News OEM-PCs: Radeon RX 5300XT und B550‑Chipsatz im Oktober

@Chillaholic Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatten, Netzteil - nichts davon ist proprietär, sondern entspricht den gängigen Normen. Aber ich habe das OEM-Gerät ja nicht gekauft, um ständig daran herum zu basteln, sondern um in einem gewissen Zeitraum von 4 bis 5 Jahren über ein zuverlässiges Produkt nutzen zu können; danach kann was Neues her und das Alte wird verkauft - so einfach ist das.

Als ich jünger war (mit weniger Budget), war es mir auch wichtig, immer das (preisleistungstechnisch) Neueste/Beste drin zu haben, um Alles aus "Hardware und Software herauszuholen". Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen: aus dem Alter fühle ich mich einfach raus, dafür habe ich wenig Zeit und nicht viel Lust.

Hardware muss funktionieren und ist doch sowieso (leider) austauschbar wie nie geworden. Alles in der Cloud (und auf externen Datenträgern).
 
pci-e 3.0 vom chipsatz ist doch wayne, man hat pci-e 4.0 ja noch von den Zen 2 CPUs
wäre ziemlich cool, wenn im Oktober Mainboards kämen mit b550

12nm oder 7nm und hoffentlich kein Refresh bei den 5300XT (aber ein 570 refresh würde auch keinen Sinn machen)
 
just_fre@kin schrieb:
Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatten, Netzteil
Die Frage war eher, wie schnell ist der Riegel und wie viele sind verbaut.
 
Mr.Baba schrieb:
wenn im Oktober Mainboards kämen mit b550
Ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dann hätte es mehr Lebenszeichen gegeben.

Ich denke, wir können anhand des B550 jetzt schon mal sehen, was uns zum Jahresende bei den Endkunden-Boards erwartet.
 
B550? Dann warte ich noch mit dem Aufrüsten
 
just_fre@kin schrieb:
Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatten, Netzteil - nichts davon ist proprietär
Das ist aber lange nicht immer so. Viele OEM PCs haben proprietäre Netzteile, Mainboards etc., sodass man die Kiste bei einem Defekt ausserhalb der Garantiezeit eigentlich wegschmeißen kann,oder versuchen,die restlichen Komponenten zu verkaufen.
 
Mir ist ein einzelner 8GB Riegel lieber als 2x4GB. Da das Mainboard nur 2 Steckplätze hat, wird sonst das Aufrüsten erschwert.
Der PC schreit förmlich nach mehr RAM. Also steckt der preisbewusste Aufrüster noch einen Riegel rein und muss sich nicht um die kleinen 4GB Riegel kümmern, die sonst übrig bleiben.
Das ist ein Beitrag für die Umwelt. ;)
 
Apocalypse schrieb:
Wer sich seine Kiste selbst zusammenbauen möchte und auch Pflegen kann und möchte, der braucht sicher nichts von HP kaufen. Wer einen guten PC Schrauber Laden in der nähe hat, fährt da sicher auch besser als bei HP.

Pflegen muss ich den PC sowieso selbst, wegen einem Software Problem kommt sowieso niemand unbezahlt vorbei. Und kleine bis mittelgroße PC Händler gibts wie Sand am Meer.

Roche schrieb:
Die APU ist halt an dieser Stelle völlig sinnlos gewählt, wenn eh eine dedizierte Graka genutzt wird. Mit dem R5 3500(X) wäre ja eigentlich genau die passende CPU für das System vorhanden.

genau darauf wollte ich hinaus.

[/quote]
Leider sieht man sowas explizit bei AMD Fertigsystemen sehr häufig.
[/QUOTE]

Bitte nicht mit dieser AMD Raubersgeschichte anfangen. Das machen diese Hersteller doch bei Intel genauso. Völlig überzüchtete CPU / GPU mit 8GB RAM im System oÄ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ist das schon fix, dass B550 Mainboards kein PCIe 4.0 bekommen oder wird da nur spekuliert?
 
Redical schrieb:
Ist das schon fix, dass B550 Mainboards kein PCIe 4.0 bekommen oder wird da nur spekuliert?

es ist fix dass der chipsatz kein pci-e 4.0 bieten wird, aber die zen 2 bieten welche ...
es gab zu beginn ja b450 und x470 boards mit beta biosen, was dann aber von AMD unterbunden wurde, da nicht alle boards es packen würden..

daher ja, ist fix, aber nur von cpu seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Och kann natürlich sein dass hier nur rebranded wird. Aber man darf nicht vergessen dass man GCN im bereich von 4 CUs (Radeon Pro WX 2100) bis zum vollausbau mit 64 CUs erwerben kann.

Dies könnte sich mit Navi eines Tages wiederholen, grade die Profikarten werden in jeder erdenklichen Größe gebaut. Abseits des OEM Marktes werden wir Mini Navis sehen. Davon bin ich überzeugt :D
 
Bei den OEMs wird in der Regel Speicher verbaut der seine Taktungen nach JEDEC-Norm mit 1.2V schafft da XMP wieder eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Bisher scheint es solchen Speicher wohl nur bis 2666, bestenfalls 2800, zu geben.
BTW bei den meisten GT1030 dürfte momentan DDR4 verbaut sein, nicht mehr das teure GDDR5. Eine solche 1030 DDR4 sollte ein 2400G/3400G mit 2666er Speicher im Dualchannel locker im Griff haben.
 
Chillaholic schrieb:
Die Frage war eher, wie schnell ist der Riegel und wie viele sind verbaut.
Get your important tasks finished, faster: Your advanced applications perform at blazing speed with memory up to 32GB DDR4 2400MHz.

Quelle dell.
Ich denke mal einer.

Ist aber normal bei OEM PCs (nutze selbst einen kleinen sff mit g4560), liegt auch an Intels specs.
 
Die sinnfreie Hardwarekonfiguration von single RAM und APU mit kleiner GraKa birgt eine deutliche Nachricht:

HP will nicht, dass das AMD-System tatsächlich mit guter Leistung verbunden wird.


So eine Konfig ergibt sich doch nicht ohne Kalkül...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Alphanerd schrieb:
Also auch hier Ram unter den Specs und nur Single Channel.
Ob Dell, HP oder Medion alles der gleiche Rotz.
Wohl deshalb ist @just_fre@kin meiner Frage nach den Komponenten ausgewichen.
 
Genau ! ..und das ist nicht auf HPs schlechte Konfig allein zurückzuführen.Dann würden dort in der Hardware Abteilung nur Unkundige sitzen. Die Frage ist doch - wer bezahlt
HP für solchen Schrott.
 
Chillaholic schrieb:
Also auch hier Ram unter den Specs und nur Single Channel.
Ob Dell, HP oder Medion alles der gleiche Rotz.
Wohl deshalb ist @just_fre@kin meiner Frage nach den Komponenten ausgewichen.
Wie gesagt, ich fahre auch eine (allerdings Office) OEM Kiste.
Kommt immer auf den Zweck an. Und wenn er keine Zeit aufwenden will, ist das vollkommen legitim. Machen 95%+ aller PC Käufer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Alphanerd schrieb:
Machen 95%+ aller PC Käufer so.
Und 95% aller OEM-Schmieden machen das halt so.
Holt aber trotzdem nicht das volle Potential aus den Kisten und ist eigentlich ein Unding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Zurück
Oben