Tja,... ME lief nun mal noch auf der Win98 Architektur, und wurde "künstilich" aufgeblasen. Da es, wie gesagt, noch auf 98 aufsetzte, lief es auch noch "unter Dos"... Demnach kannst du es überhaupt nicht mit Vista vergleichen.
Zudem sind die Treiberprobleme gar nicht mal soo schlimm... Ich denke da viel mehr an Win2k. Als ich damals von 98 SE auf 2k umgestiegen bin, lief (im Vergleich zu Vista) sehr wenig! Das fing bei den Treibern an, und hörte damit auf, dass sich Spiele nicht installieren ließen...
Zudem muss ich sagen, dass Vista Ultimate 64bit einfach klasse ist. Es läuft sehr schnell, stabil (kein Freeze oder ähnliches) und endlich wird mein RAM auch mal ausgenutzt. Was bringt mir mein RAM (2GB), wenn ich immer nur 500MB davon brauche! Ist wie ein Sportwagen, der 300km/h fahren kann, ich aber in Amerika wohne, wo ich nur ~120km/h fahren kann (genauen Wert weiß ich nicht!).
@rkinet
Einer bei GIGA meinte damals: ME ist das legendät schlechtest Windows, was es jemals gab. Und er hatte recht...

Mich würde jetzt mal interessieren, ob du VISTA schon drauf hast, oder du nur von den "Features" berichtest. Ich für meinen Teil bin mit Vista sehr zufrieden (auf dem Desktop PC).
Und was genau sind bitte Mainstream- Plattformen? Ist mein X2 42k+ schon Mainstream

Meine x800 Mainstream? Vista schockiert nunmal mit seinen Hardwareanforderungen, aber mal ganz im Ernst:
Fortschritt muss weiter gehen! Und auf "alten Gurken", die z.B. eine HPLC oder ein IR steuern, die aus den 90er Jahren kommen, brauchen nun wirklich kein Vista. Da langt auch ein NT4.0! (bzw. wenn sie nicht eh ein eigenes OS haben!)
Und die meisten Leute kaufen sich doch eh alle 3-4 Jahre ein neuen PC (von Aldi, Saturn, oder irendeinem onlinehändler). Dann gibt es vllt. dieses/nächstes Jahr viele neue Pcs zu Weihnachten oder zum Geburtstag!
So long
Dee