Office Access mit Paralles und Windows arm

H.Wienand

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen
Ich habe einen IMac mit einen M1 Prozessor. Letzte Woche habe ich Paralells mit Windwos 11 arm installiert. Hat auch alles sehr gut geklappt. Dann habe ich office 365 komplett installiert. Alle Programmen laufen außer Access. Genau das wo ich mit arbeite.Alle anderen Office Programme laufen auch Publisher. Ich kann Access öffnen einige Einstellungen bearbeiten aber wenn ich eine Datenbank neu erstellen möchte oder eine Datenbank öffnen möchte, schließt das komplette Access. Habt ihr da eine gute Lösung für mich?
 
Hallo madmax2010
In der Fehlermeldung steht, wegen eines schwehrwiegenden Fehler muss das Programm beendet werden.
Ergänzung ()

Hallo maxblank
was meinst du mit Logs geprüft? Was mir aufgefallen ist, dass Access die erstellten Datenbanken nicht richtig erkennt. Ich meine damit, dass die Dateien im Verzeichniss grau hinterlegt sind. Nach dem Doppelklick versucht er zu öffen und dann kommt der Absturz. Habe eine Datenbank auf dem USB-Stick gespeichert und da ist das Verhalten genau so. Den Speicherpfad hat das Programm aber hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Programm einfach so schließt, anscheinend ja ohne aussagekräftige Fehlermeldung, werden vielleicht die Ursache ins Protokoll geschrieben. Dieses Sichten und die Fehlermeldung googeln.
 
Hallo maxblank
die Fehlermeldung kommt nach dem Start wenn ich z.B. eine neue Datenbank öffnen möchte. Dann steht da auch nur letzte Datenbank wurde wegen eines schwehrwiegenden Fehler beendet.
Nun habe ich gestern meinen Mac neu installiert. Danach habe ich Paralells und Windows 11 arm wieder installiert. Anschließend direkt Office 2021 Pro. Danach alle Updates durchgeführt und den Mac neu gestartet. Beim ersten öffen von Access war es auch wie vorher. Ich konnte in den Optionen Einstellungen vornehmen und auch abspeichern. Aber als ich dann eine neue Datenbank öffnen wollte wurde direkt das komplette Programm beendet und diesmal startete Access direkt wieder neu. Fehlermeldungen sind jetzt keine mehr.
Ich werde die Hoffnung aber nicht aufgeben und habe bei Microsoft um Hilfe gebeten.
 
Guten Morgen H.Wienand,
ich habe das Ganze auf einem MacBook Air mit M1 und Windows 11 ARM nachgestellt.
Ich kann deine Probleme nicht nachstellen. Datenbank geladen, Änderungen eingetragen und gespeichert. Öffnet sich danach ohne Probleme. Einmal schriebst du, dass du O365 benutzt und dann Office 2021.
Welches setzt du ein? Mit O365 geht es bei mir ohne Probleme.

Grüße
maxblank

Access O365 MacBook M1.png
 
Ich habe vor der neuen Installation Office 365 draufgehabt und jetzt habe ich Office 2021 installiert.
Das ist ja gut das es bei dir funktioniert. Dann kann es ja nur irgendwo eine Einstellung sein die verändert werden muss. Ich verstehe das nicht, dass das so unterschiedlich ist. Habe alles der Reihe nach gut installiert und wie gesagt mit den anderen Officeprogrammen habe ich keine Probleme
 
Prüfe bitte mal im Windows Ereignislog, was da schief läuft. Da steht es auf jeden Fall detaillierter drin.

Ereignislog Access.png
 
Bildschirmfoto 2021-12-28 um 11.13.50.png

Ergänzung ()

Wie kommt es, dass bei dir alles in deutsch ist? Bei der arm Version ist doch Windows in englisch
 
Ich habe das per Parallels installiert und es war von Anfang an auf Deutsch. Es gibt definitiv Windows 11 ARM auf Deutsch. Kann beim Download von MS unabhängig von Parallels ausgewählt werden. Habe dir auch mal noch dazu einen Screenshot angehangen.

Ansonsten scheint die Event ID 300 bei Access auf nicht genügend zugeteilter Ressourcen hinzuweisen. Wie viel RAM / CPU usw. hast du der virtuellen Maschine zugeteilt? Google bitte mal nach Event ID "300" und Access.

Apple M1 Windows 11 ARM.png
 
Hallo maxblank
Da ich Urlaub habe, kann ich viel Zeit zum überprüfen investieren. Habe jetzt folgendes gemacht:
Paralells und Windows auch Mac deinstalliert. Nachdem der Mac wieder installiert war, habe ich auch direkt mit Paralells zu installieren angefangen. Danach ging er wie du gesagt hast nicht zu der Datei Windows arm sondern zu der deutschen Version. Dieses habe ich auch bestätigt und auf weiter geklickt. Die Installation verlief schon anders als bei der arm Version. Naja ich hatte schon ein komisches Gefühl ob das klappt. Nach der Installation habe ich direkt alles Updates von Windindos 11 installiert und siehe da, da war ein großes Update von der ARM Version. Als das dann alles fertig war, habe ich Office 2021 komplett installiert. Habe dann sofort Access geöffnet und eine neue Datenbank erstellt. Ja es hat auch geklappt. Es kam zwar noch eine Fehlermeldung, dass er den Öffnungspfad nicht findet, aber als ich diesen bei den Optionen geändert habe funktioniert nun alles sehr gut. Auf diesen Wege sage ich mal aller besten Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße H.Wienand
Ergänzung ()

Hast du unter Windows auch ein Virenprogramm am laufen oder reicht es nur unter Mac ein zu installieren
 
Windows Defender ist ausreichend. Auf dem Mac nutze ich kein Antivirenprogramm.
Schön, dass es geklappt hat. 👍🏻
 
Bitte wirklich kein Antivirenprogramm installieren. Das kann sich zwar kurz „falsch“ anfühlen, aber beide Betriebssysteme bringen alles mit, was es braucht.
Wichtiger ist ein guter Adblocker in allen genutzten Browsern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Vielen Dank für die Info.
Danke noch einmal an den maxblank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Zurück
Oben