News Österreich: Urheberabgabe für Dropbox und Co.?

Schneiden die sich beim Punkt 4 nicht selbst ins Fleisch weil die Branche ja gerade von der Abmahnabzocke von ca. 800 Euro Pro Song oder Film lebt !? Aber vermutlich wollen die damit nur auf Saubermann machen und Einnahmen über andere Stellen erzwingen.

na eben nicht ... die Staatsanwaltschaft die sowieso überlastet ist wird entlastet ... und mit dem 100€ Deckelung saniert man den üblen Ruf ... das das ganze dann über Zivilrecht geht und da noch mehr abzugrasen ist (da kriegt nämlich Recht wer den dickeren Geldbeutel hat) ...
tja das merkt das Schlachtvieh erst wenn es zu spät ist ;p
 
micha` schrieb:
Ohne Sinn. Wo speichern denn die Cloud-Dienste? Genau, auf Festplatten. Da wurde doch schon gezahlt.

Eben... aber die Cotent-Mafia besteht nur aus geistigen Tieffliegern, die denken ne "Cloud" sei irgendetwas ominöses, wo einfach "Daten im Internet" sind.:lol:
 
Aha.... mit der Abgabe darf man dann Filme/Musik/eBooks tauschen darüber?
Naja.... wenn die Gebühr nicht zu groß ist ;)
 
nanoworks schrieb:
...

Vielleicht merkt ihr dann selber mal, dass ihr die Ausbeutung von professioneller, kreativer Arbeit aus primitivstem Eigennutz (kostenlose Verfügbarkeit) mitverantwortet.

So viele Zeilen so viel Stuß? :freak:

Für Veräußerung von Plagiaten, gewerblicher Nutzung fremden Eigentums, Nutzung fremder Werte zur eigenen Bevorteilung... (Dissertation... [z.Bsp. im Fall Guttenberg])... usw.
gibt es gesetzliche Vorgaben mit Ahndungen
aber doch keine Pauschale für Vorabverdachtsverstöße...
wir alle samt sind üble Verbrecher/ böse Sünder und müssen deshalb zur Reue vorab schon mal büßen...

Ich dachte immer, das Mittelalter mit der Inquisition war Geschichte?

Das ganze Gesülze mit Urheberrechtspauschalabgabe gehört unter die Rubrik: Religion & Esoterik! :mad:

PS
Befürworter mögen doch bitte der ihr genehmen, eigenen Sekte beitreten und die Andersgläubigen damit nicht behelligen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir mit den Werken mancher "Autoren", die ihre bescheurten Werke in Ekstase geschrieben haben müssen, den Arsch abwischen würde, dann würde der Arschkrebs bekommen, und dann verlangen die auch noch dass wir für ihren Schund Geld bezahlen sollen?
Und gerade bei Büchern verstehe ich das erst recht nicht? Sollen halt die Autoren von ihren verdammten geldgeilen Verlegern mehr Geld verlangen, und nicht ihre Leser unter Generalverdacht stellen, denn das könnte sonst ganz böse enden und dann schreiben sie nur noch unter der Brücke mit ner Flasche Bier in der Hand :/
 
Ein Appell an die Hersteller der Produkte auf die eine Pauschalabgabe abgeführt wird.

AUF dem Produkt muss der Betrag der Abgabe, der Grund der Abgabe und der Empfänger der Abgabe KLAR und DEUTLICH gekennzeichnet werden, damit jeder Käufer vom 16€ Brenner sieht dass davon 11€ an Abgaben anfallen und er trotzdem verknackt wird wenn er kopiert.
 
ULKi22 schrieb:
Wenn ich mir mit den Werken mancher "Autoren", die ihre bescheurten Werke in Ekstase geschrieben haben müssen, den Arsch abwischen würde, dann würde der Arschkrebs bekommen, und dann verlangen die auch noch dass wir für ihren Schund Geld bezahlen sollen?
Und gerade bei Büchern verstehe ich das erst recht nicht? Sollen halt die Autoren von ihren verdammten geldgeilen Verlegern mehr Geld verlangen, und nicht ihre Leser unter Generalverdacht stellen, denn das könnte sonst ganz böse enden und dann schreiben sie nur noch unter der Brücke mit ner Flasche Bier in der Hand :/

Ich bleibe dabei: Die meisten Autoren sind die falschen Sündenböcke. Richtet euch gegen die Verleger, gegen die Auftraggeber freier Autoren, gegen die Politik.
 
@dod das dürfen sie gerne selbst machen. Es ist ihr Geld und ihr Ruf, nicht der des Kunden. Wer es sich eifnach machen will und einfach nur den Kunden mehr abzocken, der darf sich dann auch der gleichen Kritik stellen wie die Verwertungsgesellschaften.
 
Wie wärs noch mit ner Urheberrechtsabgabe auf Abmahnungen? Das wär doch mal ne sinnvolle Sache. :D
 
Mustis schrieb:
@dod das dürfen sie gerne selbst machen. Es ist ihr Geld und ihr Ruf, nicht der des Kunden. Wer es sich eifnach machen will und einfach nur den Kunden mehr abzocken, der darf sich dann auch der gleichen Kritik stellen wie die Verwertungsgesellschaften.

Aber das tun sie doch, von einigen leider sehr lauten Schreihälsen abgesehen. Nur haben sie/wir keine so laute Stimme. Eine richtige Lobby fehlt, viele Autoren haben dummerweise lange angenommen, die Verleger wären ihre Lobby. Dass die teilweise eher der Feind als der Freund sind sickert langsam durch.

Noch einmal: Ich veröffentliche News und Berichte über die Ungerechtigkeiten wo es geht. Nur geht es leider nicht immer und überall und schon gar nicht in publikumswirksamen Medien, da das von den Konzernen nicht gewünscht ist.
 
„Ende der Gratiskultur“ -- gute Idee!
Diese Autoren bekommen durch die Pauschalabgaben auf Speichermedien eine menge Geld, ohne jemals eine Gegenleistung dafür erbracht zu haben. Das sollte man besser sofort einstellen.
 
Dod1977 schrieb:
Aber das tun sie doch, von einigen leider sehr lauten Schreihälsen abgesehen. Nur haben sie/wir keine so laute Stimme. Eine richtige Lobby fehlt, viele Autoren haben dummerweise lange angenommen, die Verleger wären ihre Lobby. Dass die teilweise eher der Feind als der Freund sind sickert langsam durch.

Noch einmal: Ich veröffentliche News und Berichte über die Ungerechtigkeiten wo es geht. Nur geht es leider nicht immer und überall und schon gar nicht in publikumswirksamen Medien, da das von den Konzernen nicht gewünscht ist.

Den Eindruck habe ich irgendwie nicht. Die GEMA und sonstige Verwertungsgesellschaften sind doch freiwillig oder nicht? Eine zwangsmitgliedschaft wäre mir hier neu. Trotzdem haben sie Regen Zulauf. Warum? Und wer hindert die Autoren, Musiker und sonstige kreativen daran, eine eigene meinungsvertretung aufzubauen? Ich bezweifele nicht, dass es zahlenmäßig eine Menge kreativer gibt, die das System kritisieren. Prozentual von der Masse der kreativen sind es jedoch wenige, die Mehrheit stützt das bestehende System also, aus welchen gründen auch immer. Meiner Ansicht nach ist es damit durchausb legitim, sowohl die Verwertungsgesellschaften als auch die kreativen die ihr anhängen entsprechend zu kritisieren, wenn sie mit derlei Vorstößen wie dieser hier ankommen. Die Verwertungsgesellschaften existieren nur deshalb, weil sie Mitglieder haben und das nicht zu knapp.
 
BuffyYasha schrieb:
Müssen Firmen dann auch Zahlen welche Programme zum Sharen ihrer Dokumente unter den Mitarbeitern benutzten?

JA das tun sie bereits. Für die ganzen Computer, oder TV-Geräte (da mit festplatte) die für videokonferenzen genutzt werden.
Für JEDE FESTPLATTE, auch wenn damit nur gearbeitet wird.
Bezahlen!

„Wir wollen nicht nur die Festplattenabgabe, wir wollen auch eine Abgabe für die Nutzung der Cloud, und wir wollen sie für jede Nutzung unserer Arbeit.“

Aber ich habe eure SCHEISS ARBEIT nicht auf meiner Cloud. Ich habe sie auch nicht auf der speicherkarte meiner DSLR.
Damit mache ICH BILDER. da ist nie musik drauf gewesen.
Ich bezahle für meinen DVD- und bluray brenner, ich bezahle für SSD, HDD, Kopierer,usb-stick, handy, sd-karte, rohlinge, dvd, cd, bluray-rohlinge. ich bezahle und bezahle, die GIS und GEMA stopfen sich die taschen voll.
Ich habe nur auf meiner HDD musik die ich legal von meinem geld über itunes gekauft habe.
Trotzdem muss ich bezahlen.

und DAFÜR DARF ICH NICHT MAL EIN VIDEO AUF YOUTUBE SEHEN!
Ich habe doch schon 20x bezahlt. und zwar doppelt und 3fach

jetzt kommt sicher die vorratsdatenspeicherung, dann schachern die politiker und klüngeln mit der gema/gis, und drücken die gesetze durch, und werden von dem ferein geschmiert oder bekomme schöne posten.
ab da kostet es halt noch mehr geld und jeder der da eine mp3 oben hat wird verklagt. anwalt von sony bmg bekommen dann auch prall gefüllte taschen.
 
ratzeputz schrieb:
Ich wäre für die Einführung einer "Polizeistrafenvorausabgabenleistungsbezahlung".
Da zahl ich einfach 50€ im Monat an den Freund und Helfer und darf dafür so schnell fahren wie ich will und auch Parken wie und wo ich will :D

Würd ich sofort bezahlen.
Denn heutzutage sind diese Radare auch eine Lächerlichkeit³!

Die ganze zeit 70er Zone.
Aufeinmal 40er Zone.
30 Meter später Radar.
Auch wenn man brav fährt und ein bisschen nicht auf die Geschwindigkeit achtet wars das, denn Auto ausrollen lassen um Sprit zu sparen geht da nicht.
"Achtet auf die Umwelt" :)
Aber naja..blitzer.de...!
 
Typisch. Da zahlt man schon zwischen 20 und 30 Euro für Audio CD`s im Handel und für die ganzen Geräte nochmal oder für die Privaten Bilder in der Dropbox. Herrlich.

Das Problem, liebe User ist ausschließlich die "GIER". Und wir, die Menschen in der EU und dem Rest der Welt, also die Mehrheit, wir sind die Melkkühe.
 
Zurück
Oben