Offene Stellen, warum suchen Firmen aber stellen nicht ein?

novle

Banned
Hi, ich habe jetzt 2 Bewerbungsgespräche und ein Telefonat hinter mir. Ich habe einen Masterabschluss in Richtung Wirtschaftsingenieur.

Bei allen drei Unternehmen habe ich nach den Gesprächen eine Absage kassiert und ich weiß auch, dass die mehrere Bewerber eingeladen hatten. Nun stehen die Stellen aber schon wieder als offen im Internet.

Eine Firma hatte sogar dringend für Dezember einen gesucht und letzte Woche eine neue Anzeige an meiner Hochschule geschalten.

Warum machen die Firmen das? Auf welche Bewerber warten die denn? :freak:

Um die Frage zu beantworten. Man stellt niemanden ein, weil kein passender Arbeitnehmer gefunden wurde. Es ist bei weitem unkomplizierter einen Zeitarbeiter (Ferchau sei mal genannt) zu beschäftigen als jemanden einzustellen und innerhalb der Probezeit wieder rauszuschmeißen (unteranderem da der Bewerbungsprozess wieder von Vorne beginnt), da er sich als unpassend rausstellt.

Weil die Firmen die Eierlegendewollmilchsau suchen,die alles kann,aber nichts kosten darf/soll.

Am besten mit Urlaubs/Weihnachts/Sondergeld verzicht,24h ready+360 Tage im Jahr.

Auf dem Papier muss alles vorhanden sein,egal ob man dann später für die Firma etwas erarbeiten kann oder nicht:freak:

@VinylBunkerUH, bitte unterlasse solche unqualifizierte, unsachliche und polemische Beiträge.
Es wird nicht die eierlegende Wollmilchsau gesucht, aber der neue Mitarbeiter sollte schon in einem Höchstmaß in das geforderte Profil passen. Dann ist man auch bereit dieses entsprechen zu honorieren.
Warum neu ausgeschrieben wurde kann mehrere Gründe haben.
Die Profile der Bewerber paßt nicht, der persönliche Eindruck stimmt nicht, die Gehaltsforderungen sind utopisch, eine Zusage wurde zurückgezogen.

novle schrieb:
...Ich habe einen Masterabschluss in Richtung Wirtschaftsingenieur....

Hast du einen Master als WirtschaftsIng oder einen in der Richtung? Was soll das sein? Welche Richtung?

Wenn du nicht mal selber festlegen kannst was du bist, wie soll eine Firma dich dann einordnen? Und die Frage ist ja, hast du dich auf Stellen beworben, auf die dein Profil passt? Vielleicht suchten die Firmen einfach einen anderen Abschluss, oder nach anderen Profilen?
Mein Arbeitgeber sucht auch nach neuen Leuten und wir haben mehrmals im Jahr Bewerber im Haus. Und diese haben durchaus beachtliche Abschlüsse und Berufsausbildungen und Erfahrungen, aber manchmal bleibt einfach ein leiser Zweifel bei den Leuten. Ich selbst sitze auch 2-3Mal pro Jahr in Bewerbungsrunden, um mir anzuschauen, wer z.B. in unsere Abteilung will. Und dann ist es manchmal so, das reine persönliche Abneigung oder Zuneigung die Entscheidung trifft, auch wenn der Bewerbung klasse ist. Aber die Frage ist ja auch: würde ich mit ihm/ihr auch meine Freizeit verbringen wollen. Würde ich ein Bier mit ihm zusammen trinken gehen? Denn ich muss ja auch jeden Tag stundenlang mit demjenigen zusammenarbeiten, will ich das? No offense, aber es kann auch daran liegen.

VinylBunkerUH schrieb:
...Auf dem Papier muss alles vorhanden sein,egal ob man dann später für die Firma etwas erarbeiten kann oder nicht:freak:

Wer keine Papiere hat hat sie sich auch nicht verdient ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fred Fredburger schrieb:
Warum sollten Sie auch jemanden nehmen der den Vorstellungen nicht entspricht?
auch wenn man 4 oder 5 leute zu vorstellungsgesprächen einlädt? wer wird gesucht, superman?

novle schrieb:
auch wenn man 4 oder 5 leute zu vorstellungsgesprächen einlädt? wer wird gesucht, superman?

Ein Unternehmen hat gewisse Vorstellungen, hat keiner im Gespräch überzeugen können sucht man halt weiter.
Eigentlich sucht ein Unternehmen nicht so dringend das sie planlos einfach einstellen, zumindest nicht ab einer gewissen Gehaltsstufe :D

novle schrieb:

Nein, einfach jemand der fachlich und persönlich ins Team passt. Beides muss passen, es muss sozusagen "funken", ist wie mit der Partnerwahl, da will man ja auch den perfekten Partner ;).

Und wenn es Firmen ernst meinen dann lassen sie sich Zeit und nehmen nicht gleich den ersten oder dritten. Oder eben doch gerade den ersten wenn er/sie passt.

Und die andere Frage die sich stellt: hättest du mit Freuden in diesen Unternehmen angefangen? Wolltest du dort hin? Man vergisst allzu oft, das ein Bewerbungsgespräch beiden Seiten zeigen soll ob es der richtige Job ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das liegt zum teil auch einfach daran, dass besonders größere firmen ihren pool an mitarbeitern hinsichtlich qualifikation, gehalt, etc. mit dem aktuellen markt vergleichen wollen. wenn dann zufällig mal der von dir genannten "superman" dabei ist und vlt. noch weniger verlangt als aktuelle mitarbeiter, dann wird dem auch ein angebot gemacht. die verlängern dann einfach jeden monat ihre ausschreibungen auf den großen jobportalen und schauen was sich so bewirbt. wenn ein faktor nicht passt, bist du raus. besonders den einstieg zu schaffen ist in deutschland extrem schwer. wenn jemand mit sehr gut gesucht wird und du einen 1.55 abschluss hast, dann bist du raus und liest dann in der zeitung etwas vom drückenden fachkräftemangel. wenn du im wirtschaftsbereich nur eine 2 vor dem komma hast, bist du (bewußt polemisch formuliert): ohnehin nur ausschuss.

generell kann das für den bewerber sehr frustriend sein jeden monat die gleichen ausschreiben mit solchen floskeln wie "dringend", "zum nächst möglichen Zeitpunkt" usw. zu lesen und dann selbst nur immer und immer wieder eine lapidare standardantwort zu bekommen. ich kann davon auch ein lied singen. ;)

Und wenn es Firmen ernst meinen dann lassen sie sich Zeit und nehmen nicht gleich den ersten oder dritten.
wenn man nach 2 wochen noch nichts gehört hat, dann ist der zug zu 95% abgefahren. ausnahme: behörden und ehemalige staatsbetriebe.

Manche Firmen schreiben Stellen auch nur aus um Wachstum zu suggerieren, und somit gegenüber der Konkurrenz zu zeigen, dass sie keine finanzielle Probleme o.ä. haben. Einfach nur um sich stärker am Markt zu platzieren.

Manche Firmen schreiben Stellen auch nur aus um Wachstum zu suggerieren, und somit gegenüber der Konkurrenz zu zeigen, dass sie keine finanzielle Probleme o.ä. haben. Einfach nur um sich stärker am Markt zu platzieren.
Aber deshalb startet trotzdem niemand einen Bewerbungsdurchgang. Das kostet immens viel Zeit und Ressourcen. Also Einladungen gibt es nur, wenn es die Firmen auch wirklich ernst meinen.

Bei uns in Ö ist es seit letztem Jahr Gesetz, um die Gehaltsschere zwischen Mann und Frau zu schließen, eine Gehaltsangabe zu machen. (damit sich die Damen besser orientieren können und lernen ähnlich gut zu verhandeln wie Herren) Dann kommt dabei so ein Schwachsinn raus - gestern gelesen: Optimierungsprofi im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Kunststofftechnik; Uni-Abschluss; mehrjährige Berufserfahrung; Sonderqualifikationen (MTM und REFA)... - "Für diese Position ist ein Jahresbruttogehalt ab € 29.500,00 (Stand 17.01.2013) vorgesehen. Dieses übersteigt in jedem Fall das kollektivvertragliche Mindestgehalt. Es wird jedoch eine deutliche Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung angeboten. "
Ist übrigens von Siemens Personaldienstleistung ausgeschrieben. Das Gehalt ist doch ein Witz mit Anlauf (und ich möchte gar nicht erst wissen unter welchem räudigen KV man angestellt ist). Selbst für das Doppelte wird es schwierieg werden jemanden zu finden.

Liegt doch auf der Hand. Im ersten Part der Mitarbeitersuche haben sie anscheinend nur vollidioten oder einfach keine leute dabei gehabt dies anscheinend drauf haben. Deswegen wartet man etwas ab und startet einen neuen versuch.

Weiss jetzt net was da jetzt so schwer zu verstehen ist?

S!lent Death schrieb:
das glaube ich auch fast, z. b. im bereich hardware- und softwareentwicklung sind stellen teilweise seit 2 jahren offen. und da gibt es nicht die menge an firmen in deutschland.

Offene Stellen, warum suchen Firmen aber stellen nicht ein?

weil ---> Beste und billigste werbung und datenbank erweitern ausbauen etc...
weil ---> bewerber überqualifiziert sind zu teuer und viele andere gründe die schon erwähnt wurden etc...

@VinylBunkerUH,
stimmt

@phil.
stimmt

Ich habe auch mal eine firma gehabt die in der zeitung offene stellen angeboten hat. Ich habe ca. 6 monate lang 2-3die woche angerufen und jedes mal sagte man mir, das die stellen schon weg seien, aber die anzeige war immer noch drin.

man sollte auch eines nicht vergessen, man hofft und man wird von den leuten hingehalten. (ein mal habe ich es geschaft 6 monate lang eine andere firma angerufen und siehe da, der man hat sein wort gehalten, 8 jahre später waren die pleite, lag aber nicht an mir ehrlich:() dann habe ich meine bewerbungsmappe abholen wollen, was ist passiert? der chef, kommt mit meiner bewerbungsmappe und geht an den kopierer und fängt an meine sachen zu kopieren er wollte meine bewerbungsmappe zurückgeben aber doch noch ne copie halten hmm...

tja und dann versuch da mal sachlich zu bleiben und ganz normal zu gehen, egal am ende habe ich meine sachen bekommen die kopien vor seinen augen vernichtet und auf dem hof habe ich dann meine bewerbungsmappe verbrannt. Und das haben alle gesehen. Seltsam das seit dem tag für die nächsten ca 2 monate auch keine offene stellen mehr angeboten wurden...hmmm hab aber auch nicht mehr danach gesucht habe etwas gefunden.

Die meisten offene stellen anzeigen sind nur fake, man sollte auch aufpassen wo man seien bewerbungsmappe abgibt.

lg

2006

Sherman123 schrieb:
...Bei uns in Ö ist es seit letztem Jahr Gesetz, um die Gehaltsschere zwischen Mann und Frau zu schließen, eine Gehaltsangabe zu machen. ....

IMO ist das aber immer noch ein Mindestgehalt, das im Gespräch nach oben verhandelt werden kann, eine Lücke schließt man damit nicht. Man stellt aber sicher das ein schwacher Verhandlungspartner wenigstens das angebotene Gehalt erhält.

Das die Firmen Daten an potenziellen Bewerben zu sammeln scheinen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nach meinem Abschluss hab ich mich quer durch die Republik beworben, manche Bewerbungen meinerseits waren auch nur um mal zu gucken wie das in den besagten Firmen abläuft und nicht weil mich die ausgeschriebene Stelle sonderlich gereizt hat.
Rückblickend ist mir aufgefallen das gerade die Bewerbungen an größere Bewerber in denen man die Gehaltsvorstellung angeben musste selten oder extrem spät (2 Monate und aufwärts) überhaupt beantwortet wurden. Auf Nachfragen kamen immer ausweichende Antworten.
Der Höhepunkt war dann eine Einladung zum Vorstellungsgespräch satte 18 Monate nach meiner Bewerbung. Das war von deren Seite sogar ernst gemeint ;)

novle schrieb:
...Bei allen drei Unternehmen habe ich nach den Gesprächen eine Absage kassiert ...

Hast du mal nach den konkreten Gründen gefragt? Evtl sagt man dir warum man dich abgelehnt hat, das ist nichts ungewöhnliches. Es zeigt auch dem Arbeitgeber, das der Bewerber Rückgrad hat. Man kann in diesem Zusammenhang auch mitteilen, das man weiter an einer Beschäftigung im Unternehmen interessiert ist (falls man es ist) und darum bitten, im Pool der Bewerber zu verbleiben für eventuelle andere Stellen und Positionen.

So wurde ich z.B. von Firmen, denen ich nach einer Zusage abgesagt hatte direkt und offen gefragt, warum und weshalb und wieso, und ob man später auf mich zurückkommen dürfe. Es ist oftmals ein Dialog, keine einseitige Bittstellung. Man muss natürlich dazu natürlich die notwendige Qualifikation haben, zugegeben.

in meinem fall heißt es, wenn ein grund genannt wird: "zu wenig berufserfahrung"
edit: ah ja und einmal "zu teuer" (was aber nicht richtig ist)

aber es ging ja speziell darum, warum unternehmen bei einer auswahl von mehreren bewerbern keinen einstellen. nach diesem thread sollen gründe unfähige bewerber oder billige werbung für unternehmen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg doch mal, wie der Prozess auf Seiten der Firma abläuft:
- du machst ne Grobsortierung aller Bewerbungen. Unsauberer Druck, miese Formatierung, fehlende Zeugnisse,.... ab in die Tonne
- du liest dir die Anschreiben der übrigen mal genauer durch. Rechtschreibfehler im Anschreiben -> Ablage P
- Danach kommt der Rest dran, der Teil, bei dem Anschreiben und Zeugnisse in Ordnung waren. Hier guckst du dir 4-5 Leute für Vorstellungsgespräche, aber eben NUR auf Basis von Text, den der Bewerber in der Sicherheit der eigenen 4 Wände verfassen konnte, evtl. sogar mit Hilfe von Mutti.
- In den Vorstellungsgesprächen fällt dann auf, wer nun doch nicht besonders eloquent ist, wer nicht schnell schaltet, wer sich zu Unhöflichkeiten hinreißen lässt (das fängt beim angebotenen Getränk an),....

Du hast also in den ersten 2 Phasen bereits mit etwas Pech genau den Bewerber rausgekickt, der in dein Team passen würde wie die Faust aufs Auge, nur weil er einen dämlichen Tippfehler gemacht hat, sein Drucker ne unbemerkte Macke hatte oder die Bewerbung auf dem Postweg nass geworden ist.
Dann ist es auch kein Wunder, dass du die 4-5 Leute vom Vorstellungsgespräch doch nicht nimmst.