News Öffentliche Verwaltung investiert in IT

eben, und genau das mein ich doch! Was kostet bitte ne Windowslizenz und eine Office Lizenz? Windows bekommste für behörden mit mehrfachlizenzen, die sind deutlich billiger als die Lizenzen, die du im Laden bekommst. Kaufste 20 Lizenzen im Laden, bekommste 35 Lizenzen für die Behörde zum gleichen preis. Selbiges gilt auch für Office. Soooooooooooo viel kostet das nun auch nicht, und es sind EINMALIGE (!!!) Investitionen, die fallen nicht jedes Jahr an!

Software selbst kauft man eigentlich einmalig, wenn man nicht grad irgendwelche Abos bezieht. Klar, Servicekräfte kosten Geld, logisch. Aber doch keine MILLIARDENBETRÄGE! Das meiste im Bereich IT sind EINMALIGE Geschäfte, die alle paar Jahre mal ne größere Investition benötigen. Und da sowieso gleich hochwertige Materialien verwendet werden, muss man nichtmal oft Technik austauschen.

Also, ich mit meinem "nubwissen" behaupte weiterhin: Im bereich IT werden Milliarden verschwendet. Ist so. Das allermeiste sind einmalige Investitionen, und Service, Wartung, Strom etc kosten auch keine 16 Milliarden, da kann mir sonstwer was vom Himmel erzählen. Wie gesacht, ich bau ein durchschnittliches Rechenzentrum für ne Milliarde, und das sicherlich inkl. einem Jahr Betrieb.

Und sparen kann man auch, wenn man verstärkt OpenSource einsetzt. Man muss nicht Office besitzen, dessen Lizenz minimum 300 Euro kostet... Vollkommener schwachsinn. Man muss auch nicht alle paar Jahre neues Office kaufen, auch Office 2000 tut in 5 Jahren noch zuverlässig seinen Dienst. Aber nein, jedes mal wenn MS ne neue Office-Version rausbringt, wird diese sich angeschafft... VERSCHWENDUNG!

Naja, man kann sagen was man will, würden die Deppen dieser Regierung besser planen, würden die Ausgaben stark sinken, das kann man nicht abstreiten.

Btw, Medizintechnik zählt nicht zur IT, dafür gibts das Gesundheitswesen.

Aber wenn Deutschland soweit hinten liegt, kann es doch nicht sein, dass alle EU-Länder auch nur Milliarden herauswerfen, oder? ;)

Das zeigt doch noch mehr, dass die ganze Instandhaltung einfach soviel wegschluckt.
Achja: Es ist ja egal, ob es ex- oder interne IT-Techniker sind. Wollen alle ihr Geld ^^

Tja, ich habe beim Zoll noch einen P3 mit 677 MHZ und 256 MB Ram (darauf läuft XP) :-(
......und neue Rechner sind nicht in sicht

Interne IT-Techniker sind die gleichen Beamten wie alle anderen auch, die im Amt arbeiten ... auch im Rechenzentrum arbeiten Beamte, die speziell, nach der Ausbildung in der Verwaltung, geschult wurden ... die schreiben auch unsere ganzen Programme ... wir haben lediglich noch Outlook (wirklich notwendig), OpenOffice und den Excel-Viewer ... gibt nur wenige die ein vollweriges Excel haben; diese brauchen dieses aber auch zwingend ...

Es gibt mit Sicherheit Verwaltungen in Deutschland, die technisch weit hinter anderen zurückliegen ... das kann man häufiger beobachten ... Wo in manchen Bundesländern schon hochdigitalisiert gearbeitet wird, werden die gleichen Abläufe in anderen Bundesländern noch nach uralten "Ritualen" bearbeitet^^

Was regt Ihr Euch auf? Wenn doch jetzt die Steuermillionnen nur so sprudeln... Da sind doch auch ein paar Milliönchen für die öffentliche Verwaltung drin, oder nicht!

Worauf sollen denn die vielen bio metrischen Daten des Herrn Schäuble sonst abgespeichert werden, wenn da nicht kräftig investiert wird? Also ich bin für ein Sonderopfer "Staatliche Verwaltung" für jeden Bundesbürger (ähnlich, wie bei den Krankenhäusern...)

Ja, das war ironisch gemeint!

Ich bin der Meinung; Investitionen da, wo es sinnvoll ist - ansonsten Kosten sparen - aber bitte mit gesundem Menschenverstand und nicht den Leuten die Bleistifte pro Jahr vorzählen... Ansonsten klappt es ja in den Ländern schon ganz gut. In unseren Land wird derzeit eine Kreisreform diskutiert - die in Zukunft auch Verwaltungskosten sparen wird. Man sollte bei den Schritten auch bedenken, dass dann weniger Leute mehr arbeiten sollen - das geht aber nur mit effizienten Methoden.

Leider lehrt uns da die Vergangenheit (Arbeitsamt mit Hartz IV Programm) dass wenn öffentlich bezahlt, keine Kontrolle für solche Projekte vorhanden ist! Dann doch lieber die Lizenzgebühren für MS ausgeben und ein System besitzen, womit die Leute arbeiten können - auch wenn es bessere, günstigere Alternativen gibt. Und bitte beendet endlich das unsägliche Berufsbeamtentum - ist ja bei den Verwaltungsangestellten in unseren Breiten nicht so weit verbreitet!

Muss auch mal meine Senf dazu geben.
Ich bin eigentlich erstaunt, wie wenig Geld unsere gesamte öffentliche Verwaltung für IT-Leistungen ausgibt. Wenn man schaut, dass in diesem IT-Budget auch alle Personalkosten für die internen und externen ITler enthalten sind, dann ist das relativ wenig. Sieht man ja auch daran, wie rückständig deutsche Behörden im Bereich der IT sind. Die Verwaltungen fangen erst jetzt an, langsam mit eGovernment ernst zu machen. Dadurch wird da Budget noch deutlich steigen.

P.S.: Was mich allgemein mal erstaunt, dass hier die Zahl für die Bedientesten der öffentlichen Verwaltungen in der Größenordnung von 800.000 Menschen als richtig angesehen wird. Die Zahl liegt eher bei mehr als 3,5 Millionen Menschen. Allein die Landesverwaltungen kommen auf 2,3 Millionen Menschen. Wenn mal für jeden Mitarbeiter 1000 Euro direkte IT-Kosten zu Grunde legt. Dann kommt man bei 3,5 Millionen Menschen auf 3,5 Milliarden Euro. Mit den Kosten mit die IT Leuchten in den Verwaltungen kommt man mit deren Personalkosten ganz schnell auf die 16 Milliarden.

Andere EU Länder zocken ihre Bevölkerung nicht so ab.
Andere EU Länder haben aber auch nicht solch ein soziales Netz.

Vielleicht nach dem Vorbild USA die Soziale Unterstützung machen?
Jeder ist auf sich selbst angewiesen, dann werden auch keine Milliarden (3 oder 4 stellig? oO) für soetwas "verschwendet"...

Das war nicht nur Ironie, sondern gar Sarkasmus ;)

Wie ich es oben schon schrieb:
Die Gelder werden an deutsche Firmen bezahlt, welche deutsche Arbeitsplätze erst dadurch sichern können.

Außerdem bleibe ich immernoch dabei, dass wenn Deutschland das dritt-sparsamste Land der EU ist, es wohl keine große Verschwendung sein kann.

Ich möchte auch mal Quellen haben, was wo investiert wird, weil eh alles nur Spekulatius ist.
Die Anzahl der Rechner, die Größe der Netzwerke usw. und was überhaupt alles in die Hände von Bund, Land und Kommune reinfällt. Also was zählt dazu? Zählen da nur die Ämter und Behörden oder gar andere öffentliche Einrichtungen, wo nochmals viele Hunderttausend Menschen arbeiten usw. usw.

Vielleicht sollte man überlegen, warum es Deutschland wirklich so "schlecht" geht, auch wenn es wohl nur einen Bruchteil an Menschen gibt, denen es RICHTIG schlecht gibt. Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe ist doch soweit ausgebaut, dass man mittelmäßig Geld bekommt.
Viele Langzeitarbeitslose bekommen mehr Geld vom Staat als wenn sie arbeiten würden...

hmm, ich frage mich, ob die steigende technologisierung in ämtern und behörden nicht dazu führen MUSS, das WIR weniger beamte und damit verbunden pensionen finanzieren müssen.

die laufenden ausgaben für viel zu viele beamte, behörden und dergleichen ist sicherlich um einiges teuerer als so ein "paar" pc´s.

aber nein, warum sollte es dazu führen, erhöhen wir doch einfach die steuern und erklären dem unmündigem bürger er möge sich doch einschränken, um dem (auf-)schwung nicht im weg zu sein. und gleich noch diäten- und besoldungen rauf, also kontrast zu den tarif-aufkündigen in anderen branchen, wir müssen ja ein zeichen setzen. ob das richtige oder das falsche lassen wir den bürger entscheiden, nach 4 oder 5 jahren bei den wahlen. nur hat der bürger nicht unbedingt die WAHL, er kann sich ja letztlich nur für rechts oder links entscheiden, umdenken oder gar umkehr ist (noch) nicht möglich

im ernst, ein vorredner hat es ja schon erläutert, letztendlich verprasst man hier UNSER geld, das wofür und warum bleibt einmal mehr ungesagt. ich frage mich, warum unsere schulen immer noch fern von gut und böse im bereich der ausstattung mit zeitgemäßer technik sind, wo doch 16 milliarden und mehr JÄHRLICH für computer und it im öffentlichen bereich ausgegeben werden.

eine frechheit !

@tchiboman

ich kann deine "milchmädchenrechnung" nachvollziehen, netwerk-strukturen hin oder her, das sind einmalige anschaffungen und gbit, wofür bitteschön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! am Satzende langt)
Ganz schönes Stammtischniveau hier.....

Ich hab früher auch immer so gedacht, der Staat, der wirft das Geld zum Fenster raus, der schafft da Sachen an, die viel zu überteuert sind und so weiter.

Schaut euch mal z.B. von einer kleineren Gemeinde (des Überblicks wegen) mal die IT-Struktur, die IT-Kosten und die verwendete Hard- und Software mal an. Da werdet ihr euch freuen, dass ihr da nicht arbeiten müsste. Windows 98 zum Teil, zum Teil 2000. Ein paar haben schon XP. Und dann noch diese elende "zu-allem-fähige" SAP Software. Wer damit einmal gearbeitet oder es installiert / geplant hat, der weiß was da Sache ist.

In einer Behörde funktioniert es nun mal nicht mit einem 500€ PC, mit Linux und OpenOffice. Da werden Softwares verwendet die spezielle auf die jeweiligen Einsatzsituationen zugeschnitten ist. Und die kostet nun mal. Macht euch mal selbstständig in irgendeiner Branche und kauft euch mal ne Branchensoftware, da kommt man halt nicht mit 49,-€ hin. Zumal jede Software in der Regel einen Wartungsvertrag hat, weil nicht jeder irgendein Computergeek ist, der den ganzen Tag und abends auch noch vor der Kiste sitzt und alles mögliche ausprobiert und bis ins letzte Detail Bescheid weiß (das sind übrigens die, die die IT-Wartungskosten in die Höhe treiben, weil wieder irgendwas neu installiert oder "angepasst" wird, was nicht gemacht werden sollte.)

So ziemlich jeder hier, der diese "Ich-hau-jetzt-drauf-denn-Staat-ist-scheisse-und-ich-zahl-dafür-Steuern"-Nummer abzieht, hat weder beim Staat gearbeitet, noch sich jemals einen Haushalt einer Behörde angeschaut. Macht das mal und seht euch die Umsetzung an, dann wird euch einiges klarer. Diejenigen hier, die beim Staat arbeiten, haben ja eine etwas differenziertere Meinung zu dem Thema.

Die Welt ist nicht so einfach, wie das so mancher Kaffeeverkäufer hier sich vorstellt. Und wenn es heisst "unser Geld". Wo kommt denn das Geld hin ? Schon mal was von Volkswirtschaft gehört ? Man sollte doch einfach alle Beamten entlassen, dann sparen wir uns die Pensionen, die arbeiten doch eh nix. Und die die was arbeiten, die sind ja voll überbezahlt. Also kürzt denen doch mal den Lohn, die popeln doch eh bloß in der Nase.

Super Plan sag ich ! Dann haben wir ungefähr 2 Millionen Arbeitslose mehr. Macht ja nix, die haben ja bisher eh bloß gekostet. Aber erwartet ja nicht, dass die bösen Staatsangestellten nachher noch soviel in die ach so gelobte Wirtschaft investieren wie sie's bisher tun. Wir stecken ja einfach das Geld was wir einsparen in Wirtschaftsförderung !

:rolleyes:

PS: achja. und Gbit, wozu das dienen soll ? Schonmal in nr Bauverwaltung einen Bebauungsplan mit 180mb über ne 10/100mbit Leitung geöffnet, wenn 2 Kollegen auch drauf zugreifen wollen ? Da ist gbit aufjedenfall eine Rationalisierungsmaßnahme.
Was ich mich eher frage...wozu braucht die "Ich-übertakt-weil-ich-es-nötig-habe"-Fraktion gbit in jedem Rechner ? Oder ein Sata-Raid, damit der Counterstrike-Server auch schön läuft ?

Und wer nicht weiß wohin sein Geld fließt, der kann sich gern mal die Haushalte von Gemeinden, Land und Bund anschaun, da steht alles drin. Nur das wäre ja Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sollten sich einige schämen so über den Staat herzuziehen ...

Das Problem in den meisten Verwaltungen ist mittlerweile, dass man zu wenig Personal besitzt ... die Arbeit steigt von Jahr zu Jahr an, die Mitarbeiter bleiben aber gleich oder werden noch abgebaut ... da muss man auf IT-Lösungen setzen, um trotzdem die Arbeit weiterhin zu verrichten ... Das Problem ist, dass wir mehr Beamte bräuchten, diese es aber nicht gibt ...

Fragt mal wann die meisten Beamten ihre letzte Lohnerhöhung bekommen haben ... da muss man schon weit in die Vergangenheit gehen ... oder mal eben ohne Lohnausgleich die Arbeitszeit um ein paar Stunden erhöhen ... sowas interessiert ja keinen ... sind ja alles faule Beamte ... die müssen machen was der Gesetzgeber will ... und der macht oft solche Maßnahmen nur, um bei Stammtisch-Wählern Stimmen bei der nächsten Wahl abzustauben ... Ich möchte mal wissen was eine streikfähige Gewerkschaft in solchen Fällen machen würde^^

Sowas ist unter aller Kanone ... die meisten hier wissen gar nicht, wie ein Amt von innen aussieht und wieviel Arbeit heutzutage die Verwaltung abwirft ... aber immer drauf, die können sich ja nicht wehren ... viel Stammtisch-Niveau hier :rolleyes::

Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier um das Beamtentum?

Nein!

Also entspannt Euch und schreibt zum Thema.

Gruß

olly

Zurück
Oben