• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Odyssey - ein paar Fragen vor evtl. Kauf

B

Biertrinker

Gast
Hallo zusammen.

Ich hoffe, es gibt hier ein paar Leute, die das Spiel schon durch haben, und mir bei der Entscheidung helfen können. Ich möchte nicht den gleichen Fehler wie beim letzten Teil machen und das Geld in den Satz setzen. Deswegen würde ich mich sehr über ein paar Meinungen von euch freuen. Danke vorab für eure Zeit dafür.

Ich habe gelesen dass es viele Standard Aufgaben gibt wie "gehe hier hin, hole das, gehe dann dort hin hole das oder töte den/die".

Auf so etwas habe ich keinen Bock, deswegen habe ich schon den letzten Teil nach ein paar Stunden in die Ecke gelegt, ich bin ja kein Dienstbote sondern möchte spannende Geschichten erleben. Ich möchte solche Aufgaben nicht machen, deswegen meine Frage: sind diese dämlichen Aufgaben notwendig um genug XP zu sammeln um in der Hauptstory weiter zu kommen oder kann ich diesen Kram links liegen lassen und die Hauptstory so spielen wie ich möchte ohne dass ich zu schwach bin? Also optional oder nicht optional um weiter zu kommen?

Sind die Missionen der Hauptstory auch wie i Vorgänger "gehe da hin, töte den" und das ganze 40x bis man die Story durch hat? Das fand ich nämlich ziemlich desaströs. Mehr als einen nach dem anderen abmeucheln war da nicht. Das ist keine Story für mich sondern nervig und das würde ich mir auch nicht mehr antun.

Ist das Kampsystem ähnlich zum Vorgänger? Das fand ich nämlich auch ziemlich daneben, immer nur ausweichen, draufhauen. Oder etwas abwechslungsreicher? Und Stealth ist auch nicht mehr so angesagt was ich aus dem Test lesen konnte. Ist das so? Ich spiele nämlich gerne Stealth wie z.B. Dishonored.

Diese Punkte sind mir sehr wichtig und ich hätte gerne von euch ein paar Meinungen dazu bevor ich das Spiel kaufe oder halt eben auch nicht, denn nochmal den gleichen Fehler zu machen wie im letzten, plane ich nicht zu machen. Ich mag nicht so viel Geld ausgeben, um das Spiel nach einigen Stunden entnervt in die Ecke zu legen.

Biertrinker schrieb:
Auf so etwas habe ich keinen Bock, deswegen habe ich schon den letzten Teil nach ein paar Stunden in die Ecke gelegt

Dann bist du bei Ubisoft-Titeln, wie AC oder FarCry, falsch aufgehoben. Die bestehen zu 60% aus solchen "Aufgaben" um die Spielzeit künstlich zu strecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Beste Teil der 10-Fach-Aufgekochten-Francise-Serie.
Aber im Grunde genommen ist es immer noch 100x gehe dorthin, bringe wen um oder besorg irgendwas und dann liefere es ab.

Odyssey ist ne ganze Ecke schlechter als Origins finde ich...
Die Gegner sind wahre dmg Schwämme...Da klopst dich dumm und dämlich selbst wenn sie unter deinemLvL sind...Dazu kommen plötzlich aus dem nichts dauernd Kopfgeldjäger die sich einmischen mittem im kampf, selbst wenn du nur die Ziele erledigst...Story ist auch öde und die Welt ist mir persönlich echt zu viel groß geraten.
Dazu wie gesagt die öden Nebenquests.... Dazu ist es an sich fast egal wie du dich in der Story entscheidest...Ob Sparta oder Athen ist quasie egal..Dumme kleine Schlacht für des Gebiet, die immer gleich abläuft und das wars.
Für mich war es ein Fehlkauf vom feinsten.

Edit : Kampfsystem auch schlechter als in Origins...Da fühlte sich jede waffe anders an und hatte auch bessere kombos und finishers.

Zuletzt bearbeitet:
@Biertrinker

Welche Art von Missionen man bekommt hängt letztlich vom Spieler selbst ab. Es gibt verschiedene Arten von Missionen und Spielinhalte, die aber allesamt klar gekennzeichnet sind.

• Hauptmissionen, die die Story voranbringen
  • Nebenmissionen, die einen eigenen Storystrang verfolgen aber optional sind (sind meist recht interessant, gibt aber wie immer auch langweilige)
  • Generische Missionen, die man getrost weglassen kann, wenn man nicht grinden will
  • Sammelmissionen
  • besondere Herausforderungen.
Es hängt alleine von Deinem Spielstil ab, was Du machen willst und was Du auslassen willst. Alles machen kann man gar nicht, da bestimmte Missionen endlos generiert werden. Aber die Haupt- und Nebenmissionen sowie die Herausforderungen lassen sich allesamt in sinnvoller Zeit abschließen und machen auch Spaß. Mir zumindest.

Das Kampfsystem finde ich mit Abstand das am besten gelungene von allen AC Spielen. Insbesondere zum unmittelbaren Vorgänger "Origins" ist es eine spürbare Verbesserung.

Wir generell das Spiel in vielen Belangen ein Stück besser ist, als Origin, das ist nie bis zum Ende durchgespielt habe. Odyssey dagegen schon, und ich werde auch alle DLCs spielen.

/edit: Interessant, wie sich @W0lfenstein und meine Sicht unterscheiden...

Bei Odyssey leveln die Charaktere immer mit (sie bleiben immer etwas knapp unterhalb der des Spieler, wenn man den vorgegebenen Level der Gegner erreicht hat), was bei Origins nur per Option zuschaltbar war. Sonst kann ich W0lfensteins Meinung in keinster Weise nachvollziehen, weder was Story noch Kampfsystem angeht.

@W0lfenstein Wie weit hast Du Odyssey denn gespielt, um die Story beurteilen zu können?

Ich habe den Vorgänger nicht gespielt, kann also keine Vergleiche anstellen.

Aber die Punkte, die du als "geht gar nicht" angeführt hast, sind definitiv vorhanden, darum rate ich dir vom Kauf ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Grestorn schrieb:
wenn man nicht grinden will

Also zum Teil wirste scho zum LvL grinden gedrängt weil du sonst keine Chance hast.
Oder du kaufst dir praktischerweise XP boosts...:rolleyes:

@W0lfenstein Ganz im Gegenteil. Nur mit Haupt- und Nebenmissionen war ich permanent WEIT über dem Soll um die Story weiterzuspielen.

Ich hab keinen Euro abgesehen vom Spielkauf selbst ausgegeben, und werde das auch nie tun. Das ist kein Pay2Win Spiel.

Komisch, bei mir wars mal so, da musste ich in die eine Festung am Berg oben, ich war fast lvl 16 und als ich den Berg endlich bezwungen habe waren alle Gegner dort lvl 18 und ich hab unglaublich oft den Arsch voll bekommen. Als ich dann auf deren lvl aufgelevt habe ging es wieder. Soweit ich mich erinnere gehörte es zum Hauptquest.

Puh, danke euch allen schon mal für eure wirklich hilfreichen Antworten!
Bis auf einen Punkt sehe ich alle Fragen geklärt.
Aber einer schreibt hier "Nebenaufgaben muss man der Story wegen nicht machen um weiter zu kommen, es sei denn man will grinden" (was ich in meinem Alter nicht mehr brauche) und der nächste schreibt "doch muss man sonst keine Chance in der Story".

Das sind jetzt 2 komplett gegensätzliche Meinungen, was ja auch sehr okay ist, weil alles subjektiv. Ich muss mir jetzt nur überlegen, was ich aus den Aussagen mache.

Generell ist der Tenor ja eher negativ was einen Kauf angeht unter Berücksichtigung der Punkte, was mir an dem Spiel wichtig ist, deswegen habe ich mich noch nicht final entschieden, aber die Tendenz ist durch eure hilfreichen Antworte schon mal ein gutes Stück in Richtung "nein" gegangen.

Man kann auf jeden Fall nicht einfach nur dem main quest folgen und alles andere ignorieren. Das Level der Hauptmissionen steigt schneller als man nur durch sie XP bekommt. Es ist aber jetzt auch nicht so als ob es absurd viel Aufwand ist den nötigen Level zu erreichen. Wenn man nebenher regelmäßig Nebenmissionen macht und die Welt etwas erkundet, reicht das im wesentlichen. Ich bin fast mit der Hauptstory durch, und es ist mir nur ganz am Ende negativ aufgefallen, als ich Level 46 war und die letzten Missionen Level 50.

Es ist ein Open World Spiel, kein rein story-basiertes RPG oder so. Die Welt ist der Star in dem Spiel, und sie ist auch sehr beeindruckend. Aber wenn man keinen Spaß dran hat die Welt auch einfach so zu erkunden und ab und zu ein paar Forts und Ruinen aufzuräumen, dann ist das nicht das richtige Spiel.

Btw, er schreibt ja selber nur mit Haupt UND NEBENMISSIONEN war er weit über dem angeforderten level..also hatt er doch level gegrindet mit nebenquests, die an sich aber einfach mist sind aber man machen muss um die erforderten level für die hauptsory zu haben.

Für mich ist das LVL grinden vom feinsten da man ohne die nebernquests eben nicht auf das lvl kommt.

Evtl. empfinden das andere leute anderst weil sie eh gerne auf 100% gehen bzw. jeden quest mitnehmen, aber in odyssey sind diese einfach so langweilig das ICH das nicht machen möchte, aber dennoch tun muss für die LVLs.

So, und nun überlasse ich dich deiner Entscheidung :D

Einige Nebenquests sollte man machen (gelbe Ausrufezeichen), aber Grindquests sind nicht notwendig (schwarze Fragezeichen und Pfeile, sowie die Missionen vom Missions-Board).

Und die allermeisten Nebenquests sind es auch wert gespielt zu werden. Man muss bei weitem nicht alle spielen. Aber sie alle auszulassen dürfte es tatsächlich schwer machen, den notwendigen Level zu halten. Und das Spiel wäre auch nicht wirklich sonderlich lang.

Ich habe alle Nebenquests gemacht und praktisch kein einziges Grindquest (nachdem ich anfangs einige ausprobiert habe). Und ich hatte viel Spaß damit. Denn die Nebenquests sind alle gescriptet (nicht generisch) und durchaus interessant.

Moin,

Habe auch beide gespielt und finde, dass odyssey in fast allen Bereichen verbessert wurde. Hab jetzt 30 Std (letzte Woche gekauft!!) in Griechenland verbracht und bin bei ca 30%. Grafisch finde ich beide Teile ohne reshades viel zu bunt. Und odyssey geht mehr in Richtung Action rpg. Das sieht man (leider) an der Kamera Perspektive.
Die hol und bring Geschichte hat man ja immer bei ubisoft, aber hier ist es sehr gut verpackt. Die Story ist spannender als origins finde ich persönlich, bin aber auch noch nicht durch. Und die items sind richtig lässig, fast schon diablo mäßig.

Vg Chris

Wenn dir Origins nicht gefallen hat, wird dir Odyssey auch nicht zusagen.

Nochmals danke euch allen für eure zahlreichen und sehr aufschlussreichen Beiträge. Da sich hier ja doch einige unterschiedliche Foristen zu Worte gemeldet haben denke ich, dass das hier dann doch recht ausgewogen erscheint was ich so zu lesen bekomme.

Nach euren Meinungen werde ich mir das Spiel nicht holen - auch wenn es derzeit nur 30 € sind. Ich danke euch nochmals für eure Hilfe und EIndrücke bei meiner Entscheidung. Einen schönen Abend euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Auch wenn ich dir vom Kauf abgeraten habe, denke ich dennoch, dass es ein tolles Spiel ist und du vielleicht mal bei einem Angebot zuschlagen kannst. Auch wenn es dich nicht hunderte Stunden fesseln sollte, ich fand Story und Grafik sehr gelungen.

Mal ganz unabhängig von Haupt- und Nebenquests: Das Vorgehen ist nahezu immer identisch. Es gibt ein "Kampfgebiet", indem man alle Gegner ausschaltet, diverse Sachen einsammelt / abfackelt, vielleicht noch jemanden befreit, und das wars. Zurück zum Questgeber. Das wird zwar immer wieder anders ausgeschmückt, letztendlich läuft es aber auf genau das hinaus.
Ganz wenige Elemente, wie die Kopfgeldjäger und "Supertiere" und einige Storyquests mit Gesprächen statt Kämpfen weichen davon ab.
Ich habe das eine Weile mitgemacht, da die Welt groß ist und ein paar nette Geschichten erzählt werden, aber letztlich habe ich wegen der immer gleichen Abläufe doch nicht zu Ende gespielt. Auch, weil das Spiel wirklich groß ist. Hinzu kommt, dass mich die Level-Ups schon anfingen zu nerven: Jedes Mal werden die Gegner plötzlich stärker und man ist gedrängt, sein ganzes Equipment zu aktualisieren, um wieder auf dem selben Stand wie vorher zu sein.

so ist es. bin bei 60% und level 48. lust ist raus. und das nach knapp 100 stunden.

das equiptment system ist für die tonne. bist ständig am wehcseln der gegenstände weil du dauernd wirklich dauernd drops hast.

nicht nur dass das equipt schnell zu schwach wird, nein es dropt einfach viel zu viel sodass es einen guten erkämpften drop der selten ist, gar nicht mehr besonders ist.

in WoW hast du dich gefreut wenn du ein Epic bekommen hast. hier kriegst du alle 5 minuten 1. von legendary ganz zu schweigen. ganze inventar ist voll mit dem zeug.

das aufwertsystem ist total unangebracht in einem RPG mit loot. wozu nach legendären gegenständen suchen wenn man sich einfach mit materialieren sein aktuelles gear pushen kann?

das spielprinzip ist dasselbe wie in Farcry, AC:Origins etc....

das kampfsystem ist ebenso quatsch. man ist am ende über die skills eher ein hybrid wird durch die 8 skillblöcke aber gehandicapt und skillt mit der ausrüstung....

Zurück
Oben