News Offene KI-Modelle: Nvidia warnt öffentlich vor übereilten Verboten

Nvidia spricht gern von Offenheit und Innovation. Klingt gut, aber genau diese Offenheit kann auch zum Bumerang werden. Wenn China damit günstige, starke Modelle auf den Markt wirft, geraten die teuren US-Investitionen schnell unter Druck. Am Ende wirkt die ganze Debatte weniger wie idealistische KI-Politik, sondern eher wie ein Machtkampf um Tempo, Kontrolle und Marktanteile. Offenheit ist schön, solange sie nicht vor allem den Konkurrenten nützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Duggan schrieb:
sondern eher wie ein Machtkampf um Tempo, Kontrolle und Marktanteile. Offenheit ist schön, solange sie nicht vor allem den Konkurrenten nützt.
Das hast du doch in jedem Industriezweig. Ist jetzt nichts was nur auf das KI-Thema zutrifft

ComputerJunge schrieb:
Das halte ich per se für nichts Verdammenswertes. Um FOSS herum gibt es mittlerweile zum Glück eine florierende Branche, die einen Teil ihrer Erträge dort reinvestiert..

Dass es Herrn Huang darum primär nicht geht, ist eine weitere Frage. Dennoch unterstütze ich seine Aussage in der Sache. Je mehr Vielfalt, desto besser - zumindest in den nächsten Jahren.
Word!
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Ja, je nachdem was klein und zweckoptimiert ist. Ich lass zB. Zuhause OCR über KI laufen. Meine RTX 4060 TI mit 16gB ist da voll am dampfen. Auf meinem Smartphone würde das zB. nicht laufen
Komisch auf meinen iPhone mit NPU läuft das butterweich. ;)

@AAS Ja technisch gehen viel kleinere Modelle Prinzipiell auch. Sofern man Halluzinationen in kauf nimmt und so sachen wie Tabellenerkennung, ... nicht braucht.

Ich war mit den kleinen Modellen bisher nicht zufrieden von der Qualität

Ist das ausm Googletranslator?
"open weights" ist nen Technologie-Eigename und wird doch nicht 1 zu 1 übersetzt mit "offene Gewichte" , lieber @PhiE ;) :evillol:

1785101866090.png

aufkrawall schrieb:
Sterben bestimmt viel mehr Menschen durch "KI" als durch Küchenmesser.
Streng genommen muß man sagen, daß es KI erst kurz gibt, Küchenmesser aber schon Jahrhunderte, also abwarten, ob sie das "Grenzen setzen" in den Griff bekommen. ;)
lynx007 schrieb:
Ist das ausm Googletranslator?
"open weights" ist nen Technologie-Eigename und wird doch nicht 1 zu 1 übersetzt mit "offene Gewichte" , lieber @PhiE ;) :evillol:

Anhang anzeigen 1749115
Offene Gewichtung wäre richtig. Es ist kein Eigenname, sondern eine Umschreibung und damit sollte es übersetzt werden. Nur weil für jeden Scheiß Anglizismen übernommen, werden, werden diese nicht richtiger. Nur die Leute sind mittlerweile zu blöd, um die Wörter richtig zu kennen und verstehen die deutschdn Begriffe nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die PC, Hardware und Gaming Branche ist am sterben… da hat KI einen erheblichen Anteil zu beigetragen ☝🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und Virny
kachiri schrieb:
Für den HW-Hersteller ist es besser, umso mehr Abnehmer, umso mehr Geld.
Mit völlig unbekannten Ausgang, weil es ja darum geht quasi jeden Menschen abhängig von einem Bot zu machen!
Das hat Huang sogar öffentlich gesagt. Auf der Bühne.

Und die Konsequenzen dieses Experiments durften sehr problematisch bis katastrophal werden (in den USA gibt es eine immer größere werdende Krise in den Schulen, weil Kinder tatsächlich kaum noch selber denken können - und das ist nur eines von mehreren Beispielen). Und das wird recht wenig diskutiert.

Ich verstehe nicht, wie die Ökonomie es geschafft hat, "uns" davon zu überzeugen, dass es gut wäre, die Konsequenzen der eigenen Handlungen völlig zu ignorieren oder sich völlig realitätsfern schönzureden.
Diese totale Verantwortungslosigkeit ist doch nicht "besser"!

Könnten wir mal damir aufhören, das zu behaupten?

Muntermacher schrieb:
Streng genommen muß man sagen, daß es KI erst kurz gibt, Küchenmesser aber schon Jahrhunderte, also abwarten, ob sie das "Grenzen setzen" in den Griff bekommen. ;)
LLMs werden immer Fehler machen. Und es wird immer jemanden geben, der Zugriff auf die unzensierte Technik und damit nicht nur Gutes im Sinn hat.
Da hilft nicht Kopf in den Sand stecken, wie gefühlt bei 99% der Realitätsverweigerer hier, sondern nur proaktiv Systeme harden, harden und noch mehr harden. Selber schlauer sein, nicht nur rumheulen. Aber es muss natürlich erst ein paar Mal knallen, bis es verstanden wird.

Nicht gegen irgendwen gerichtet, aber das war absehbar. Viele Pfosten hier haben gute Gründe abgegeben.

Ist das irgendwie pro-Konsument? Nein, nix is im Moment.

die haben doch nur Angst um Ihren Gewinn, die wollen mit Ihren Modellen doch nicht die Welt retten oder was anderes gutes, die wollen Gewinne erwirtschaften, alles andere ist doch egal, ob da nun allerdings die US Regierung die besten sind die da mal ein Auge drauf werfen und das regeln sollen, das ist auch wieder fraglich.

Der einzige Grund warum diese Unternehmen das unterschreiben ist, um den Markt verzerren zu können und um die USA weiter in den Mittelpunkt zu rücken. Einfach damit ihre "Open Weights" die bisherigen chinesischen "schwer umkehrbar" vom Markt und Köpfen der Leute verdrängen und die USA im Nachhinein nach belieben die Daumenschrauben wieder anziehen können.

Falls denen das Wohl anderer tatsächlich SOOOooo.. am Herzen liegt, einfach die Weights, Trainings Tools und die illegalen Trainingsdaten als Opensource veröffentlichen.

Die bisherigen halbherzigen Open Weights von Google, OpenAI & Co. kann man in die Tonne werfen, die chinesischen sind weitaus besser lokal nutzbar.

Es bedarf auch keine inszenierten Unterschriftenaktion, einfach machen und releasen.

Die meisten hier scheinen sich echt nur für billiges gaming zu interessieren. Wenn das auch Konsequenzen hat, ist das scheinbar völlig egal.
Hinter dem Aufruf steckt ein realer und knallharter geopolitischer Konflikt. Genauso wie hinter dem aufkaufen von Häfen, der Konzentration der Verarbeitung seltener Erden und und und. Aber klar, kann man auch einfach als "Angst vor dein platzen einer Blase" framen, um dann auf billiges Gaming zu hoffen.

Die Frage ist btw gar nicht, ob KI so toll ist oder nicht, sondern viel mehr, ob KI benutzt wird oder nicht. Und es nutzen immer mehr.

LamaMitHut schrieb:
Wasser predigen und gleichzeitig Wein saufen...

Slowz schrieb:
Die Aussagen sind alle nichts wert mMn. Natürlich will Nvidia als primärer Hardwarehersteller, dass KI so viel wie möglich genutzt wird.
Bevor ich die Kommentare geöffnet habe wusste ich, dass genau wieder das kommen wird. Und, habt ihr eurer Ziel erreicht? Waren es genug Likes, um eure Egos zu befriedigen? Vielleicht nächstes Mal das Ego zurückstellen, erst nachdenken und dann posten? Wäre ehrlich gesagt zur Abwechslung mal hier echt wünschenswert.

KI ist mittlerweile so ein riesengroßer Industriezweig, da hängen etliche Jobs, Unternehmen (und Unternehmensneugründungen) dran. Was soll passieren, wenn die "Blase platzt", um es mal mit dem üblichen Wortlaut zu beschreiben?

Ist euch das überhaupt mal klar, wie das alles auch die Deutsche Wirtschaft teilweise enorm stärkt? Nur weil ihr (möglicherweise) persönlich nicht in diesem Industriezweig arbeitet und nicht davon profitiert heißt das nicht, dass man immer gleich alles nachbrabbeln muss was jeder Nvidia-Hater im Netz verbreitet.

@BDR529 Komische Schlüsse, die du aus den Kommentaren schließt. Ich bin grundsätzlich Befürworter von KI (mit gesunder Skepsis) und nutze es aktuell viele Stunden tagtäglich (& betreibe sogar Forschung in dem Bereich). Dennoch: Die Aussagen sind in Anbetracht der Interessen des Konsortiums nichts wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und w1ldr3dx
Crifty schrieb:
Es ist schon fast Comedy in den USA, Trump und die US-Regierung schimpfen über jede Regulierung die ihnen im EU-Raum Geld kosten könnte
Leider ist das, was da vor fällt, allerdings bittere Realität und wird so quasi schon immer betrieben. Das eigene Land soll vor Waren/Dienstleistungen des Auslands beschützt werden, während die eigenen Waren ungehindert in anderen Land verkauft werden sollen. Wegen solcher Konflikte sind schon Kriege aus gebrochen.
Crifty schrieb:
I über den Kopf und die Menschen in den USA fordert die Regierung zu Regulierung auf.
Es ist in dem Fall immer das Gleiche. Firmen wie OpenAI, Anthropic und Co - genauso aber auch Medienhäuser und viele ander Brancheb: Freies Wissen, Fair-Use ist so lange gut, solange man davon profitiert - in dem Fall eben „kostenfrei von kleineren das Wissen abziehen kann“. Aber wehe es geht anders herum. Da wir dann in der Regel harte Regulierungen verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx und Crifty
7H0M45 schrieb:
@AAS Ja technisch gehen viel kleinere Modelle Prinzipiell auch. Sofern man Halluzinationen in kauf nimmt und so sachen wie Tabellenerkennung, ... nicht braucht.

Ich war mit den kleinen Modellen bisher nicht zufrieden von der Qualität
Das Vision Modell von Apple ist sehr gut, kann sogar nach Tabellen Suchen in den Fotos. ;)

Und für richtige Anwendungen nimmt man auch kein AGI LLM sondern Tesseract.

aufkrawall schrieb:
Da hilft nicht Kopf in den Sand stecken, wie gefühlt bei 99% der Realitätsverweigerer hier, sondern nur proaktiv Systeme harden, harden und noch mehr harden
Die "Realitätsverweigerer" teilen Dir mit: In der Realität findet Dein "harden, harden und noch mehr harden" nicht statt!
Man muss sich nur so eine Katastrophe, wie das simple Mailsystem anschauen. Ist das grösste Einfallstor von Schadsoftware. SEIT JAHRZEHNTEN! Ideal für Kriminelle weltweit.
Klappt ja richtig gut, das "harden".

BDR529 schrieb:
KI ist mittlerweile so ein riesengroßer Industriezweig, da hängen etliche Jobs, Unternehmen (und Unternehmensneugründungen) dran.
Wieviele eigentlich? Gibts da irgendwo Zahlen? Ohne Zahlen würdest Du ja sicher so eine Aussage nicht treffen, oder? Quellenangabe wäre daher sehr nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Organix
Zurück
Oben