News Offene KI-Modelle: Nvidia warnt öffentlich vor übereilten Verboten

Bei den freien unzensierten offline Modellen die man auf dem Heimcomputer ohne Internetverbindung laufen lassen kann hat sich die letzten Jahre auch was getan. Die Speicherkrise und Teuerung hat die dazu gebracht die Software zu verbessern statt immer nur grössere Modelle rauszubringen.
Hab immer noch mein Notebook mit der 4 GB Vram 1650.
Vor 3 Jahren etwa dauert da was Gutes um die 10 Minuten und heute mit der gleichen "alten" Hardware geht es in besserer Qualität unter einer Minute.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Lederjacken Jensen hat doch nur Angst weniger Geld zu verdienen, der ist seit Jahren schon abgehoben und brabbelt nur wirres Zeug. Der sollte sich mal wieder besinnen und dran denken wo er herkommt und was damals seine Vision war, aber wie so immer Geld zeigt den wahren Charakter.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, 1776 und the_IT_Guy
Denn... denn das würden nicht mehr soviele Milliarden für Lederjacke und Co. einspielen.. ich kann seine Sorgen verstehen, zumindest versuche ich es 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und the_IT_Guy
Klar, Lederjacke verdient sich auch damit dumm und dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und the_IT_Guy
Schön, erst auf dem Rücken der Gamer reich werden, dann den Markt völlig ruinieren und jetzt auch noch solche Sprüche, neben "was ist schon nativ", Hot Spot wird nicht mehr angezeigt, weil alle Kunden hysterisch sind und ein fehlerhaftes Board-Design, wodurch ein gewisses Risiko besteht, dass die Karte abraucht (aber dafür gibt's ja die überteuerten Schutzadapter mit Display (LOL). Was soll man dazu noch sagen?

Ich fiebere jetzt schon Vera Rubin entgegen und freue mich auf die neuen Überraschungen...

Aber klar, wer maximale Performance möchte, der MUSS nVidia kaufen, ES GEHT NICHT ANDERS! Wer hat, der hat und klar, nur Neidhammel reiten auf diesem Schwachsinn herum.. Bevormundung ist anscheinend spätestens seit 2020 salonfähig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan und Randnotiz
Die geisteskranke Lederjacke und seine Bettpartner treiben die Lobby an, damit auch ja alles unter deren Kontrolle bleibt.

Nichts verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, malvan und 1776
Capthowdy schrieb:
Der gute Jensen sieht seine Lederjacken davonschwimmen. Am Ende muss er sich wieder mit Gamern rumschlagen, so weit darf er es nicht kommen lassen.

Ich glaube, da kann ich dich beruhigen. Das letzte was nvidia jemals wieder braucht, sind Gamer. Diese Zeiten sind vorbei. Ich nehme auch an, dass das PC-Gaming, so wie wir es kennen, in den nächsten Jahren noch einen gravierenden Wandel durchmachen wird.

DriveByFM schrieb:
Lederjacken Jensen hat doch nur Angst weniger Geld zu verdienen, der ist seit Jahren schon abgehoben und brabbelt nur wirres Zeug. Der sollte sich mal wieder besinnen und dran denken wo er herkommt und was damals seine Vision war, aber wie so immer Geld zeigt den wahren Charakter.

Sagt der, mit einer 4090 im Rechner :daumen: Genau mein Humor.
Vorallem korrespondieren in diesem Fall ja endlich mal Jensens Gewinnambitionen mit den Interessen der Endverbraucher. Ohne OW könnte ich mir meine Agentenarchitektur in die Haare schmieren, und würde horrende Kosten bei den wenigen Marktführern produzieren.

Randnotiz schrieb:
Die geisteskranke Lederjacke und seine Bettpartner treiben die Lobby an, damit auch ja alles unter deren Kontrolle bleibt.

Nichts verpasst.
So what? Dieses Konsortium will ja ebenso den eigenen Markt bzw. das eigene Geschäft absichern. Soweit nichts neues. Für den HW-Hersteller ist es besser, umso mehr Abnehmer, umso mehr Geld. Für den SW-Hersteller ist jede Alternative ein Verlustgeschäft. Und China sitzt näher an der HW-Quelle

Ayo34 schrieb:
Offene KI zu Hause, die Dir keiner verbieten kann, hingegen sollte verboten sein? Unternehmen, die ihre Geschäftsgeheimnisse in der Firma behalten wollen, sollte verboten werden?
Durch was hast du denn so etwas hinein interpretiert?? Den Rest meiner Gedanken behalte ich lieber für mich... Danke fürs Gespräch!!

ComputerJunge schrieb:
"Kleine" und zweck-optimierte Modelle sollten signifikant energieeffizienter sein. Die lassen sich euch besser dezentral betreiben. Darin liegt m. E. ein Großteil der KI-Zukunft.
Ja, je nachdem was klein und zweckoptimiert ist. Ich lass zB. Zuhause OCR über KI laufen. Meine RTX 4060 TI mit 16gB ist da voll am dampfen. Auf meinem Smartphone würde das zB. nicht laufen

Sollte alles massiv überwacht und zu 99% verboten werden. Der Mist ist doch ohnehin für diejenigen von Nutzen die sich an anderen bereichern. Den Rest kann die angebliche Forschung haben die ja so große Erfolge damit erzielt...angeblich.

Letztens erst gelesen dass inzwischen einige Chatgpt als Ersatz für fehlende Freunde und fehlende Kommunikation nutzen. Da denkt man die Gesellschaft verweichlicht seit Jahren und dann muss man sowas lesen, es wird echt nur schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor und Cyberbernd
Ich kann mich zu solchen Themen kaum noch sachlich äussern, da ich emotional zu befangen bin.

Milliardäre heulen rum das verbote bewirken das sie weniger verdienen. Natürlich wird das anders argumentiert.

Es ist nicht schwer diese Welt in die richtigen Bahnen zu lenken. Ein paar tausende Individuen wollen das schlichtweg nicht. Man kann es drehen und wenden wie man will, das ist pure Gier.

Verstehe nur ich viele der Beiträge hier nicht?

OpenAI, Anthropic und Co. heulen rum, weil andere Anbieter wie Moonshot (Kimi K3) scheinbar destillieren. Anbieter die alle Bücher, Artikel und Informationen nutzen, wollen das eigene Ausgaben aus der KI nicht genutzt werden.

Trump will Open Weight Modelle wie Kimi verbieten lassen und dadurch die Macht von OpenAI, Anthropic und Co. zementieren.

Jetzt gibt es ein Papier, wo viele Unternehmen sich dafür aussprechen, dass offene Modelle wichtig sind. Und darüber wird sich jetzt hier im Forum aufgeregt? Ist doch völlig egal, was genau dahinter steckt, sich aber für offene Modelle oder Open Source einzusetzen, ist doch erst mal gut?

Für mich ist das auf dem gleichen Niveau wie zu sagen, dass wir Linux verbieten sollten. Fordert aber doch auch keiner hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Stimpanse, Laphonso und 4 andere
ComputerJunge schrieb:
"Kleine" und zweck-optimierte Modelle sollten signifikant energieeffizienter sein. Die lassen sich euch besser dezentral betreiben. Darin liegt m. E. ein Großteil der KI-Zukunft.
Die sind aber leider nur für spezielle Anwendungsfälle nützlich. Ich als Enduser profitiere bzw. Nutze generalistische Modelle am meisten.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Lederjacken Jensen hat doch nur Angst weniger Geld zu verdienen, der ist seit Jahren schon abgehoben und brabbelt nur wirres Zeug.
Es geht nicht um Jensens Geld, sondern um Investoren und Anleger. Die wollen Wachstum sehen und dafür muss Jensen sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ayo34 schrieb:

Jetzt gibt es ein Papier, wo viele Unternehmen sich dafür aussprechen, dass offene Modelle wichtig sind. Und darüber wird sich jetzt hier im Forum aufgeregt? Ist doch völlig egal, was genau dahinter steckt, sich aber für offene Modelle oder Open Source einzusetzen, ist doch erst mal gut?

Es ist das typische Problem, was du überall in der Gesellschaft siehst. Die richtige Message von der falschen Person und man ist automatisch Kontra, obwohl es keinerlei Sinn macht. Das siehste in der Politik überall, selbst wenn 2 Parteien eigentlich das gleiche wollen und hier genauso. Hätte Lisa Su den Kommentar gemacht, wäre er für die Leute die kritisieren ganz toll gewesen. Für einige andere wahrscheinlich wieder schlecht, weil von Su.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Ayo34
Ayo34 schrieb:
Du bist doch bereits 7 Jahre hier, Ayo, Du kennst doch den Reflex der Community.
Bei vielen hier reicht "Nvidia" im Titel der News, um zu triggern, das Thema und den Inhalt kann man ignorieren. ;-)

1785068932147.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Samuelz und Ayo34
user321 schrieb:
Antropic und openai wollen doch vor allem die freien Modelle verbieten weil die zwar ein paar Monate zurück liegen, aber dafür auf eigener Hardware ohne Abo genutzt werden können.
ich hab nicht die Hardware um die besten verfügbaren freien modelle ( und nein 1 5090 würde dafür auch nicht reichen) laufen zu lassen daher ist das alles fragwürdig. Allerdings frag mal die ki's was es so gibt und wie schnell das wohl ist.entweder lügen die oder die freien modelle sind nicht so schlecht wie du glaubst.

Dirk aus F. schrieb:
Es gibt nicht nur gute Menschen, die KI verwenden....
HaHa, der war gut.

Lässt sich auf so gut wie alles übertragen:
Es gibt nicht nur gute Menschen, die Autos verwenden....
Es gibt nicht nur gute Menschen, die Messer verwenden....
Es gibt nicht nur gute Menschen, die Schusswaffen verwenden....
Es gibt nicht nur gute Menschen, die Hämmer verwenden....
Es gibt nicht nur gute Menschen, die Golfschläger verwenden....
...

Naja, es wäre so einfach, jeder Missbrauch offener AI Modelle und jeder enstandene Schaden muss von den Firmen beglichen werden.
Sprich, nicht nur die ausführende missbrauchende Person wird rechtlich belangt, sondern die AI bereit stellenden und enabelnden Firmen als Beihelfer müssen ebenfalls die komplette Strafsumme zahlen.
Schon werden sie in erster Linie an Sicherheit und Prevention arbeiten und nicht nur an Profit.

Bisher wird das Internet doch noch vielseitig wie ein rechtsfreier Raum behandelt ohne ernste Konsequenzen für Verursacher und Enabler.
Das Problem könnte gelöst werden.
Vor allem, wenn in der Produktion eh nur noch Robotics, Automation und AI verwendet wird, weil dann auch das Druckmittel der Jobs in vielen Teilen weg fällt.

Zurück
Oben