News Österreich: Urheberabgabe für Dropbox und Co.?

in 24h im naechsten Grafikkarten, Fernseher, Smartphone oder was auch immer Thread posten, welches gute Stueck Hardware wir uns als naechstes holen wollen.

Gz an mich und alle anderen Milchkuehe und willkommen in unserer schoenen neuen Welt

naja nur ein entscheidender Unterschied: bei Hardware bekomme ich einen entsprechenden Gegenwert, ob dieser Gerechtfertigt ist ist ein andere Frage, aber du wirst ja nicht gezwungen zu kaufen!

Urhebererchtsabgabe auf Hardware und wie hier Clouddienste & Co. bekommst du keinen Gegenwert und dafür wofür es vorgesehen ist als Vergütung für Privatkopien darfst du damit ja gar nicht weil das Umgehen des Kopierschutz verboten ist: zahlen musst du kriegen tust du nichts.

Ersteres ist deine eígene Dummheit, zweiteres ist Abzocke pur! Aber da siehst dus ja nicht mal den Unterschied erkennen: das heist dann aber nicht Melkkuh sondern "dumme Kuh"
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso dämlich wie den Deutschen unter Generalverdacht zu stellen dieses Dummmedium names Fernsehen zu nutzen.
 
Klar müssen die Leute für Ihre Arbeit bezahlt werden, aber diese pauschalen abgaben für irgendwelche Datenträger und Online Speicher gehen wirklich garnicht!
 
Mir kommt es so vor als würde sich Deutschland und Österreich abwechseln mit ihren AbzockerIdeen. Und dann kommen die Politker des anderen Landes und meinen "ja aber in Land XY funktioniert das schon"
Ich hab auf meinen Clouddiensten eigentlich nur selbst erstellte Dokumente auf die ich überall zugreifen will + vereinzelnd selbstgeschossene Fotos.
Ich unterstelle mal der Breiten Masse, dass sie das zum größten Teil ähnlich handhaben.
Soll ich mich jetzt als Künstler eintragen lassen damit ich auch etwas von meinen selbst-genutzt/erstellten Werken zurückbekomme ??

Solang nur ein normaler Mensch ein Mitentscheidungsrecht hat, wird das nicht durchgehen
 
nanoworks schrieb:
Arbeitest du für Geld oder arbeitest du kostenlos? Ganz ehrliche Antwort bitte. Wie hoch ist dein Einkommen? Ich hoffe du gehst morgen zu deinem Chef und sagst ihm, dass du zukünftig für einen symbolischen Betrag von einem Euro pro Jahr für ihn arbeitest.

Du kannst nicht von anderen Menschen (Urheber) etwas verlangen, was du dir selbst nicht ein mal zumuten würdest. Wenn du das tust, dann bist du ein erbärmlicher Heuchler.

Das ist jetzt lustig. Ich arbeite für Geld, selbständig als mein eigener Chef. Und ich bin Urheber. UND ich bin im Gegensatz zu dir gegen die Abgaben. Warum? Weil das Geld eh nur zu einem winzigen Teil bei den Urhebern ankommt und weil man als Urheber auch so gut über die Runden kommt. Ich für meinen Teil kann mich nicht beklagen. Das Wehklagen geht wohl erst in der gierigen hohen Einkommensregion los - ich selbst verdiene genug um mit meiner Familie gut leben zu können aber wohl noch nicht so viel um maßlos zu werden ;) .

Ich würde sogar einmal behaupten, dass so mancher Urheber mehr durch die Abgaben verliert als er (in Deutschland) durch die VG-Wort zusätzlich bekommt. Und das soll fair sein?
 
Das wird ja echt immer besser, wenn ich mir überlege für was ich jetzt schon alles diese Abgaben zahlen muss dann wird mir schon schlecht, aber nein die Herrschaften können ihren Hals einfach nicht voll kriegen...

Anscheinend ist man heutzutage wirklich der Idiot wenn man sich irgend welche Musik,Filme,Bücher etc... kauft, man wird ja beim Kauf von Hardware sowieso nochmal zur Kasse gebeten, für Speicherkarten,USB Sticks, Drucker etc...
Ich glaub ich sollte auch aufhören Musik und Filme zu kaufen und das lieber so runterladen, anscheinend hab ich wegen der ganzen Abgaben eh schon irgendwem was dafür bezahlt...
 
Project-X schrieb:
oder anders ausgedrückt, sie wollen eine neue Kuh Melken... Ich finde diese Abgabe für HD's und Speichermedien schon als reine Abzocke, denn schlussendlich wälzen die Hersteller die Kosten auf uns Usern ab.

Die User sind es letztendlich auch die Urheberrechtgeschütztes Material auf diesen Medien speichern. Nur erschließt sich mir ebenfalls der Sinn dieser Abgabe nicht. Wenn ich ein Lied/Album kaufe habe ich doch dessen Nutnugsrecht erworben, warum zahle ich dann nochmal das ich es speichern darf und warum ist "Raubkopieren" dann illegal, wenn man im Vorfeld dafür Zahlt Urheberrechtgeschütztes Material auf seinem erworbenen Speichermedien abzulegen?

Man sollte bei allem aber nicht vergessen, dass diese Abgabe bisher nicht offiziell ist und Österreich betrifft. Viele der sich empörenden leben vermutlich in Deutschland, sind also nicht betroffen.
 
Finden sich irgendwo Informationen zur geplanten technischen Umsetzung? Abgaben auf Festplatten sind ja einfach zu bewerkstelligen, da man die kaufen muss. Aber teilweise kostenlos verfügbare Dienste im Internet "besteuern"? Wie soll das denn gehen? Prozentualer Anteil vom Monatsbeitrag, der bei vielen "0" sein dürfte? Fixer Betrag? Und wie wird überhaupt ermittelt wer zB Dropbox nutzt und wer nicht? Was hindert die Leute daran, einen Proxy im Ausland zu nehmen? Oder will man's der GEZ mit ihrem grandiosen "ab 2013 bitten wir einfach ALLE zur Kasse"-Geschäftsmodell nachmachen?
 
Na dann wissen wir ja, welche Diskussion es demnächst auch bei uns geben wird...
 
Ich sehe diese Abgaben ja durchaus positiv. Denn sollte mich mal jemand wegen irgendeiner Sicherungskopie oder Ähnlichem verklagen wollen, kann ich immer noch sagen "dafür hab ich schon die Vorverurteilungspauschale bezahlt".

Man muss sich die Intention dieser Abgabe bewusst werden: hier wird eine Abgabe kassiert, die Kosten durch ungerechtfertigte Kopien decken soll. Also wird man als Käufer eines Speichermediums in Österreich erst mal verdächtigt Raubkopien zu erstellen. Tut man das nicht, so kann man sich diese Pauschale recht umständlich wieder zurück holen. Tue ich das nicht, so könnte man das sogar als Schuldeingeständnis verstehen. Geile Sache.

Mfg
 
Langsam bekomme ich das Gefühl als ob sich manche einfach nur auf kosten anderer bereichern wollen weil irgend etwas möglich ist.
Warum soll ich langsam für jedes elektronische Gerät Urheberabgaben zahlen?

Wann muss ich endlich für meinen Toaster zahlen? Der hat ja auch einen Mikrocontroller mit Speicher und so.. Medien abspielen kann das Ding genauso wenig wie eine Speicherkarte.
 
Ich bin für eine Tötungsabgabe für Waffen, z.B. 50%.
Dann kauf ich mir eine 9mm und hab 3 Tötungen frei, da erspart sich der Staat die Gefängniskosten und verdient auch noch gut dabei.
 
Sobald man Geld riecht, kommt so ein Schwachsinn.
Echt arm sowas.

Es werden immer mehr Kosten "eingeführt", die vorher nie da waren.
Und zum Teil wegen solch Absurden Forderungen. (Ich sage einfach mal nur "Sim Karten Pauschale 20€ jährlich"; WOZU? Früher gings ja auch ohne!)

Bald zahlen wir dafür, um uns Unterhosen kaufen zu dürfen. Geil :)
 
Ich drucke meine Musikstücke in Binär-Representation aus und Hefte sie fein säuberlich in Aktenordner.

Wird höchste Zeit für eine Urheberrechtsabgabe auf Papier ... und natürlich die Aktenordner...
 
schlimm.
ich höre nur mehr, was wir alles zahlen sollen

- GIS für alle (auch die keinen TV oder PC haben) - mir kann es theoretisch eh egal sein, weil ich ja brav zahle

- Künstlerabgabe beim Kauf einer Receivers
- Internetgebühr wegen den DL (damit dann ein DL nicht illegal sein kann und wieder die Künstler Kohle bekommen
- Festplattengebühr
- Cloudgebühr

ich weiß nicht, wenn oder was ich nächstes Jahr wählen soll. alle behindert wirklich

sorry für den nicht konstruktiven post, aber mich nervt das nur mehr alles.
 
Müssen Firmen dann auch Zahlen welche Programme zum Sharen ihrer Dokumente unter den Mitarbeitern benutzten?

Und ich finds echt super dass dann meine Unimitschriebe geschützt sind! Aber ich hätt dann auch gern etwas von dem Geld das die Gesellschaften einsacken - weis jemand wo ich mich da bewerben kann?
 
Wieder einmal eine Verständnisfrage meinerseits:
Sind die Abgaben dazu da, um sich das Recht auf die Privatkopie zu erkaufen oder wird damit der Urheberschutz bezahlt? Ich weiß echt nicht, wo das Geld hinfließt.

Weiter: Warum soll ich doppelt für dich gleiche Sache zahlen? Die Festplatten, auf denen die Dienste laufen, besitzen die Abgabe und der Dienst, soll jetzt auch bezahlt werden? Versteh ich nicht.
 
Zuerst Vorratsdatenspeicherung gegen Urheberverletzung anwenden (war ja klar, dass die Idee nach 6 Monate auftaucht) und jetzt auf noch Abgaben für Cloud? Langsam wird es echt lächerlich mit diesen Forderungen/Ideen wie diese Vereine noch an mehr Geld ran kommen können.

@DoomSoldier,
am besten ungültig wählen gehen, die Politiker in Österreich traue ich gar nicht mehr. Man weißt ja nie wer heut zu Tage von denen korrupt sind.
 
Wenn ich das schon lese „Ende der Gratiskultur“ da dreht sich mir der Magen.

Ein Zitat von Salomon Heine über seinen Neffen Heinrich
„Hätten gelernt machen Geschäfte, hätten nicht brauchen schreiben Gedichte“
 
Zurück
Oben