich immer wieder nur unterstreichen, das mit QD-OLED und ich steig sofort drauf um. :)
 
Serk schrieb:
Aber Samsung ist nicht LG, letztere schaffen 4x HDMI 2.1... und das auch mit voller Bandbreite...

Und nur die wenigsten Wissen es aber auch aktuelle Samsung Fernseher laufen auf HDMI 2.1 nicht auf voller Bandbreite. Statt 48Gbit nur 40Gbit laut EDID Messgerät.

Samsung stand für mich nie für Qualität in expliziten Fernseher Bereich.
Die Preise sind zu hoch für das gebotene.
 
Ich nutze aktuell 2x 32" 1440p und 1x 55" 1080p. Zum arbeiten, zocken und streamen für mich genau das richtige Setup. All curved hat was... Aber der Preis wird mit großer Sicherheit böse sei.

Gruß
Holzinternet
 
moshimoshi schrieb:
die wenigsten Wissen es aber auch aktuelle Samsung Fernseher laufen auf HDMI 2.1 nicht auf voller Bandbreite
Genau das meine ich ja. Nehmen wir an, ich würde so viel Geld für einen tollen Bildschirm ausgeben wollen (und er ist schon ziemlich gut, wenn man nicht direkt davor sitzt), dann hätte ich wahrscheinlich meinen Gaming-PC dran, eventuell meinen Gaming-Laptop, vielleicht noch eine oder gar beide Konsolen, wie zum Beispiel die PlayStation 5 oder Xbox Series X, dann wäre es doch blöd, wenn ich nicht jedes Gerät, das ich dran angeschlossen habe, auch mit dem maximal Möglichen bedienen könnte ohne umstecken oder einen unzuverlässigen Switch verwenden zu müssen. Aber dass man selbst bei den HDMI 2.1 Ports teils nicht die volle Bandbreite liefert, ist mir auch suspekt, warum heißt es dann HDMI 2.1? Und warum überhaupt die Limitierung? Wenn Samsung schon damit Probleme hat, sollten die daran erst einmal arbeiten bevor sie wieder ein neues Produkt auf den Markt werfen, das sie nicht zu Ende bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben