• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Odyssey startet nicht - Bild bleibt schwarz

el Indifferente

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
868
Servus zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch helfen, der die gleich Erfahrung gemacht hat. Habe mir gestern im Uplay Sale AC Odyssey geholt und beim ersten Start bzw. Versuch zu starten, kommt kurz das
1552990320821.png
Danach wird der Bildschirm schwarz und Essig ist's mit spielen. Ich kann es dann auch nur über den Task Manager abschiessen und sogar das funktioniert manchmal nicht. Habe schon im wäwäwä und im Ubi-Forum gestöbert, allerdings eine wirkliche Lösung nicht gefunden.. Der eine schreibt was vom Entfernen der USB Peripherie die man nicht braucht - ist bei mir nicht dran - ein anderer meint das Spiel müsse auf dem gleichen Laufwerk sein, wie der Uplay Launcher - das ist bei mir der Fall - wiederum ein anderer schreibt, Spiel & Launcher müssen auf dem gleichen Laufwerk wie das OS sein.. Das hab ich noch nicht getestet und ehrlich gesagt auch keinen Nerv drauf.. Das kann doch nicht die Lösung sein.. :grr: .. wir sind doch nicht mehr in den 90ern wo ich noch die Autoexec.bat und Config.sys bearbeitet habe...

Für Tipps wäre ich dankbar, ansonsten geht es eben zurück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Tools am laufen?

Manche games reagieren empfindlich auf Dinge wie den msi Afterburner, Fraps oder auch die overlay tools von Nvidia, AMD und Windows.

Des Weiteren wurde ich den launcher nochmal dazu Anstoßen das Spiel zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente
Ja, der Afterburner läuft und der Riva Tuner.. da hatte ich auch von gelesen, beide zu de-aktivieren.. das brachte leider auch nix :-(

Ich lasse jetzt mal die Reparatur im Launcher laufen...
 
Ist zwar selbstverständlich aber OC natürlich auch mal rausnehmen ^^

Ich hab mich auch ne Zeit lang mit dem Spiel geärgert (spielerisch ist es aber super)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente
Die Theorie, dass das Spiel und der Launcher auf der selben Platte wie das OS sein soll, kann ich widerlegen.
Bei mir sind Spiele auf einer separaten Platte.
Die Reparatur mal testen und eventuell die Cloud-Sync testweise deaktivieren wären jetzt meine Ideen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente
wie viele monitor angeschlossen?

hast du ne platte wo du mal windows clean installieren kann und nochmal schauen kannst obs dann geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente
ist nur ein Monitor dran.. Es scheint aber der RivaTuner gewesen zu sein. Habe alles der Reihe nochmal getestet und nachdem der RivaTuner aus war, ist es dann gestartert.. Die Reparatur zuvor hatte nichts gebracht..

Danke euch für die Hilfe;):)
 
bei mir geht der rivatuner ^^

tipp: stell die wolken runter. das gibt nen dicken fps boost. low sieht besser aus als middle weil bei middle die wolken pixelig sind und ab high gehn die fps steil nach unten

zum screenarchern kannste die ja anstellen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Bei mir ist RT Version 4.6.0 und das Game gestern gespielt. Vielleicht noch mal den aktuellen RT nehmen
 
Kann ich bestätigen, bei mir läufts auch mit der aktuellen Version vom AB und rst.

Was die FPS angeht.
Ich zocke ja in 4k, habe die Settings auf high (mit ausnahme von texturen, die sind immer max. da die hauptsächlich Speicher fressen)
und die Auflösung auf 70% skaliert.
Achja, AA stelle ich immer auf die kleinste Stufe (mehr FPS als gar kein AA). Ich sehe bei Richtung 4k im gameplay sowieso nix mehr von AA.


Habe so saubere 60 FPS(gecappt mit adaptiv v-sync) mit der 1080 ohne drops.
Und 70% von UHD ist immernoch weit von wqhd entfernt.

Aber vor allem freue ich mich das HDR bei mir doch geht.
Ich liebe HDR auf meinem OLED!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben