News Österreich: Überwachung der Ausgangssperre auch mit Mobilfunkdaten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Die österreichische Regierung überwacht die in Folge der dynamischen Entwicklung des Coronavirus (SARS-CoV-2) verhängte Ausgangssperre auch mit den von der A1 Telekom Austria Group ermittelten Bewegungsströmen von Menschengruppen. Das Ganze soll DSGVO-konform und TÜV-geprüft ablaufen, wie A1 in seiner Stellungnahme angibt.

Zur News: Österreich: Überwachung der Ausgangssperre auch mit Mobilfunkdaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mr. Rift, Tobi86 und 12 andere
Finde ich sinnvoll und falls es zu einer Ausgangssperre in Deutschland kommt, hätte ich damit absolut kein Problem. Es gibt einfach noch zu viele Personen, die sich nicht an Empfehlungen oder Anweisungen halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, betzer, KarlsruheArgus und 23 andere
Und wenn ich mein Handy ausschalte? Oder es zu Hause lasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Zockmock, DogsOfWar und 19 andere
So eine Maßnahme wäre unter türkis-blau als autoritär angeprangert worden...

In Österreich gibt es weitreichende Ausnahmen für die Ausgangsbeschränkungen, insofern ist eine Überwachung kaum notwendig bzw möglich. Die Gesellschaft nimmt die Ansage #stayhome von unserem Bundeskanzler auch ohne Gesetz ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Crankson, Zockmock und 12 andere
Wenn man die Mittel hat, wird man sie benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Crankson, SoftMaxx und 2 andere
würde es nicht soviele idioten geben, die es nicht schaffen 14tage mal daheim zu bleiben, wäre sowas nicht notwendig. aber leider sterben die idioten nicht so schnell aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Benji21, Zockmock und 23 andere
Ich check den Artikel iwie nicht. Werden vom Handy die GPS-Daten an die Behörden übermittelt, wo ich mich zurzeit befinde?
 
Gilt das auch für die anderen Mobilfunkanbieter in Österreich?
 
Habe ich absolut kein Problem damit. Es gibt leider immer noch sehr viele Menschen die schlicht und einfach dumm sind und das immer noch verharmlosen. Alleine die britische Regierung ist ja komplett daneben. Unglaublich was die da drüben aufführen und ist an Verantwortungslosigkeit kaum zu überbieten.

Diese Überwachung würde es nicht geben wären die Leute vernünftig. Bei mir im Ort muss ich sagen sind die Menschen wirklich verantwortungsvoll und setzen die Maßnahmen der Regierung um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979, patze182, Neo772™ und 3 andere
Was sagt denn die DSGVO dazu? Ich würde mal sagen das ist eher nicht so fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, pmkrefeld, xXQuadXx und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, R4Z3R, Neo772™ und 4 andere
Das ist für mich ein klassisches Beispiel für die ganzen "ich habe doch nichts zu verbergen" Kandidaten. Wenn die Daten da sind braucht es im Zweifel nicht viel bis diese dann auch ggf. zu Ungunsten des Individuums genutzt werden (ohne diesen konkreten Fall jetzt als negativ zu bezeichnen).

Ich kann zum Thema Datennutzung nur den Roman "NSA" von Andreas Eschbach empfehlen - ein Glück gab es damals nicht die heutigen Möglichkeiten.

Spannend bleibt ob die Lösung auch nach der Pandemie bestehen bleiben wird. Klingt ja erstmal nicht so das sie wieder abgeschafft werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Bright0001, fox40phil und 7 andere
Uff..
Wer hat das genehmigt, fehlt mir so ein bisschen im Artikel.
Gibt es eine Absegnung durch die Judikative?
Darf dieses Instrument nur im Notstand verwendet werden?

Oder kann das bei Belieben verwendet werden? Zum Beispiel wenn es nicht eine Pandemie, sondern ein Aufstand der Bevölkerung gegen die Regierung ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pulverdings, fox40phil und 3 andere
Unabhängig von der Begrenzung auf 20er Gruppen:

Ich empfinde eine solche Überwachung als Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil, R4Z3R und 3 andere
so geht es los und man sieht gut was doch alles möglich ist und bestimmt gemacht wird in ausnahmefällen schon ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Sanco und Öcher Tivoli
Tja wer hätte das gedacht....
Not kennt kein Gebot. Bleibt wachsam Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil, PeterPlan und 3 andere
Ich finde es ganz spannend, dass solch einschneidende Gesetze plötzlich aus dem Boden spriesen. Mich würde mal die rechtliche Grundlage und vor allem die demokratische Abstimmung vom Rat interessieren. Rechtlich kann ich den Ausnahmezustand bei einer Naturkatastrophe ausrufen...dafür hats mir hier zuviele blaue Wolken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil, Knuffi und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben