Office 16 Access Startformular

Schiffsfreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
40
Guten Tag,

ich habe vor rd. 13 Jahren mit dem damaligen Access ein Buchverzeichnis mit mehreren 1000 Datensätzen angelegt, das mit einem Formular zur Auswahl diverser Funktionen startete (s. Startbild-BV-alt.jpg). Jetzt habe ich mit Access Office 16 das Verzeichnis neu angelegt, die damals getrennten Daten von Belletristik und Sach-/Fachbüchern zusammengeführt und die zahlreichen neuen Titel hinzugefügt. Die alte Datei verweigerte Ersteres - für mich unlösbare Datentypenprobleme beim Importieren. Ich weiß nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe und würde gerne wieder für die neue Datenbank unter Windows 10 ein ähnliches Startdokument machen, wobei ich vorallem an der Suchfunktion interessiert bin (die in der Datenbankansicht keine tabellarische Übersicht der Ergebnisse zulässt). Nach Drücken des entsprechenden Buttons auf dem Startformular sah die so aus (...alt-4.jpg), die Eingabe eines neuen Datensatzes so (... alt-3.jpg). Gibt es unter Office 16 bei Access eine menügestütze Möglichkeit dafür (habe von VBA keine Ahnung)? Oder kann ich das alte Startformular irgendwie anpassen? Beim Versuch, die neuen Datensätze feldweise in die alte Datei einzutragen, bekam ich den Hinweis, dass ich maximal 9500 Sätze einfügen dürfte (es sind aber gut 11.000) und in der Registry "MaxLocksperFile" entsprechend ändern solle, nur das gibt es bei Windows 10 scheinbar nicht. Verrückt: Bei 3 Feldern ging es anstandslos (die alten Datensätze hatte ich natürlich vorher gelöscht und ebenso die typunverträglichen Felder).
Ich würde mich über helfende Hinweise sehr freuen!

Wolfgang
 

Anhänge

  • Startbild-BV-alt.jpg
    Startbild-BV-alt.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 311
  • Startbild-BV-alt-3.jpg
    Startbild-BV-alt-3.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 307
  • Startbild-BV-alt-4.jpg
    Startbild-BV-alt-4.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 302
Mit etwas Access-VBA Programmieraufwand, genannt seien DAO Recordsets, sollte das recht einfach lösbar sein. Das Problem der monierten Satzanzahl wird mit VBA umgangen.

Viel Erfolg
 
Vielen Dank für den Tipp - aber wie oben schon erwähnt, von VBA habe ich keine Ahnung und werde es auf meine alten Tage wohl auch nicht mehr lernen. Ich suche nach einer menügstützen Möglichkeit, die es damals wohl noch gegeben hat, sonst hätte ich das wohl nicht so hinbekommen.
 
Zurück
Oben