offene Fragen zu 8800 GTS

kForce

Lt. Commander
Tag zusammen,

habe vor, mir eine Leadtek 8800 GTS zu kaufen. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1) Läuft die 8800 wirklich nicht auf dem Asrock VSTA 775?

2) Ist es wahr, das die GraKa bei ansonsten identischer Hardware auf nem 680i Chipsatz wesentlich schneller läuft, als auf einem 965 oder 975?

Besten Dank :D

1) Sie läuft nicht [zumindest nicht so das man was sinnvolles mit dem rechner anfangen kann -> teils springt der PC net an, bluescreens, keine treiberinstallation möglich usw.]

2) schwachsinn, das hat nix mit board zu tun; außer mit den Lanes, aber das merkt man aktuell nur bei dual-GraKa system die per PCIe kommunizieren
(und in zukunft wirds bei ner einzelnen wohl auch quasi nix ausmachen).
bei einer einzelnen 8800 ist es egal, allerdings müssen es 8 oder 16 lanes sein.
auf den 4 lanes deines asrocks läuft keine 8800.

cYa

das kann schon was mit dem board (chipsatz) zu tun haben. die unterschiede wirst du aber kaum bis gar nicht merken.
wie mein vorredner schon sagt kommt es hier mehr auf die lane anbindung an. beim 680i sind beide pcie slots mit vollen 16 lanes angebunden. bei sli werden dann auch bei beiden 16 lanes genutzt.
beim 975x sind es bei sli dann 2x8 lanes

Thnx, mir geht es absolut nicht um SLI. Ich habe nur gelesen, das jemand meinte, auf dem 680 board wesentlich höhere Punktzahlen als auf nem 965 in synthetischen benchmarks zu fahren. Konnte es mir nicht wirklich vorstellen, aber möglich ist ja alles.

Schade das damit mein Plan aus dem November hinfällig ist. Angedacht war erst nur die Graka aufzurüsten(nach Prozzi und speicher) und als letztes ein anständiges Board zu kaufen. Naja, dann muss wohl doch beides her.

Zurück
Oben