'Öffnen mit' zurücksetzen

gbaboc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
102
Hallo ihr,

ich weiß, die Fragestellung hört sich erst einmal komisch an, aber es geht um Folgendes:

Ich wollte meine F!B auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und habe erst einmal ein Backup auf der Benutzeroberfläche erstellt.
Daraufhin wollte ich mir die Backup-Datei über den Editor einmal anschauen und habe versehentlich 'Immer mit dem Dateityp öffnen'
geklickt. Jetzt habe ich leider ein kleines Problem, und zwar kann ich den Dateityp nicht mehr zurücksetzen und so natürlich auch nicht mehr nutzen aufgrund des Dateityps.
Hab's mit den Standardeinstellungen bei den Apps versucht und über den regeditor, aber ohne Erfolg.
Die Backupdatei endet jetzt mit .export da bräuchte ich eine kleine Unterstützung dabei. Über regeditor finde ich nicht den Ordner
für den Dateityp .export und stehe jetzt hilflos da.

Hoffentlich finde ich hier bei euch eine Lösung.

Danke im Voraus!

LG Gbaboc ;)
 
Habe es schon versucht. Wenn ich die Standardeinstellungen herstelle, ändert sich an der Backupdatei nichts, hab's auch mal über 'Standard-Apps nach Dateityp auswählen' probiert und dort gibt es keine Möglichkeit, individuell den vorhandenen Dateityp zurückzusetzen/zu entfernen.
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-18_003809589.png
    Bild_2022-07-18_003809589.png
    88,6 KB · Aufrufe: 273
Du kannst Strg+Rechtsklick auf die Datei ausführen und dann erscheint ein Kontextmenüeintrag "Öffnen mit" da zeigst du drauf und kannst dann andere Anwendungen auswählen mit denen du die Datei öffnen kannst. Alternativ kannst du auch einfach das Programm öffnen und die Datei aus dem Explorer ins Programmfenster ziehen, dann wird die Datei auch in dem Programm geöffnet, in dessen Fenster sie gezogen wurde.
Ich weiß aber nicht, ob man die Backupdatei überhaupt mit einem normalen Editor öffnen kann, bzw. ob man damit etwas nützliches erkennt.
 
Habe es jetzt einmal damit versucht, das .export hinter dem Dateinamen einfach zu löschen und wie es aussieht, klappt es damit zumindest bis zum Punkt, an der man den Backup auf der Benutzeroberfläche bestätigen muss. Wird also erst einmal akzeptiert. Denke mal, der Thread kann geschlossen werden.

Danke trotzdem :)
 
was ist ein .fib? bist du im programmierforum auch wirklich richtig?
 
Habe den Thread mal verschoben; da es keine Fritzbox spezifische Frage ist sondern eher eine Windows, habe ich den mal ins Windows 10 Forum geschoben.
 
CMD als Administrator ausführen.

Um die Dateityp-Zuordnung für Dateinamenerweiterung (export) zu entfernen,
folgendes eingeben ....

assoc .export=

Hinweis !!!

Nach dem Gleichheitszeichen ein Leerzeichen hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbaboc
Toller Hinweis, aber das erzeugt dann eine Zuordnung mit einem Leerzeichen. Keine Ahnung ob das einen negativen Einfluss hat.

Besser wäre:
assoc .export=""

Das löscht die Zuordnung.

EDIT:
Aber das wird dem TE wohl nicht helfen. Ich habe es eben selber mit beispielsweise ".json" getestet: Die Endung mit dem "Editor" verknüpft (immer diese App verwenden), aber ".json" taucht in der Auflistung von assoc nicht auf.
Ergänzung ()

gbaboc schrieb:
und über den regeditor
Was hast du denn dort genau gesucht? Ich hatte es eben mal mit ".export2" getestet. Im RegEditor im Zweig/Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT" finde ich den Unterzweig mit ".export2". Der Wert unter "(Standard)" war "export2_auto_file".

Im Zweig/Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT" fand ich auch den Unterzweig "export2_auto_file". Als ich den Unterzweig gelöscht hatte und Windows neu startet (oder mich als User abmeldete und neu anmeldete), dann war die Datei mit der Endung ".export2" nicht mehr mit dem Editor verknüpft.

Kurz gesagt: Du musst im Zweig/Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT" nach dem Unterzweig "export_auto_file" suchen (ohne der "2", das war nur mein Test) und den Unterzweig dann löschen. Das hinterlässt zwar noch an anderen Stellen etwas Müll mit "export_auto_file", aber dein Problem ist erstmal weg, wenn du dich danach neu am System angemeldet hast.

Wobei, welches Problem?
gbaboc schrieb:
und so natürlich auch nicht mehr nutzen aufgrund des Dateityps.
Was heißt "nicht mehr nutzen"? Eine bloße Verknüpfung mit dem Editor (oder irgendeinem anderen Programm) macht ja nichts kaputt...die Fritzbox kann die Export-Datei trotzdem ohne Probleme wieder einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das…
In der Reg (HKCR) finde ich zwar den Dateityp .export - aber er ist mit keiner Standardanwendung verbandelt, sein Standard ist = leer.

Wenn meine Box also etwas als .export sichern soll - dann möge sie das tun.
Und dann - werde ich so eine Datei allein über die Menüs der Box selbst wieder zurücklesen. Ich käme da nie auf die Idee so was Doppelklicken zu wollen: es gibt kein Programm das so was aktiv in eine Box schreibt.

CN8
 
Zurück
Oben