Ein paar Fragen zu Thema Berufe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kensen

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
88
Hey, ich habe im vergangenen Monat auf Kleinanzeigen nach Jobs gesucht und leider hat man bei allen Angeboten einen Abschluss oder eine Ausbildung gebraucht aber dann fand ich ein Angebot bei der deutschen Bahn als Guide, da hilft man Kunden den Automaten zu bedienen und sie auch zu beraten fürs 9€ Tickte. Ich hab da 2 Schichten bekommen und ich wurde ziemlich gut bezahlt. In meiner ersten Schichte habe ich mich über 20 mal übergeben müssen nachdem ich 2 Stunden am stehen war. Ich sitze den größten Teils meines Lebens da ich nur PC Games gezockt habe und nebenbei warte ich darauf das meine Schule endlich los geht was ich nachholen will. Auf jeden Fall hab ich die 8 Stunden durchgezogen. Nach 6 mal erbrechen, fühlte sich mein Magen leer an und ab da hat mein Magen extrem gebrannt nach jedem weiteren mal wenn ich mich wieder übergeben musste. Wenn ich mich kurz hingesetzt habe, war die Übelkeit komplett weg. Aber wenn ich aufstand, ging es instant wieder los.
Auf der zweiten Schicht hatte ich nach 2 Stunden leichtes Magenbrennen, ich hab den Verdacht gehabt das es wieder los geht mit Übelkeit, also hab ich mich sofort hingesetzt bevor es schlimm wurde und stand auf wenn es mir besser ging. Ich hab mich sehr oft hinsetzen müssen wegen dieser Übelkeit aber ich habe mich nicht mehr übergeben müssen durch diese Strategie.

Ich hab mich bei meiner Hausärztin untersuchen lassen darauf. Sie sagte mein Körper ist überfordert weil er keine Bewegung mehr gewohnt ist und ich starkes Untergewicht habe. Kann man dagegen nichts tun ?

wie dem auch sei, jetzt wo ihr wisst das ich Körperlich (leider) nicht fit bin, hätte ich paar Fragen:

1. Ich bekomme keine Schichten mehr bei der deutschen Bahn. Die sind immer überfüllt. Und andere Jobs finde ich nicht auf Kleinanzeigen oder ich suche falsch. Ich gebe in der Suche "Job" ein und dann kommt sowas wie "Projektleiter gesucht, IT Mitarbeiter gesucht, Kaufmann gesucht, Erzieher gesucht..." und wenn ich die Anzeigen anklicke, steht das man dafür einen Abschluss braucht oder eine Ausbildung. Es gibt auf Kleinanzeigen Kategorien wie "Nebenjob, Werkstudent etc.", aber ich verstehe diese Begriffe nicht. In welcher dieser Kategorien könnte ich nen Job auf Vollzeit am besten, finden ohne das ich nen Abschluss brauche ?

2. Falls Kleinanzeigen der falsche Ort ist Jobs zu finden, kennt ihr andere Seiten ? oder vielleicht Orte wo man persönlich hin geht ? ich habs beim Jobcenter versucht und die sagten das sie nicht dafür zuständig sind (komisch, es heißt doch Jobcenter... aber gut). Oder soll ich es da nochmal versuchen ? ich hatte mit einer Vertretung gesprochen. Meine Sachbearbeiterin war leider im Urlaub.

3. Was für Jobs würdet ihr mir so empfehlen, jetzt wo ihr meine Lage kennt ? ich kann nichts schweres tragen oder lange stehen aber es wäre nicht schlimm wenn ich lange stehen müsste, ich hab 2 Schichten bei der Deutschen Bahn ja dennoch hingekriegt irgendwie.

4. Kann man Schule machen und gleichzeitig einen Job haben auf Vollzeit ? haut das hin Zeitlich ? ich brauche dringend einkommen, es ist wichtig. Ich war am überlegen bei Flink zu arbeiten als Lieferant mit dem Fahrrad oder Lieferando. Aber die suchen keine Fahrer mehr und mittlerweile weiß ich das ich Körperlich nicht fit bin. Ich habe mich auf die Probe gestellt und versucht einige längere Radtouren zu machen aber hab sofort gemerkt das es doch nicht geht. Vielleicht könnte ich meine Ausdauer erhöhen mit viel Training indem ich jeden Tag 1-2KM fahre und die Streckenlänge immer etwas erhöhe wenn ich nicht mehr erschöpft werde so schnell.

Ps. Ich kann leider auch nicht zunehmen, also kommt mir bitte nicht "Du gehörst in die geschlossenen. Du bist Schuld. Ich habe Freunde hier oder da, oder hatte das selbe Problem und man hat helfen können in einer Psychiatrie". Ich war ein Jahr freiwillig in der Psychiatrie um mir deswegen helfen zu lassen und da kam ich tatsächlich 5KG hoch aber auch nicht mehr. Man versuchte es weiter, man gab mir sogar Fresubin, man versuchte meine Ernährung umzustellen aber alles hat nichts gebracht. Dann sagten die Pfleger da das ich wohl meine grenze erreicht habe und es Gesundheitlich auch bedingt ist. Ich war bei über 30 Ärzte in den vergangenen 10 Jahren wegen mein Gewicht. Glaubt mir, ich bin nicht zufrieden darüber. Die letzten 4 Jahre hab ich versucht mein Untergewicht zu akzeptieren aber jetzt wo ich arbeiten will, kann ich es nicht mehr akzeptieren. Deswegen weise ich mich nächste Woche vielleicht vorübergehend ins Krankenhaus ein und lasse mich da nochmal untersuchen (vorausgesetzt das Krankenhaus nimmt Menschen auf die für Untergewicht freiwillig hin wollen).
 
Du brauchst bessere Unterstützung als du hier im Forum finden würdest. Es sind einfach noch zu viele Fragen offen. (Alter, wann geht die Schule los mit welchem Abschlussziel ...)

Geh zur Arbeitsargentur und lass dich beraten, welche Jobs für dich in deiner Region in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, longi, deYoda und eine weitere Person
Naja eventuell kann ich trotzdem hier vorab um Rat zu fragen.
Ich bin 27, und meine Schule wird ab nächstes Jahr los gehen wenn alles gut läuft. Ich möchte den Abitur Abschluss machen, und momentan hab ich gar kein Abschluss.

Ich habe mich beim Jobcenter sowie Agentur für Arbeit, versucht beraten zu lassen. Das Jobcenter meint, sie seien für Schule auch nicht zuständig sondern die Agentur für Arbeit oder ich solle mich selbst auf einer Schule anmelden aber das Jobcenter wird keine kosten übernehmen falls die Schule kosten sollte.
Dann rief ich bei der Agentur für Arbeit an und erzählte ihnen von meinen Plänen. Ich weiß schon welchen Beruf ich machen möchte sobald ich den Abschluss habe und ich habe der Agentur für Arbeit gesagt das ich nach einer Schule / einen Weg suche, der am schnellsten geht. Ich möchte keine Abendschule z.b wo es Jahre dauert bis ich zuerst den Hauptschulabschluss habe und dann Real und dann Abi... das würde zu lange dauern.
Die haben daraufhin eine BvB vorgeschlagen das ich annahm. Ich bekam ein Formular das ich ausfüllen sollte und Monate später riefen die mich an und sagten das ich nicht Berufstätig bin aufgrund den Sachen die ich angegeben habe im Formular. Ich sagte das ich nicht eingetragen habe das ich krank bin etc. und dann sagten die, ich solle mein Formular widersprechen und ein neues ausfüllen. Kurz bevor sie mir das neue Formular schickten, änderte sich mein Sachbearbeiter und der sagte dann das wenn ich den Abschluss nachholen will, ich mich selbstständig auf einer Schule melden soll oder mich beim Jobcenter wenden soll. HÄ ? ich komm also nicht weiter wie man sieht. Die sagten, sie seien nur für Arbeit zuständig. Dann fragte ich daraufhin ob sie mir nen Job finden könnten oder mir dabei helfen könnten halt erstmal was zu finden wo man kein Abschluss braucht und daraufhin sagten die, nein weil ich kein Abschluss habe. Ich solle mich beim Jobcenter wenden, sie werden mir definitiv was finden hieß es.
Das ist alles so kompliziert. Ich weiß immer noch nicht wo ich mich nun melden soll.

Falls BvB der schnellste weg zum Abi Abschluss ist, ruf ich gerne nochmal bei der Agentur für Arbeit an und nehme das. Eine Freundin erzählte mir das ich mich beim Schulamt melden soll weil dieser Weg sogar noch schneller ist als eine BvB und ich das ganze selbstständig erledigen kann ohne das die Agentur für Arbeit und das Jobcenter meine Zeit wieder verschwenden.
Ich mache das gerne wenn ihr Leute meint das dieser Weg am schnellsten ist :).

Wie ich nun an nem Job komme ohne Abschluss bis die Schule los geht, frage ich euch auch mal weil vielleicht kennt sich ja wer von euch aus. Diesen Job würde ich auf Vollzeit dann sogar neben der Schule weitermachen wollen falls möglich. Ein vernünftiges Einkommen ist mir super wichtig.

Danke im voraus.

Wenn ihr meint ich solle nochmal beim Jobcenter oder Agentur für Arbeit anrufen für nen Job den ich ohne Abschluss machen könnte bis ich den Abschluss habe, mach ich das gerne. Vielleicht hatten die Sachbearbeiter alle mir falsche Infos gegeben, also würde ich die fragen ob ich mit einem anderen Mitarbeiter sprechen kann. Vielleicht waren die neu oder keine Ahnung
 
Hallo, willkommen im realen Leben.

Regel Nummer 1: Es geht nichts schnell.

Deine To-Do Liste:

1. Gesundheit vollständig wiederherstellen. Nur ein gesunder Mensch 8 Stunden pro Tag arbeiten/lernen.
2. Bildung erlangen. Dir fehlt es an essentiellem Grundwissen, damit du im Alltag zurecht kommst.
3. Nach Abschluss, egal was. berufsbegleitendes Arbeiten, damit du die Berufswelt kennenlernst.
4. Beruf ausüben und unabhängig sein

Diese To-Do Liste dauert in etwa 5-8 Jahre in wird viel Arbeit.

Alles was du vorhin genannt hast, macht keinen Sinn und ist verschwendete Energie.

Deshalb geh zu deiner Hausärztin und kümmere dich zuerst um deine Gesundheit.
 
Wie gesagt, an meiner Gesundheit kann man nichts ändern. Zumindest nicht am Gewicht. Was Ausdauer angeht, weiß ich auch nicht ob man hier was tun kann, das hab ich noch nicht erfragt bei der Ärztin aber vielleicht hilft es ja wenn ich täglich trainiere oder so.

Auf jeden Fall möchte ich arbeiten. Kennt keiner eine Seite oder so wo ich Jobs finde wofür man keinen Abschluss braucht ?

Ich kann übrigens programmieren mit C#. Ich sitze oft mal über 10 Stunden vor dem PC und programmiere einen Game Server oder schreibe allgemein Software. Aber ich glaube für eine Stelle als Programmierer wird man auch einen Abschluss brauchen was keinen Sinn ergibt für mich weil ich ja programmieren kann... das kann man sich selbst beibringen durch Bücher etc.
 
kensen schrieb:
Auf jeden Fall möchte ich arbeiten. Kennt keiner eine Seite oder so wo ich Jobs finde wofür man keinen Abschluss braucht ?
Du kannst nicht arbeiten. Du bist arbeitsunfähig, wenn das stimmt, was du geschrieben hast.
Wie gesagt, stell erst bitte deine Gesundheit wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls gibts doch Jobs wo man sitzt, und das geht ja klar wie oben beschrieben. Das wäre auch was für mich. Ich habe so viel versucht zu tun für meine Gesundheit. So viele Arztbesuche etc. Ich bin selbst nicht stolz darauf das man da nichts tun kann aber ich bin bereit mich zu zwingen zur Arbeit. Ich werde die Motivation nicht verlieren. So war es bei meinen ersten 2 Schichten als Guide auch. Ich habe weiter gemacht trotz mehrere male Erbechen.

Wäre super wenn ihr mir dennoch einige Quellen geben würdet wo ich rein schauen könnte.
 
Tut mir Leid, ich kann dir hier nicht mehr helfen, da ich mich wiederholen würde.

Ich wünsche dir alles Gute!
 
Ich bin sicher andere werden Seiten oder Orte kennen wo ich an Job Angebote komme ohne einen Abschluss zu brauchen^^
 
Du müsstest was finden, was zu deinem Charakter passt.
zB kreativ Ausreden finden und formulieren. Weil genau das tust du (und garnichtmal schlecht)
30 Ärzte sind zu doof um deine Krankheit zu entdecken.
Weder Arbeitsamt noch Jobcenter Beratung fruchtet.
Jeder Tip wird verworfen....
Ich bin jetzt nicht so brutal ehrlich, um dir grade auf den Kopf zuzusagen, woran du leidest.

Wenn du inzwischen 30 bist, hast du in deiner Kindheit und Schulzeit elementare Dinge verpasst.
Bewegung und Bildung. Wenn 9Jährige die Fahrradprüfung und Kindersport gemacht haben....und dann nurnoch mit Fahrrad unterwegs waren hast du gefehlt?
Wer hat dir ermöglicht latent ab Schulende (auch Abschluss) bis zum 30. am PC oder Konsole festzukleben?

Wenn du (und so klingt das) nicht grade ein Troll bist, hast du ganz andere Probleme, die hier sowieso niemand behandeln kann/darf.
 
Na ja ich habe leider die Wahrheit gesagt aber deswegen frage ich euch ja um Rat. Ich wollte auch wissen wo ich mich nun Wende wenn ich Schule nachholen will und welcher Weg der beste wäre. Die Agentur für Arbeit schickt mich zum Jobcenter und das Jobcenter wieder zur Agentur für Arbeit.
Wenn ihr mir einfach mal klar sagen würdet wo ich mich genau wenden muss, würde ich dann nochmal anrufen und sagen das ich mit einem anderen Mitarbeiter sprechen möchte weil man mich ständig hin und her schickt aber ich bin offen für Ratschläge, nur wollt ihr es nicht wahrnehmen.

Und nebenbei möchte ich dennoch Quellen wo ich selber nach Jobs suchen kann wofür man keinen Abschluss braucht. Du hast recht, es kommt drauf an was zu mir passt wo mein Körper nicht versagt. Da werde ich bestimmt fündig wenn ich mir Job Angebote anschaue aber erstmal brauch ich einen Link logischerweise und deswegen frag ich ja dauernd aber ihr wollt ja nicht helfen
 
Schule nachholen heißt was? Hauptschulabschluss? Mittlere Reife? Abitur? Von welcher Schule bist du nach welcher Klasse abgegangen?

Und naja. Ich hab jetzt einfache mal "Arbeit ohne Abschluss" in google eingegeben und direkt dutzende Treffer zu Ratgebern und Stellenanzeigen gefunden die dazu passen. Etwas Eigeninitiative muss man schon mitbringen. Einen Job bekommt man nicht einfach so, nur weil man beim Arbeitsamt anruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Normalerweise google ich immer bevor ich selber Fragen stelle aber irgendwie hatte ich bei diesem Thema Zweifel, Seriöse Sachen zu finden. Danke ich werde auf jeden Fall gleich selber schauen :). Das ist immerhin ein Anfang bis ich Schule nachholen kann.

Puh bis welche Klasse ich zur Schule ging weiß ich nicht. Ist es noch relevant ? weil ich habe fast alles was ich gelernt habe schon vergessen. Ich kann nur noch plus, minus und mal rechnen in Mathe. In Biologie und Erdkunde z.b hab ich so gut wie alles vergessen. Es gibt viel nachzuholen auf jeden Fall.
Wie oben schon steht, hab ich nie den Abschluss gemacht. Somit hab ich keins und möchte alles nachholen bis zu Abi Abschluss. Was ist die letzte Klasse einer Hauptschule ? 8 ? ich glaube ich ging bis zur 8. Klasse. Ich ging auf jeden Fall bis zur letzten Klasse weil ich weiß noch das ich eine Abschlussprüfung hatte die ich weigerte zu machen aus anderen Privaten Gründen. Ich wollte die Prüfung auf einer anderen Schule machen aber es hieß, ich müsste dann ein Jahr wiederholen womit ich kein Problem hatte aber dann hatte ich Private Probleme und kam nicht mehr dazu Schule zu machen.
 
kensen schrieb:
Normalerweise google ich immer bevor ich selber Fragen stelle aber irgendwie hatte ich bei diesem Thema Zweifel, Seriöse Sachen zu finden
Und du denkst wir sind seriöser? :D

Abitur fällt auch nicht einfach so vom Himmel. Nicht umsonst brauchen die meisten Leute mindestens 12 oder 13 Jahre dafür. Vor allem wenn du "nichts mehr weißt". Ggf. solltest du erstmal kleinere Brötchen backen und auf den Hauptschulabschluss zielen.
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/schulabschluss-nachholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
kensen schrieb:
Ich habe mich auf die Probe gestellt und versucht einige längere Radtouren zu machen aber hab sofort gemerkt das es doch nicht geht. Vielleicht könnte ich meine Ausdauer erhöhen mit viel Training indem ich jeden Tag 1-2KM fahre und die Streckenlänge immer etwas erhöhe wenn ich nicht mehr erschöpft werde so schnell.
Und warum machst Du dann nicht letzeres, und zwar regelmäßig, falls die Ärztin etwas taugt (sonst mit einer anderen), mit ärztlicher Begleitung. Es ist doch völlig egal, wie weit oder lang das ganze am Anfang ist. Hauptsache, Du bleibst dran und versuchst Dich zu steigern.

Alles ist besser wie 10h vor dem PC zu sitzen. Egal, ob man die Zeit dabei unproduktiv mit Spielen verbringt oder versucht, etwas sinnvolles zu erreichen.

kensen schrieb:
Auf jeden Fall möchte ich arbeiten. Kennt keiner eine Seite oder so wo ich Jobs finde wofür man keinen Abschluss braucht ?
Sowas suchen millionen von Leuten (u.A. alle Arbeitslose, die sich nicht ihrem Schicksal ergebn wollen).

kensen schrieb:
Ich kann übrigens programmieren mit C#. Ich sitze oft mal über 10 Stunden vor dem PC und programmiere einen Game Server oder schreibe allgemein Software.
Und warum machst Du dann daraus nichts?

Du bist anscheinend in der Lage, 8h am Tag einen sitzende Tätigkeit mit hohem geistigen Einsatz auszuüben. Warum bist Du dann nicht auch in der Lage, daraus Profit zu schlagen?

Lasse Deiner Kreativität freien Lauf, veröffentliche die SW mind. auf GitHub oder am Besten gleich als Bezahl-App in einem AppStore.

kensen schrieb:
Aber ich glaube für eine Stelle als Programmierer wird man auch einen Abschluss brauchen was keinen Sinn ergibt für mich weil ich ja programmieren kann...
Ich konnte auch "etwas" Programmieren bevor ich damals mit dem Informatik-Studium angefangne habe. Als Freiberufler mag man zwar keine nachgewiesene Ausbildung in dem Bereich benötigen, aber garantiert Referenzen.

Joker (AC) schrieb:
30 Ärzte sind zu doof um deine Krankheit zu entdecken.
Klar gibt es sowas, genauso wie Krankheiten, die nicht therapierbar sind.

Joker (AC) schrieb:
Ich bin jetzt nicht so brutal ehrlich, um dir grade auf den Kopf zuzusagen, woran du leidest.
Wenn man die Aussagen ernst nimmt, dann wäre es auch besser, das nicht zu tun. Erst recht, wenn man die Person nicht persönlich sehr gut kennt.

Joker (AC) schrieb:
Wer hat dir ermöglicht latent ab Schulende (auch Abschluss) bis zum 30. am PC oder Konsole festzukleben?
Vermutlich der, der auch die 900€ für eine neue Grafikkarte zahlen würde:
https://www.computerbase.de/forum/t...800-mhz-oder-lieber-eine-3080-mit-18.2096843/

Dazu dann noch eine 5G flatrate für 60€/Monat
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-lte-router.2093372/

Und hier war dann ein schnelles Internet "beruflich" wichtig
https://www.computerbase.de/forum/t...erfuegbar-alternativen.2086767/#post-26935837

Wozu bedarf es da noch eine Ausbildung und einen Beruf?[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Uff, es gibt vieles das ich nicht erwähnt habe aber ich möchte die Details sparen. Kurze Version ist, das ich später sobald ich den Abschluss habe, auf jeden Fall Internet brauche da für den Job den ich möchte, man ab und zu auch von zuhause aus arbeitet. Nur bin ich noch nicht soweit.

Ich stimme dir zu Gymfan, alles ist besser als zuhause rum zu sitzen und zu zocken. Seid mir nicht böse aber ich möchte keine 10+ Jahre mit Schule verbringen. Das was meine Freundin empfohlen hat, übers Schulamt hörte sich gut an also wag ich den Schritt. Sie meint das ich da schritt für Schritt den Abschluss nachhole und das es am schnellsten geht. Erst Haupt, dann Real und anschließend Abi Abschluss. Haupt könnte 2-4 Jahre dauern. Wenn ich mich richtig erinnere, dauert dann Real 1 Jahr und Abi auch nochmal 1 Jahr. Das geht also völlig klar und bis dahin würde ich nen Nebenjob nachgehen auf Vollzeit wenn es hinhaut zeitlich wegen Schule wo ich mich aber erkundigen werde. Danke für eure Hilfe, ihr habt mir auf jeden Fall gerade sehr helfen können.

Ich hab in Google gesucht und einige Stellenangebote gefunden. Einiges klingt nicht gerade Seriös. 1.000€ Gehalt pro Woche. Really ? :D. Ich schau mal weiter, ich hoffe ich finde etwas das meinen Körper nicht belastet. Etwas im sitzen. Als Freiberufler möchte ich nicht im Bereich programmieren Geld verdienen weil ich bestimmt weniger kriege als wenn ich es Beruflich machen würde.
 
kensen schrieb:
Seid mir nicht böse aber ich möchte keine 10+ Jahre mit Schule verbringen
Was du willst ist egal. Die Frage ist, ob du es schaffst den benötigten Stoff dir in der Zeit zu erarbeiten. Warum solltest du es leichter haben als all die Schüler da draußen?
kensen schrieb:
Nur bin ich noch nicht soweit.
Warum fragst du dann jetzt, wenn es sich noch um Jahre bis dahin handelt?
kensen schrieb:
Einiges klingt nicht gerade Seriös. 1.000€ Gehalt pro Woche. Really ? :D
Link?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben an der Schule. Ich bin nicht besser / schneller als andere aber meine Noten waren damals ziemlich gut wenn ich mal gelernt habe :).
Es gibt einige Gründe warum ich nicht nach 10 Jahren erst den Abschluss haben will die ich nicht hier weiter erklären will, sonst wird alles echt unnötig lang. Es ist auch Lebenszeit Verschwendung wenn ich über 10 Jahre für einen Abschluss bräuchte, ich hab ohnehin die letzten x Jahren verschwendet wie man sieht. Jetzt möchte ich alles nachholen. Es muss ja nicht sofort klappen an einem Tag. 4-5 Jahre sind max für mich. Wir leben nicht lange. Angenommen ich würde erst mit 70 den Abschluss haben. Ich könnte nur noch paar Jahre arbeiten bis ich sterbe oder in Rente gehen muss (falls man das muss). Ich hab noch andere Pläne, ich möchte eine Familie Gründen und alles. Das kostet auch. Ich möchte mein erstes Kind nicht mit 40+. Erstmal will ich Finanziell Fit sein bevor ich eine Familie Gründe, das ist klar. Aber es sollte wie gesagt nicht zu lange dauern da ich ohnehin schon viel Zeit vergoldet habe.

Link zu dem Job was ich meinte: https://de.indeed.com/Vollzeit-Ohne-Abschluss-Jobs?vjk=51a5fdd3c95cf1e0&advn=7462487265112583
 
kensen schrieb:
Erst Haupt, dann Real und anschließend Abi Abschluss. Haupt könnte 2-4 Jahre dauern. Wenn ich mich richtig erinnere, dauert dann Real 1 Jahr und Abi auch nochmal 1 Jahr.
Das sind auch 5 Jahre, und wozu Abi, wenn Du dies nicht für eine weitere Ausbidung benötigst? Wenn ich mir die Angaben zum Abendgymnasium ansehe, dann sind das bis zu 4 Jahre, beginnend mit Klasse 7+8, oder entsprechend verkürzt für die Mittelstufe, aber immer 2 Jahre Oberstufe.

kensen schrieb:
Als Freiberufler möchte ich nicht im Bereich programmieren Geld verdienen weil ich bestimmt weniger kriege als wenn ich es Beruflich machen würde.
Wenn ich die Stundnesätze unsrer freiberuflichen Kollegen sehe, dann ist es immer so, dass die am Ende bedeutend mehr Netto haben (nach Abzug aller Kosten) wie man auf einer vergleichbaren Angestelltenstelle erreichen kann. Dafür tragen sie halt alle Risiken selber. Ich kenne einige, die mehrmals eine Festanstelleung abgelehnt haben. Und das nicht unbedingt, weil sie keine Lust auf die Strukturen im Konzern hatten.

kensen schrieb:
Es muss ja nicht sofort klappen an einem Tag. 4-5 Jahre sind max für mich. Wir leben nicht lange. Angenommen ich würde erst mit 70 den Abschluss haben.
Ein Schulabschluss ist aber kein Abschluss, der Dir auf dem Arbeitsmarkt etwas nützt. Es ist nur die Zugangsbefähigung zur Lehre/Ausbildung/Studium. Also kommen nochmal 2-4 Jahre Ausbildung oder Studium dazu.

Du führst Kundengespräche
Das mag funktionieren, so lange Du tagsüber keine Ausbildung/Schule machst (also Abendschule)

Du verteilst Werbematerialien an private Haushalte
Das lässt sich dann hoffentlich mit dem Aufbau Deiner Fitness kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Danke dir, das hilft mir sehr weiter. Nun sehe ich ein das Abi doch unnötig ist. Was eine Ausbildung ist / war, hab ich bisher auch nie kapiert aber jetzt weiß ich es. Danke.
Jetzt machst du mich aber echt nachdenklich was das programmieren angeht. Ich hab leider keine Ideen für Software die ich schreiben könnte und im Netz verkaufen könnte. Aber ich kann programmieren. Wenn ich z.b nen Freund hätte der mir Sachen vorschlägt, könnte ich das sofort umsetzen. Selbst auf die Idee kommen, geht nicht. Ich habe viele Anwendungen geschrieben nachdem ich die C# Basics lernte um mein Wissen zu nutzen und auch zu erweitern. Ich hatte mal vor Games zu entwickeln aber mittlerweile bin ich mir bei Games unsicher da ich keine Ahnung habe wie man Sounds macht (und keine Ahnung ob es hierfür auch Bücher gibt womit man lernen könnte oder Videos), und ganz besonders kann ich NICHT zeichnen was schade ist. Ich hab mir früher einige Video Kurse gekauft wo man "Zeichnen lernt" aber diese haben nichts gebracht. Ich hab Youtube Guides versucht, kein Erfolg. Ich habe 1 Jahr damit verbracht zeichnen zu lernen über Videos. Eventuell lernt man es am effektivsten wenn man einen Lehrer hat und nen Kurs besucht, keine Ahnung.

Auf jeden Fall überlege ich mir das mal ob ich nicht doch als Freiberufler Geld verdienen möchte. Ich finde es aber irgendwie Riskant... bis ich ne Idee kriege und damit Geld verdiene... wer weiß wie lange das dauern könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben