Öffentlicher Hotspot zuhause

PendergastMuc

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich plane in meiner Ferienwohnung keinen extra Internetvertrag abzuschließen, sondern möchte den dort verfügbaren Hotspot (mit einmaliger Login Page) als Zugang zum Internet nutzen.

Mein Wunschszenario sind wie folgt aus:
Mein eigener Router verbindet sich mit dem Hotspot und erstellt ein sicheres LAN mit eigenen Wifi und Ethernetports. Auf das LAN soll selbstverständlich außer mir niemand zugriff haben können.
Außerdem sollen alle Internetaktivitäten über einen VPN Anbieter (zb NordVPN) verschlüsselt laufen.

Ich kenne mich leider auf dem Gebiet nicht gut aus und würde ich freuen, wenn jemand hier helfen kann.
Meine Fragen hierzu:
  • Ist dies technisch überhaupt machbar?
  • Welches Equipment benötige ich dazu?
  • Präferiert wären Produkte von Unifi oder AVM

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Die wichtigste Frage vorab:
Der Betreiber des Hotspots hat dir erlaubt seinen Internetzugang zu diesem Zweck zu nutzen?
 
Es handelt sich um einen Vodafone Hotspot. Da ich zuhause einen Vodafone Vertrag habe, kann ich die Hotspots kostenlos nutzen.
 
Was machst du wenn dein Nachbar seinen Router abschaltet? Der kann ja auch mal drei Wochen in den Urlaub fahren und den Stecker ziehen.
 
Alter Laptop mit Win10 + zusätzlicher WLAN Stick wäre mein erster Versuch, die Frage ist ob über die Windows 10 Hotspot Funktion und per LAN anschlossene Geräte über die NordVPN App laufen oder dran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst den Hotspot nutzen, das ist wohl richtig. Aber ob du ihn mit zusätzlichen Routern erweitern darfst ist eine andere Frage.
 
(...)
III. Pflichten und Obliegenheiten des Nutzers
1. Der Nutzer ist verpflichtet,
a. den überlassenen Dienst nicht zum Betreiben eines Servers und/oder für die dauerhafte Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen zu nutzen.
(...)

Quelle: https://www.hotspot.vodafone.de/static/nutzungsbedingungen.pdf