News OEM-PCs: Radeon RX 5300XT und B550‑Chipsatz im Oktober

Chillaholic schrieb:
Holt aber trotzdem nicht das volle Potential aus den Kisten und ist eigentlich ein Unding.
Ich behaupte mal just_freakin s "Potential" der Kiste ist ausgeschöpft, wenn seine Programme und Spiele für ihn zufriedenstellend laufen. Dann verkauft er nach 5 Jahren und schafft neu an.

Wenn es einen Markt für voll optimierte OEM Kisten geben würde, gäbe es auch voll optimierte OEM Kisten ;) und auch da gibt es ja eine Handvoll von. Kosten halt.
 
Alphanerd schrieb:
voll optimierte OEM Kisten
Spricht ja keiner von, es würde bereits reichen, wenn man nicht den billigsten Ram im single Channel verbauen würde den man finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ich tippe auf rebranding, wird whh. eine HD 6450 sein
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
@gaelic
Ja aber sicher ohne Windows 10. Und eine 9€ Lizenz zählt nicht.
wieso nicht?

oder anders: was meinst du denn, was so ein OEM an microsoft für die windows-lizenz zahlt? garantiert nicht mehr als 10€. wir sind nicht mehr im jahr 1998...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Chillaholic schrieb:
Spricht ja keiner von, es würde bereits reichen, wenn man nicht den billigsten Ram im single Channel verbauen würde den man finden kann.
2133 ist der billigste. Und natürlich bitte single Channel. Ich habe wie j_f auch einen 8gb Riegel. Wenn ich auf 16 aufrüste, muss ich nicht 2*4gb auf den Wertstoffhof bringen, weil keiner mir so kleine Riegel abkauft.

Bei einem AMD system mit APU (und ohne weitere GPU) sieht es da anders aus.
 
B550, da warte ich drauf.
Ein 3700x Ryzen ohne OC Ambitionen braucht für den GamingPC wirklich kein teures X570 Board. Natürlich nur, wenn man nicht auf spezielle Ausstattung angewiesen ist.

Gogo, man schicke mir eines mit aktuellem BIOS. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Roche schrieb:
Würde ich so nicht sagen. Die Grafikeinheit des 3400G ist ja durchaus noch ein gutes Stück von den aktuellen Low End Karten wie GT1030 und RX550 entfernt.

Eben 1030 und 550 macht die Vega 11 überflüssig, besonders im 3400G mit seinem höheren Takt. Da liegen wenige Prozent dazwischen.

Erst eine RX560/GTX1050 bringt da einen anständigen Schub von +40% und mehr.

Zumindest unter der Annahme, dass Dual Channel RAM mit 2666+ verbaut ist. Wenn man die igpu natürlich mit single channel restmüll paart, siehts schlecht aus. Aber dann ist auch der cpu teil selbst deutlich langsamer, als er könnte.
 
3125b schrieb:
Das ist aber lange nicht immer so. Viele OEM PCs haben proprietäre Netzteile, Mainboards etc., sodass man die Kiste bei einem Defekt ausserhalb der Garantiezeit eigentlich wegschmeißen kann,oder versuchen,die restlichen Komponenten zu verkaufen.
Die Zeiten sind doch längst vorbei! Selbst Dell hat inzwischen normale Hardware. Und für NTs gibts an jeder Ecke Adapter!
 
Alleine an der Ausstattung ist doch zu erkennen, das die OEM Builder keinen Benchmark/Spiele PC Verkaufen wollen, die meisten werden damit Office und Multimedia machen wollen. Das ist halt nicht die Schrauberliga, vlt. Gibts den einen oder anderen Kunden, der mal die Möhre in ein paar jahren aufrüsten möchte, ist aber die Ausnahme.
 
Kann mir gut folgendes Lineup vorstellen.
Rx 5300 / Polaris 12 salvage alias Rx 540
RX 5400 / Polaris 12 full alias Rx 550(x)
RX 5500 / Polaris 21 alias Rx 560(x)
RX 5600 / Navi 14 => 24 CUs
RX 5700 / Navi 10 => 40 CUs
RX 5800 / Navi 12 => 64 CUs

Polaris 20, Polaris 30, Vega 10 und Oland fallen dann aus dem Desktop-Lineup.

Edit: Futter für meine These: Rx 5500 zeigt sich ebenfalls.
https://mobile.twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1176141037443719168

Rx 560 Performance ist ein starkes Gegenargument zu @Volker s letzter News, dass Navi 12 zur Rx 5500 wird und noch kleiner als Navi 14 wird.

Damit gäbe es im Lineup keine Lücke mehr in die Navi 12 noch reinpassen würde, wenn Navi 14 alias Rx 5600 rx 580 - 590(+10%) Performance abdecken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig enttäuschend.
Ein halbes Jahr Verspätung für alte Grütze.
Peinliche Vorstellung von Asmedia.
Wenn man sich zumindest dei Mühe gemacht hätte, 1x Grafik udn 1x M2 Port mit PCI-E 4 auszustatten und gleichzeitig stromsparend udn ohne Zusatzlüfter auszukommen, wäre alles super gewesen und sicher ein Verkaufsschlager sondergleichen.
So kann man ja auch gleich beim B450 von Asrock für schlappe 80 Euro zugreifen, was absolut alles hat und von Testern empfohlen wird.
 
Polaris 12 darf bestimmt den Oland mimen. Den werden wir auch noch in 4 Jahren kaufen können. ;)
 
Rock Lee schrieb:
Kann mir gut folgendes Lineup vorstellen.
Rx 5300 / Polaris 12 salvage alias Rx 540
RX 5400 / Polaris 12 full alias Rx 550(x)
RX 5500 / Polaris 21 alias Rx 560(x)
RX 5600 / Navi 14 => 24 CUs
RX 5700 / Navi 10 => 40 CUs
RX 5800 / Navi 12 => 64 CUs

Polaris 20, Polaris 30, Vega 10 und Oland fallen dann aus dem Desktop-Lineup.

Edit: Futter für meine These.
https://mobile.twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1176141037443719168

Rx 560 Performance ist ein starkes Gegenargument zu @Volker S letzter News, dass Navi 12 zur Rx 5500 wird und noch kleiner als Navi 14 wird.

Damit gäbe es im Lineup keine Lücke mehr in die Navi 12 noch reinpassen würde, wenn Navi 14 alias Rx 5600 rx 580 - 590(+10%) Performance abdecken würde.

RX 5800 wird es nicht geben.
Der wäre zusammen mit 5700 rausgekommen, die 2080 Super und Ti zu ärgern.
Im nächsten Jahr gibt es RDNA2 als Navi 20, also jetzt noch so spät nachzuschieben lohnt kaum noch, weil NVidia dann mal eben 3 Monate vorzieht udn Anfang des Jahres kontert udn diese Karten dann wieder überflüssig macht oder den Preis kaputt macht, so wie es bei Vega war.
Der Verkaufszeitraum ist einfach zu gering.
Ergänzung ()

SchwertSchild schrieb:
Zeit wirds!
Endlich kommt der B550 Chipsatz, er kommt leider zu spät für mich.

Das B550 wird auch niemand wirklich brauchen.
Kauft einfach das B450 von AsRock für schlappe 80 Ocken.
Einfach nur genial.
 
BxBender schrieb:
RX 5800 wird es nicht geben.
Der wäre zusammen mit 5700 rausgekommen, die 2080 Super und Ti zu ärgern.
Im nächsten Jahr gibt es RDNA2 als Navi 20, also jetzt noch so spät nachzuschieben lohnt kaum noch.

Aehm nein, bis Navi 21 und 23 erscheinen wird es noch lange dauern, vermutlich bis Ende 2020.
Schon mal die Roadmap gesehen. Da steht RDNA 2 stand heute noch "in Design".
D.h wir haben mindestens 12 Monate zwischen Navi 12, 14 und den RDNA2 Chips.
Ich glaube übrigens nicht dass Navi 20 noch in der 5000er Serie sein wird.
Da wird es wieder Rebranding geben.
Navi 23 ist die 6900 Navi 21 die 6800
Navi 12 wird von der 5800 zur 6700
Navi 10 von der 5700 zur 6600
Und so weiter und ganz unten fällt dann der kleinste Polaris Chip raus.

Damit bekommt Navi 12 automatisch eine lange Lebensdauer.
 
Oha, mit der PCI 4 Praxis küsst AMD ja quasi die Mobohersteller.

Communitypatch für nen Agesa mit 4, bitte :king:

Ich brauche so nen 3800x. Nicht das ich ihn brauche, aber das B350 Mobo ist seit Ende 2017 im Rechner, das geht so net ...
Ich benötige die professionellen, massiven hoch-Ei-pee-zieh-(IPC)Kerne als professioneller Gamer!
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
@Chillaholic Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatten, Netzteil - nichts davon ist proprietär, sondern entspricht den gängigen Normen. Aber ich habe das OEM-Gerät ja nicht gekauft, um ständig daran herum zu basteln, sondern um in einem gewissen Zeitraum von 4 bis 5 Jahren über ein zuverlässiges Produkt nutzen zu können; danach kann was Neues her und das Alte wird verkauft - so einfach ist das.

Als ich jünger war (mit weniger Budget), war es mir auch wichtig, immer das (preisleistungstechnisch) Neueste/Beste drin zu haben, um Alles aus "Hardware und Software herauszuholen". Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen: aus dem Alter fühle ich mich einfach raus, dafür habe ich wenig Zeit und nicht viel Lust.

Hardware muss funktionieren und ist doch sowieso (leider) austauschbar wie nie geworden. Alles in der Cloud (und auf externen Datenträgern).

Während ich deine Altersfaulheit teile, bin und werde ich nicht bereit sein den Verlust meiner Privatspähere (Cloud) durch den Gewinn an Bequemlichkeit zu gehen.
Die Daten gehören mir, das Zeug ist in ner Nextcloud bei einem bei Polizeianfragen auf Krawall gebürsteten Hoster, das IPhone wird per Code und nicht per Fingerprint entsperrt, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der B550 wird sicherlich PCIe Gen4 and den CPU-Schnittstellen ermöglichen sprich für den primären PCIe x16 und M.2 Steckplatz.
 
Roche schrieb:
Viel sinnloser finde ich hingegen das 899€ System, in dem neben einem starken 3700X eine Low End Karte wie die RX5300XT verbaut wird.
Das ist überhaupt nicht sinnlos. Für den Gamer ja, für den Arbeiter nicht. Ich mache hauptsächlich Programmierarbeit, für das ich keine Grafikkarte benötige.
Noch schlimmer ist es bei Notebooks, wirklich starke Notebook CPUs bekommt man immer nur in Kombination mit einer Nvidia Grafikkarte. Die nervt nur -> weniger Akkulaufzeit, mehr Gewicht wegen Kühlung.
 
Soso, eine 5300XT mit 4GB Speicher. Warum muss ich jetzt unwillkürlich an eine RX570 denken?
 
Jungs das sind Geräte für den Business Bereich.
Ist klar das ein selbst gebauert ein wesentlich besseres P/L Verhältnis hat.
 
Zurück
Oben