PCI-Express einstellen Grafikkarte RX 570 8Gb Bild Bleibt Schwarz

Sorry Banger ich probiere es heute Morgen früh nochmal ich wünsche dir eine gute Nacht. Und sorry das durcheinander aber bin echt überfragt
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Das heißt, weiterhin kein Bild, obwohl PCI(-E)-Erweiterungskarten nun auf Uefi steht!? Dann weiß ich aber auch nicht weiter.
Da steht viel von UEFI was ich da genau machen soll weiß ich nicht
 
PCI-/PCI-E-Erweiterungskarten booten ----> Uefi-Treiber zuerst

Diese Einstellung muss aktiv sein und auch bleiben, wenn die RX570 in den Rechner kommt. Zwischendurch nichts zurücksetzen. Auch verschiedene Anschlüsse an der Grafikkarte testen.
 
Ich bin dir echt dankbar für deine Geduld und Hilfsbereitschaft wie gesagt versuche es später nochmal. lieber machen wenn die Konzentration wieder da ist.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
PCI-/PCI-E-Erweiterungskarten booten ----> Uefi-Treiber zuerst

Diese Einstellung muss aktiv sein und auch bleiben, wenn die RX570 in den Rechner kommt. Zwischendurch nichts zurücksetzen. Auch verschiedene Anschlüsse an der Grafikkarte testen.
Aber ich muss doch oben rechts auf beenden und dann ( speichern und zurücksetzen ) das steht da nämlich und noch verwerfen und verlassen. verstehe nämlich nicht das zurücksetzen. speichern ist klar
Ergänzung ()

PaPu22 schrieb:
Ich bin dir echt dankbar für deine Geduld und Hilfsbereitschaft wie gesagt versuche es später nochmal. lieber machen wenn die Konzentration wieder da ist.
Ergänzung ()


Aber ich muss doch oben rechts auf beenden und dann ( speichern und zurücksetzen ) das steht da nämlich und noch verwerfen und verlassen. verstehe nämlich nicht das zurücksetzen. speichern ist klar
Anschlüsse nehme ich die 6 PIN wie für die 670 die 670 braucht 2 mal PIN und hatte jeweils beide 6 PIN getestet
Ergänzung ()

PaPu22 schrieb:
Ich bin dir echt dankbar für deine Geduld und Hilfsbereitschaft wie gesagt versuche es später nochmal. lieber machen wenn die Konzentration wieder da ist.
Ergänzung ()


Aber ich muss doch oben rechts auf beenden und dann ( speichern und zurücksetzen ) das steht da nämlich und noch verwerfen und verlassen. verstehe nämlich nicht das zurücksetzen. speichern ist klar
Ergänzung ()


Anschlüsse nehme ich die 6 PIN wie für die 670 die 670 braucht 2 mal PIN und hatte jeweils beide 6 PIN getestet
Aus die Stecker steht ja drauf PCI-E
Ergänzung ()

PaPu22 schrieb:
Ich bin dir echt dankbar für deine Geduld und Hilfsbereitschaft wie gesagt versuche es später nochmal. lieber machen wenn die Konzentration wieder da ist.
Ergänzung ()


Aber ich muss doch oben rechts auf beenden und dann ( speichern und zurücksetzen ) das steht da nämlich und noch verwerfen und verlassen. verstehe nämlich nicht das zurücksetzen. speichern ist klar
Ergänzung ()


Anschlüsse nehme ich die 6 PIN wie für die 670 die 670 braucht 2 mal PIN und hatte jeweils beide 6 PIN getestet
Ergänzung ()


Aus die Stecker steht ja drauf PCI-E
2 mal 6 PIN braucht die 670 vergessen ne 6 hin zu machen bei dem letzten text
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es wäre besser, wenn der TE sich fachkundige Hilfe vor Ort holt, anstatt umständlich übers Forum. Es gibt eine Helferliste, Siehe meine Signatur


PS: "Läuft", und nicht "leuft"
 
PaPu22 schrieb:
Aber ich muss doch oben rechts auf beenden und dann ( speichern und zurücksetzen ) das steht da nämlich und noch verwerfen und verlassen. verstehe nämlich nicht das zurücksetzen. speichern ist klar

Bei meinem Bios hat das auch so eine Murks-Bezeichnung. Nach dem Klick auf die Murks-Bezeichnung kann man zum Gegencheck erneut ins Bios gehen.
 
Banger schrieb:
PCI-/PCI-E-Erweiterungskarten booten ----> Uefi-Treiber zuerst

Diese Einstellung muss aktiv sein und auch bleiben, wenn die RX570 in den Rechner kommt. Zwischendurch nichts zurücksetzen. Auch verschiedene Anschlüsse an der Grafikkarte testen.
Moin moin Ich habe jetzt die Einstellung PCI Erweiterungen auf UEFI zuerst gestellt. Es stand vorher was anderes da. Was soll ich jetzt machen pc ist hoch gefahren Windows ist an. Also welchen Schritt als nächstes???
Ergänzung ()

Habe es gemacht und jetzt als nächsten Schritt??
Ergänzung ()

Ok mache jetzt pc aus. Baue die RX 570 rein und mal schauen was passiert
Ergänzung ()

Ich gebe auf
 
Zuletzt bearbeitet:
PaPu22 schrieb:

-.-

Hast du jetzt Bild mit der 670 und Uefi-EInstellung bekommen und mit der RX570 weiterhin keins?

Gibt es in deinem Bekanntenkreis irgendjemand, der eine Grafikkarte ab 1000-Serie hat? Wäre ein Test wert, ob das Board bei einer neueren Nvidia rumzickt.

@ Species_0001: Danke fürs kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eh meinen Bruder fragen was er für eine Grafikkarte hat. Diesen pc habe ich von ihn
Ergänzung ()

Was muss i h da machen um onboard HD Grafikkarte zu aktivieren?? Weil hatte gerade Bild mit der HD onboard Grafikkarte. Und dann die RX 570 rein aber dann hatte ich wieder kein Bild weder onboard noch RX 570. Ich bastel so lange rum bis es geht. Hihi
Ergänzung ()

Banger schrieb:
-.-

Hast du jetzt Bild mit der 670 und Uefi-EInstellung bekommen und mit der RX570 weiterhin keins?

Gibt es in deinem Bekanntenkreis irgendjemand, der eine Grafikkarte ab 1000-Serie hat? Wäre ein Test wert, ob das Board bei einer neueren Nvidia rumzickt.

@ Species_0001: Danke fürs kopieren.
Ja mit der 670 Bild da mit der 570 nicht
Ergänzung ()

Onboard Bild da. Was soll ich nun machen pc ist an mit Grafikkarten onboard
 

Anhänge

  • IMG-20230715-WA0015.jpeg
    IMG-20230715-WA0015.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • IMG-20230715-WA0014.jpeg
    IMG-20230715-WA0014.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
PaPu22 schrieb:
Ich wollte eh meinen Bruder fragen was er für eine Grafikkarte hat. Diesen pc habe ich von ihn

Da gerne mal die Grafikkarten alle durchtauschen und testen? Aber wahrscheinlich hat dein Bruder einen besseren und neueren PC, daher deiner ist sein alter PC.

Ich hatte das Gewürge auch mal mit einer GTX460, da ein Bild rauszukriegen. Irgendwann machte sie mal ein Bild, wobei ich da nicht aktiv an CSM gefummelt habe. Eine Quadro FX 380 von 2009, also noch 1 Jahr älter als die GTX460, machte immer ohne Anstalten ein Bild, auf einem Z690-Board wohlgemerkt! Den Hinweis bekam ich dann in meinem Verkaufsthread, wo ich die 460 eingestellt habe, dass es an CSM-Einstellungen liegen kann.

Und damals beim Z370-Board hatte ich kein Problem, aus GTX470 und GTX650TI Bilder zu bekommen.
 
Ok was gibt's zu tun Bild da mit onboard HD Grafikkarte. Soll ich jetzt die 570 rein machen???
Ergänzung ()

PCs sind schon ein ein echter Kampf
 
Banger schrieb:
Ich hatte das Gewürge auch mal mit einer GTX460, da ein Bild rauszukriegen.
Hier muss CSM An bzw der Fastboot (GOP) aus sein, sonst wird das nichts mit GPUs
die kein VBios mit UEFI-Support (GOP) haben, wie eine GTX 460.
 
PaPu22 schrieb:
Soll ich jetzt die 570 rein machen???

.... die dann wieder kein Bild macht, trotz entsprechender Einstellung im CSM.

Nickel schrieb:
Hier muss CSM An bzw der Fastboot (GOP) aus sein ...

Vielleicht scheiterte es an der Auto-Umstellung. Die Quadro machte sofort Bild, ohne jemals ins CSM-Menü zu gehen.

Mit den CSM-Einstellungen hing es auch zusammen, warum ein altes Windows nach Boardwechsel nicht gebootet. Das alte war als Legacy o.Ä. installiert. Aber kurze Zeit später gab es trotzdem Format C.
 
Banger schrieb:
Die Quadro machte sofort Bild, ohne jemals ins CSM-Menü zu gehen.
Mit GOP wird die auch nicht erkannt werden, wenn sie kein entsprechendes VBIOs hat
und das gab es nicht 2009.
Banger schrieb:
Mit den CSM-Einstellungen hing es auch zusammen, warum ein altes Windows nach Boardwechsel nicht gebootet.
Das liegt dann nicht wirklich an CSM sondern am MBR-Partitionsstil welcher CSM braucht.
Mit CSM ist sowohl eine UEFI(GPT) wie auch MBR Installation möglich, mit CSM kannst du beides booten.
Mit CSM geht nur kein UEFI-GOP und auch kein SecureBoot.
NVMEs wollen aber auch in der Regel den UEFIonly Boot (GPT)
und für SecureBoot muss CSM Aus halt.
Ergänzung ()

Manche Mainboards (UEFI) erkennen das Probem dann auch,
und schalten selbst dann auf CSM.
Aber ein irgendeine Meldung sollte es hier immer geben.

Mal ein Beispiel:
 

Anhänge

  • GOP.png
    GOP.png
    8,8 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Nickel schrieb:
Mit GOP wird die auch nicht erkannt werden, wenn sie kein entsprechendes VBIOs hat
und das gab es nicht 2009.

Etwas Richtung Kompatibilitätsmodus muss es sich aber eingestellt haben, sobald die Quadro drin war. Die Quadro kam auch ins Windows und wurde automatisch der Treiber installiert. Bei der 460 muss es rumgezickt haben, die machte immer kein Bild, bis es irgendwann ,,zufällig" doch ging.

Windows ist als Uefi installiert. Beim alten Board war das nicht der Fall.
 
Banger schrieb:
Windows ist als Uefi installiert. Beim alten Board war das nicht der Fall.
Dann muss CSM an.
Banger schrieb:
Irgendwas muss es sich aber eingestellt haben.
CSM ist ist in der Regel auch verknüpft mit Fastboot bzw UltraFastboot,
wenn man diese aktiviert, wird CSM ausgeschaltet.
Wenn CSM aus ist muss aber noch lange nicht der UEFI-GOP Treiber geladen werden,
das passiert nämlich erst, wenn man den diesbezgl. Fastboot einschaltet.
Ergänzung ()

Aber ist ok würde ich sagen, das bringt @PaPu22 ja nun nichts unser Unterhaltung.
 
Nickel schrieb:
Hier muss CSM An bzw der Fastboot (GOP) aus sein, sonst wird das nichts mit GPUs
die kein VBios mit UEFI-Support (GOP) haben, wie eine GTX 460.
Ich hab's aufgegeben aber kennt einer von euch der ne RX 570 8 GByte haben möchte im Tausch meiner RX 570 und die Gainward GTX 670 2 GByte Gibt's oben drauf. Tauchse es gegen ne 1000er Series also ne 1040 ti wehre super die braucht kein südöstlichen Strom Anschluss
Ergänzung ()

PaPu22 schrieb:
Ich hab's aufgegeben aber kennt einer von euch der ne RX 570 8 GByte haben möchte im Tausch meiner RX 570 und die Gainward GTX 670 2 GByte Gibt's oben drauf. Tauchse es gegen ne 1000er Series also ne 1040 ti wehre super die braucht kein südöstlichen Strom Anschluss
LoL Autokorrektur Südöstlichen Strom. Ich meinte natürlich extra Strom
 
Zurück
Oben