Fireplace April 2026

News Offene KI-Modelle: Nvidia warnt öffentlich vor übereilten Verboten

Ayo34 schrieb:
Verstehe nur ich viele der Beiträge hier nicht?
Das kann man ja rausfinden.
Dein Beitrag liest sich für mich so, das du dich dazu geäßert hast aus technischer Sicht und für die FIrmen/Nutzer. Soweit gibt es absolut nichts daran auszusetzen.

Ich denke bei dem Thema überwiegend an die politische Tragweite. Kaum ist da ein "neues" Geschäftsfeld welches Militärisch als auch zivil gebrauch findet, wird sich politisch daran vergangen.

Zu deinem Linux Beispiel, ich denke viele Leute in Europa sehe auch Open Source als die Zuunft wenn es um Weiterentwicklung von neuem geht. Das sehen aber die Leute in Amerika, China etc. anders. Nicht nur die Leute, besonders die Regierungen.

Jetzt noch eine Behauptung. Ich denke, wenn ich jetzt in Amerika leben würde und dasn schon ein paar Jahre, dann würde es mich persönlich null jucken, was in der EU passiert. Ich hab doch alles bei mir, wozu die Sorgen?

Simpel runtergebrochen: Kaptitalismus/Macht > Mensch/Leben

AffenJack schrieb:
Hätte Lisa Su den Kommentar gemacht
Seine Cousine ist doch kein deut besser.
Abends telefonieren die wahrscheinlich und überlegen zusammen wie sie den Markt hochschaukeln können, so dass möglichst viel in die eigene Tasche wandert.

Pinky and the Brain.

• Gefällt mir
Reaktionen: TK-Shockwave
Tja, da sehen wohl die daran beteiligten Konzerne potentiell deren Felle (in Form eines am liebsten ewig anhaltenden, notfalls staatsfinanzierten KI Booms) davon schwimmen oder zumindest im Kernland USA gefährdet, evt. auch in der Hoffnung, die dortige Regierung könnte es dann den anderen westlichen "Vasallenstaaten" (Kanada, EU, GB, usw.) aufzwingen (per Zöllen oder anderen wirtschaftlichen Sanktionen), wenn diese zu rigoros KI regulieren.

Dazu kommt die sehr kritische Haltung, zum über allem priorisierten Sprachmodell-KI-Größenwahn der daran beteiligten KI Konzerne/CEOs, in der Gesellschaft und solche Kontrollverluste bzw. Sicherheitsmängel -- wie bei OpenAI gezeigt - sind sicherlich nicht förderlich mehr Vertrauen zu erzeugen, zumal das Geschäftsmodell nach wie vor nicht nachhaltig ist und (außerhalb der sich damit bereichernden Tech-Oligarchen/Milliardäre des verantwortlichen Konzernkartells) so gut wie keinem nützt/Mehrwert bietet.

Das ist insbesondere dann auffällig, wenn im Zuge dessen immer mehr Arbeitsplätze/-stellen weg rationiert werden und die Lebenshaltungskosten für normale Bürger immer mehr zu einer Herausforderung werden, die zunehmend schwerer zu bewältigen ist.

Es ist nur noch surreal, dass auf dem Altar des Sprachmodell-KI Mammons alles geopfert werden soll und da sieht man wie abgehoben, rücksichtslos und weltfremd die Branchenführer/-verantwortlichen inkl. Jen-Hsun Huang sind.

Bei Google wird wohl auch schon an die finanziellen Notreserven gegangen, um diese verheerende Entwicklung/Geldverbrennung in Sprachmodell-KI weiter zu befeuern/am Leben zu halten; was für ein Irrsinn und das lässt tief blicken hinsichtlich der dortigen Konzernleiter.

Dazu kommt die in KI-Rechenzentren schon oftmals investierte Altersvorsorge, die ein Platzen der KI Blase noch richtig übel ausarten lassen könnte (Richtung möglicher Weltwirtschaftskrise, zumal die globale Wirtschaft immer noch stark verknüpft ist heutzutage trotz Autarkiebestrebungen besonders in China und den USA).

Interessant ist auch, während der nVidia CEO das fordert, wird gleichzeitig die Speicherausstattung von Vera Rubin "Racks"/Rechenzentrum-Einheiten zuzrückgefahren, da HBM4 fast 30% der Kosten ausmachen soll, aber Hauptsache das Ponzi-Schema wird Investoren weiterhin von Huang und anderen verkauft und kann unreguliert weiter gehen, denn man möchte weiterhin prächtig damit verdienen, egal welche Folgen das haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
flatline1 schrieb:
ich hab nicht die Hardware um die besten verfügbaren freien modelle ( und nein 1 5090 würde dafür auch nicht reichen) laufen zu lassen daher ist das alles fragwürdig. Allerdings frag mal die ki's was es so gibt und wie schnell das wohl ist.entweder lügen die oder die freien modelle sind nicht so schlecht wie du glaubst.
Ich sage ja nicht das die freien Modelle schlecht sind, ganz im Gegenteil.
Ich glaube eher das Antropic und OpenAI eine Menge Geld ausgeben um ein paar Monate weiter zu sein, und das werden sie nicht auf Dauer hinbekommen.
Es geht auch nicht darum was eine Privatperson macht.
Es geht darum das selbst die Firmen die KI als ein Heilversprechen für Produktivität sehen, langsam merken wie viel sie dafür bezahlen müssen und anfangen zu differenzieren.
Was muss ich extern einkaufen? Was kann ich selber auf Servern laufen lassen?
Und das alles vor den Börsengängen ... Das kann schon ganz schön ungemütlich für OpenAI und Antropic werden ...

Wenn ich was zu sagen hätte, es darf keiner wegen ki gefeuert bzw ersetzt werden, zur Unterstützung und Beschleunigung der Produktivität als Tool / Hilfsmittel gerne nur her damit aber keiner darf deshalb mit KI ersetzt werden..... Wenn es den Posten schon gab denn darauf läuft das hinaus

Selbst wenn es nicht gut läuft versucht man mit dem ki Schrott Menschen los zu werden um die scheiss Gewinne mit sowenig wie möglich Einsatz zu steigern

https://www.spiegel.de/karriere/us-...n-kann-a-8fdeb1b4-4d41-4bc8-9c5a-43a6e0b5430b

Ich finde es eine Schande das vieles reguliert wird vieles was nötig ist zu regulieren aber ki wird freie Bahn gelesen,

scryed schrieb:
Wenn ich was zu sagen hätte, es darf keiner wegen ki gefeuert bzw ersetzt werden, zur Unterstützung und Beschleunigung der Produktivität als Tool / Hilfsmittel gerne nur her damit aber keiner darf deshalb mit KI ersetzt werden..... Wenn es den Posten schon gab denn darauf läuft das hinaus
Ein Glück hast du nichts zu sagen.
Du hättest das mit dem Internet wohl genau so gemacht.

Im Übrigen disqualifiziert dich dein Widerspruch solche Entscheidungen zu treffen. Sobald die Produktivität beschleunigt wird, braucht es zwangsläufig weniger Mitarbeiter.

Völlig wertloses Geblubber dieses Konsortiums.

...wenn der Kanal nicht voll genug werden kann.
Mittlerweile hasse ich die alte Lederjacke.

Trotz der Regulierungen konnte sich eine Konkurrenz entwickeln?! Dann muss die halt direkt verboten werden!

Wird China herzlich wenig interessieren - und von dort kommen einige der leistungsstärksten offenen Modelle. Ich bin gespannt, wann die chinesische Regierung erkennt, wie stark sich damit Druck auf die amerikanische Wirtschaft ausüben lässt. Sollte das passieren, könnte ich mir gut vorstellen, dass solche Modelle dort gezielt staatlich gefördert werden.

Sie haben Angst vor China die ihre KI teils komplett als OpenSource offen zur Verfügung stellen.
Wenn sie da nicht mitmachen stehen sie sehr schnell sehr bald hinten an. Geht also wie immer nur ums Geld. Wer hätte das gedacht.

Na wer hätte das gedacht, dass der "Drogendealer" vor Verboten warnt... :evillol:

Schaufelhersteller warnt vor Grabungsverbot.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben