Offenen UDP-Port herausfinden

7

7bits

Gast
Hi,
kann mir einer sagen, wie ich sehe, dass ein UDP Port auf einem Host offen ist?

Danke.
 
Da fehlen ein paar Infos.

Geht's um einen deiner PCs, und du willst wissen, ob der Port offen ist, oder gehts um einen fremden Host?
Wenn's der eigene PC ist: Windows, Linux oder Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ok, und kannst/möchtest du auf diesem PC selbst schauen, ob der Port offen ist, oder möchtest du das von einem anderen PC aus machen?

Und wieder die Frage: Win, Mac oder Linux?
 
UDP gibt keine Antwort zurück, du kannst von aussen also nicht unterscheiden ob ein Port offen oder gefiltert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
ich habe windows und möchte damit beim anderen Rechner (über LAN) prüfen , ob ein bestimnter UDP-Port offen ist.
 
7bits schrieb:
ich habe windows und möchte damit beim anderen Rechner (über LAN) prüfen , ob ein bestimnter UDP-Port offen ist.
zenmap wurde doch schon im Posting #5 als Lösung genannt.

Alternativ kannst Du auch direkt das Kommandozeilentool nmap nehmen und dann einfach entweder ein Rechner gezielt scannen:
nmap -T4 -sU 192.168.178.25

Oder halt ein ganzes Subnetz:
nmap -T4 -sU 192.168.178.0/24

siehe dazu auch die Manpage:
https://nmap.org/book/man.html
 
andy_m4 schrieb:
Siehe https://nmap.org/book/scan-methods-udp-scan.html - erste Tabelle im Artikel und die Erklärung darunter.

UDP ist im Gegensatz zu TCP nicht zustandsbehaftet, es erfolgt also nicht automatisch eine Bestätigung der eingehenden Verbindungsanfrage durch den IP Stack. Bei UDP bekommst du dann eine Antwort, wenn es die Applikation dahinter so will, keine Antwort heisst also nicht automatisch, dass der Port nicht erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Raijin, up.whatever und 2 andere
Sykehouse schrieb:
UDP ist im Gegensatz zu TCP nicht zustandsbehaftet,
Ist mir bekannt.

Sykehouse schrieb:
es erfolgt also nicht automatisch eine Bestätigung der eingehenden Verbindungsanfrage durch den IP Stack.
Das heißt aber nicht, das UDP generell nicht scanbar wäre.

Sykehouse schrieb:
. Bei UDP bekommst du dann eine Antwort, wenn es die Applikation dahinter so will, keine Antwort heisst also nicht automatisch, dass der Port nicht erreichbar ist.
Eben.
Da hast Du Dich (meiner Ansicht nach) in Deinem Posting etwas unklar ausgedrückt.
 
7bits schrieb:
ich habe windows und möchte damit beim anderen Rechner (über LAN) prüfen , ob ein bestimnter UDP-Port offen ist.
Hast du Zugriff auf diesen Rechner? Es ist nämlich deutlich einfacher, dies direkt am Rechner zu prüfen. Unter Windows beispielsweise mit "netstat -ano" und unter Linux mit "netstat -tulpen". Dort jeweils nach dem fraglichen Port suchen oder eben die ganze Liste durchscrollen und schon hast du deine Antwort.

UDP von außen scannen ist wie ja bereits dargelegt wurde nicht so zuverlässig, weil die Anwendung dahinter womöglich gar nicht antwortet bzw. ein ganz bestimmtes Paket erwartet.

Just in case: Sofern der fragliche Rechner dein eigener ist, ist auch das Scannen unkritisch. Ist das jedoch ein fremdes Gerät und das private Netzwerk womöglich nicht dein eigenes, sondern zum Beispiel an einem öffentlichen Hotspot, sieht das anders aus. Da liegt dann nämlich die Vermutung nahe, dass man Unfug treiben möchte ;)
 
Zurück
Oben