Österreichische Telekom/A1

Michi_Mandi

Cadet 3rd Year
Moinsn!

Ich hab mal eine Frage bezüglich der österreichischen Telekom bzw. A1 Da die sich ja vereint haben.

Ist es nur bei mir so das Geschwindigkeit während der Nacht gedrosselt wird? Ich habe kein Daten-Limit und auch sonst keine Vereinbarung das die Geschwindigkeit während der Nacht gedrosselt wird. Und um 23 Uhr müsste doch der Trafik allgemein etwas weniger werden oder?

Vielleicht hat noch jemand das slebe Problem?

PS: Ich werd mcih natürlich mit A1 in verbindung setzen, wollte nur mal bei euch nachfragen.

Thx! :D

Ich hatte bisher immer 16 MBit/s, seit 1 Monat nur noch 12.5 MBit/s. Seit Neuerem geben die nur noch ~80% der vereinbarten "bis zu" Leistung bei GigaSpeed her, um einen stabileren Betrieb zu gewährleisten (lt. A1 Hotline)...

Waaas? Ich wurde nicht mal informiert und sie senken den Speed einfach so? -.-

Bei der Telekom Austria gibt es keine Drosselung, weder offiziell noch inoffiziell.

Schließlich kann dir dein Internetprovider die volle Leistung nur bis zum Wählamt - möglicherweise auch im nationalen Netz - garantieren. Es ist also viel wahrscheinlicher, dass dein Datentransfer nicht durch die Telekom gebremst wird, sondern an irgendeinem Zwischenschritt zum Zielserver die freie Bandbreite fehlt. In diesem Zusammenhang sollte man nicht vergessen, dass 23 Uhr lokale Zeit gleichzeitig 17 Uhr an der US-Westküste bedeutet und Übersee-Leitungen eher ausgelastet sind.

Hallo,

ich dachte schon ich wäre der einzige :)

Hatte selber 16/1 Mbit von A1 aber letztes Monat nur noch 10/0,4 Mbit. Dann habe ich nachgefragt, was der Grund sei.
Als Antwort bekam ich: "Um eine stabile Verbindung zu Garantieren mussten wir die Geschwindigkeit reduzieren".

Ich hatte 2 Jahre nie ein Problem. Aber ab August bin ich eh weg von dem Kackverein :)

Wohin wechselste denn? :D

Ich habe jetzt im Haus einen Kabelanschluss erhalten, daher zu einem Kabelnetzbetreiber. Lieber ein bisschen mehr zahlen und ruhe haben.

dalini schrieb:
Hallo,

ich dachte schon ich wäre der einzige :)

Hatte selber 16/1 Mbit von A1 aber letztes Monat nur noch 10/0,4 Mbit. Dann habe ich nachgefragt, was der Grund sei.
Als Antwort bekam ich: "Um eine stabile Verbindung zu Garantieren mussten wir die Geschwindigkeit reduzieren".

Ich hatte 2 Jahre nie ein Problem. Aber ab August bin ich eh weg von dem Kackverein :)

Ich hatte zuerst auch nur 10 MBit/s, aber da war "Best Effort" eingestellt, das limitiert dann auf 10.25 MBit/s lt. A1 Hotline. Nach dem Neuvermessen der Leitung haben sie's auf 12.5 gestellt (obwohl die Leitung 19.8 MBit/s erlauben würde...)

DoNG schrieb:
Ich hatte zuerst auch nur 10 MBit/s, aber da war "Best Effort" eingestellt, das limitiert dann auf 10.25 MBit/s lt. A1 Hotline. Nach dem Neuvermessen der Leitung haben sie's auf 12.5 gestellt (obwohl die Leitung 19.8 MBit/s erlauben würde...)

Es ist trotzdem eine Schande, 10 Mbit Down und ein Upload von 1 Mbit. Ich schaue mich gerade ein paar Anbieter an, vielleicht wirds auch eine UMTS Verbindung, da ich nicht wirklich zocke, aber meine Tests haben einen sehr guten Ping ergeben und der Down/Upload kann sich auch sehen lassen.
Natürlich mit DC-HSDPA gemessen :)

Zurück
Oben