News Office 2007 verkauft sich gut, Vista enttäuscht

Hardwareanforderungen, Versions-Dschungel und die 64bit-Misere (weniger Treiber und Software, sondern eben eher die Entscheidung an sich, ob jetzt 32 oder 64 bit) würd ich als Hauptpunkte sehen, warums nicht ganz so einschlägt.

Aber m$ wird sicher auf lange Zeit sehr viel Geld mit dem OS verdienen, genauso wie mit XP.

Und wenn sie jetzt kürzere Intervalle bei den OS fahren, dann sprudelt das Geld auch noch öfter. 6 Jahre waren schon eine verdammt lange Zeit. Und wenn man sich ansieht, wie viele Zusatztools nötig sind, um XP auf Trab zu bringen, merkt man dem schon das Alter an.

Ich hab derzeit zwar Probs mit Vista64bit. Ich bekomms gar nicht erst installiert. Aber haben wollt ichs auf jedenfall gleich von Anfang an. Einfach um sich einzuarbeiten und auf dem Laufenden zu sein. Als Fachinformatiker nicht unwichtig. ;)

War ja klar, wer kauft sich schon ein OS für soviel Kohle kurz nach dessen Veröffentlichung.

- Motzmodus an -

Ich werde Vista erst installieren, bzw. empfehlen, wenn's auch richtig Unterstützt wird (Treiber)
und es Tools wie z.B. Tweak UI, Antispy etc. gibt, mit denen man den ganzen unnützen Schei.. abschalten kann.

Zudem hab ich sellten schon soviel Klicki-Bunti-Mist auf einen Haufen gesehen,
völliger Blödsinn seine Resourcen so dermassen zu verschwenden.

Mit dem ganzen DRM Mist fang ich lieber gar nicht erst an, sonst muss ich noch meine alte
Knarre aus dem Schrank holen.

Habe wirklich keine Lust und Zeit meine Kollegen und mich selber zu beüben,
in nächster Zeit kommt mir dieses Zeugs nicht ins Haus.

In einem Jahr wird's sicher besser aussehen...

EDIT:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vista bei uns im Institut in nächster Zeit eine Chance hat,
auch wenn's nur zum Arbeiten und nicht zum Zocken gebraucht wird. Wir müssten locker die eine
Hälfte aller PC's auf den Müll werfen und die andere Hälfte aufrüsten. Zudem wird es auch für Vista
jeden Monat Patches geben, da können Die mir noch lange was erzählen es sei sicherer.

- Motzmodus aus -

Greetz Seft

Zuletzt bearbeitet:
Gründe die gegen Vista sprechen:

- deutlich teurer als XP
- Versionswirrwar
- leistungshungrig und Speicherfressend (das sollte eigentlich ein BS nicht sein)

und last but not least: XP ist zu gut. Und Vista bringt zuwenig verbesserungen.

(natürlich noch die treiber Problematik, Aktivierungszwang und: haltet Euch fest: nach Mainboardtausch erlischt die Lizenz- geil!)

Also ich verstehe hier viele nicht. Ich habe Vista Business seit Anfang Februar und bei mir läuft fast alles ohne Probleme. Mein System startet schneller und die Systemoberfläche ist super. Also das mit der großen Speicherauslastung kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 1GB Ram und da sind in diesem Moment nur 48% Belegt. War bei XP nicht anders. Einen Performance verlusst kann ich nicht bestätigen, jedoch spiele ich nicht viel und wenn dann momentan nur ältere Spiele. Das einzige was nicht funktioniert ist Adobe Premiere Pro 2, aber bei einigen scheint das ja zu funktionieren laut einigen Foren. Das es miserable Treiber gibt oder noch nicht 100% funkionierende Software(z.B. iTunes) liegt meiner Meinung nicht nur an Windows. Die Grafikkarten Hersteller sollen sich mal mit den Treibern beeilen und von iTunes gibt es auch noch nicht mal eine neuere Version für Vista. Ansonsten ist halt warten angesagt. ich denke das die zeit wo es mehr Vista Systeme als XP Systeme noch kommen wird. Ende dieses Jahres sieht es bestimmt schon ganz anders aus. Zur Aktivierungspolitik sag ich nur "klick und fertig". Was ist daran so schlimm. Bei einigen Spielen musst du noch viel mehr von dir Preisgeben(WoW). Hier mal so ein paar Stichpunkte was ich gut und was ich an Vista schlecht finde.

Pro:
-klasse Design(Jetzt komm mir bitte keiner damit Macs haben das schon lange ist mir wurst.)
-super Sidebar mit lustigen und hilfreichen Features.(immer das aktuelle Wetter, Uhr,...)
-Updates sind jetzt einfach über ein Control Panel zu installieren.(mit History)
-Das Netzwerk ist jetzt schneller.(keine nervende Taschenlampe mehr)
-Firewall (Dafür das die EU gesagt hat eure Firewall muss schlechter sein.Hab OneCare installiert und die Firewall ist noch besser)
-Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten(z.B. Power Options. Ich hab das ATI CCC nicht installieren müssen, da ich ja eh nur PowerPlay damit eingestellt habe und ich das jetzt auch über Windows kann. ...)

Contra:
-Immer diese Sicherheitsabfragen ("Cancel" or "Allow" nervt mit der Zeit)

Die Contra liste müsst ihr weiter führen, mehr fällt mir nicht ein.

Gruß Meckie

Ohha wird hier viel Käse geschrieben. Aber gut, war nicht anders zu erwarten.
Erstaunlich viele Rumheulkiddis hier. Bloß weil irgendwelche Games nicht laufe, bloß weil es ja sonst nix zu bieten hat außer AERO (???), bloß weil 512MB belastet werden (uiiui..!)

Lest euch mal die aktuellen Betriebssystemvergleichtests durch, die in allen erdenklichen Zeitungen gemacht werden. Das Zauberwort heißt Sicherheit.
Klar kann man das Sicherheitscenter wieder knicken, aber brauchbar ist es diesmal wenigstens. Doch AntiVir und Co bleiben denoch besser.
Doch der größte Vorteil ist, dass zurzeit kein Angriffsziel ist. Das ist ja auch der Vorteil von Linux. Windows XP ist das Hauptangriffsziel, weil es das weitverbreiteste ist. (und natürlich weil es jedes mal wenn ein Monatliches Update kommt einen Tag später ein neues Leck gefunden wurde ;))

Zurzeit sollte man aber mit Vista recht sicher surfen.
Und stark im kommen ist zurzeit VMWare. Viele kennen das ja nicht, weil es im Grunde nicht auf die phy Hardware zugreift. VMWare 6 bietet aber DX 9.1 und wenn es erstmal auf Vista läuft (sollte anzunehmen sein), kann dann jeder XP virtualisieren und dort Zocken, was auf Vista nicht mehr geht. Außerdem hat man dann gleich ein Verwendungszeck für das alte XP und arbeitet im Hintergrund immernoch mit Vista (Sicherheit)
Wobei am sichersten wäre Linux Maschine, mit VM wo Vista läuft mit VM wo XP läuft :D

Da ich mein System eh neu aufsetzen will (zum ersten mal seit 15 Monaten, soviel zum Thema x-fach aktivieren im Jahr) und als Student Vista in allen erdenklichen Farben und Formen eh kostenlos bekomme (legit) werd ich mir Vista mal drauf packen.
Und das wird solange da drauf bleiben bis ich feststelle, dass mein Miranda nicht mehr geht :D
Aber denk das läuft.

Und zum Thema "ganzen unbrauchbaren Schei.. abschalten", tja wer das nur mittels Tools kann ... der brauch sich nicht wundern wenn nix läuft.
Man kann auch alles von Hand abschalten, nur wer sich mit seinem OS nicht befasst, wird auch nicht feststellen wo.
Und der soll solange XP nutzen bis ihn jemand Vista mundgericht vorkaut

Ich bleibe noch bei XP weil mit Vista meine HP Geräte nicht mehr laufen (HP stellt keine Treiber bereit).

Ich müsste dann, wenn ich auf Vista umsteige, einige Geräte hier entsorgen obwohl diese noch einwandfrei funktionieren.

@meckie: das ist doch völlig unerheblich WARUM irgendwas unter vista nicht läuft - ob nun wegen vista selbst, oder weil die hersteller nicht mitziehen. warum soll ich von einem ausgereiften system unter dem alles läuft zu einem wechseln, bei dem all diese punkte NOCH nicht zutreffen? nenne mir EINEN vernünftigen(!) grund.

Das Problem ist nicht Vista. Sondern diese abartige Faulheit der Hersteller mal ordentliche Treiber bereit zu stellen. Siehe HP... da gibbet nichts. Davon mal ab. Nutzt man Vista 32bit dann gehen meist auch die XP Treiber... Ich finde Vista Toll. Es ist zwar noch nicht so schnell wie XP, und hier und da mal ne Macke, die aber meist von Treibern kommen, arbeite damit wie früher. Und mit Office und PDF Plugin.. ist es erstklassig.

Zhan schrieb:
bei dem all diese punkte NOCH nicht zutreffen? nenne mir EINEN vernünftigen(!) grund.

Doch der größte Vorteil ist, dass zurzeit kein Angriffsziel ist. Das ist ja auch der Vorteil von Linux. Windows XP ist das Hauptangriffsziel, weil es das weitverbreiteste ist

Aber nja lieber laufen die Games, als das man paar Monate seine Ruhe hat.

Es ist erstaunlich, wie viele von dem ach so guten WinXP schwärmen.
WinXP ist doch auch nur ein w2k mit minimal erweitertem Funktionsumfang (ich möchte sogar behaupten, dass die Erweiterung am Funktionsumfang geringer ist als bei Vista-XP). Und trotzdem, welchen Marktanteil hat heute w2k noch. Wieso kauft jeder WinXP, wenn der Vorgänger genauso gut ist?

Natürlich gibt es inkompatible Treiber, aber im Gegensatz zum Umstieg von den alten auf DOS basierenden Systemen zum NT-Kernel sind die jetzigen Probleme doch lächerlich.

Ich habe Vista mittlerweile seit der Beta 2 auf meinem eigenen Rechner installiert und die Final mittlerweile auf drei Rechnern. Keine der Installationen hat auch nur irgendein Problem gemacht, während mir immer noch keiner sagen kann woher dieser komische "E:\I386\asms Falscher Parameter"-Fehler von WinXP während der Installation kommt. Auch das Einbinden der SATA-Treiber funktionierte bei mir deutlich besser als unter WinXP.

Trotz alle dem ist der Funktionszuwachs nur gering. Aber glaubt mir, in zwei Jahren interssierts keinen mehr.

Frühstens in nem halben Jahr kann man auf Vista umsteigen.
Da mein Computer etwas du alt ist werde ich wohl erst in einem jahr wechseln, wenn überhaupt.

das ist - mit verlaub - unsinn. vista ist durchaus ein angriffsziel, alleine schon weil es von ms ist. und das neue sicherheitssystem ist wohl in weiten teilen blendwerk

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85335

nur weil vista in manchen teilen aktuell sicherer als xp ist, bedeutet das nicht, dass das für alle anwendungen auch gilt. man kauft sich also die trügerische sicherheit nicht mehr gegen alles anfällig zu sein um dann auf der anderen seite gespannt auf all die zero-day-exploits sein zu können, die einem neuen OS nunmal zwangsläufig passieren werden. vista ist teilweise sicherer als xp, hat teilweise alte lücken und bugs übernommen und wird unter garantie eine menge neuer bugs und lücken haben, die erst noch gefunden werden wollen. ich sehe noch auf die nächsten monate unterm strich keinen sicherheitsvorteil bei vista. ich hoffe allerdings wirklich darauf, dass sich das im laufe der nächsten ein/zwei jahre tatsächlich in der von microsoft angestrebten form einstellt.

btw: letzte woche (februar-patchday) waren kurzzeitig zum ersten mal überhaupt alle bekannten lücken in xp gestopft - 5 jahre nach launch des betriebsystems.

nachtrag: und was das "hauptsache ein paar spiele funktionieren" betrifft. von meiner hard und software läuft einiges nicht unter vista, dass ich beruflich brauche. zum beispiel mein graphiktablet.

GpKo-H4wk schrieb:
Ich sag nur Bios Update unter Vista!!! Freeze mit ner fehlermeldung im Hintergrund. Die Tage bekommt er en neues Eprom von Abit. Performance Verlust mangels nicht optimierter Treiber. 50% Speicherauslastung bei 2 GB. Directx10 Titel sind noch Mangelware. Wer sich das jetzt kauft ist selber schuld. Ne in 1 Jahr vieleicht.

Selbst wenn es all die Probleme nicht gäbe, ich sehe keinen Grund, im Moment umzusteigen.

Zhan schrieb:
das ist - mit verlaub - unsinn. vista ist durchaus ein angriffsziel, alleine schon weil es von ms ist. und das neue sicherheitssystem ist wohl in weiten teilen blendwerk

Es redet ja keiner davon, dass Vista keine Sicherheitslücken hat.
Nur, dass XP das primäre Angriffsziel solange bleiben wird, bis Vista das am meisten genutzte OS wird. Und eben die Lücken die Vista hat, müssen erstmal gefunden werden.
Bei XP kennt man ebend schon die Schwachstellen.
Auch soll (kein eigener Test) laut Zeitschrifttests die Benutzerverwaltung endlich mal einen Sinn ergeben und sicher sein. Das nähert sich Windows an Linux.

nachtrag: und was das "hauptsache ein paar spiele funktionieren" betrifft. von meiner hard und software läuft einiges nicht unter vista, dass ich beruflich brauche. zum beispiel mein graphiktablet.

Hier im Forum und sicherlich auch in etlichen anderen Foren im Netz stehen Kompatibilitätslisten. Und wenn ich da mal drüber schaue funktioniert schätzungsweise jedes 10. Spiel/Programm nicht. Bei Hardware hab ich noch nicht geschaut.
Vorallem aber im Anwendungsbereich gibts aber Alternativen. Und das jeder 10. Anwendung nicht geht sollte kein Grund sein so eine Einstellung an den Tag zu legen, wie viele sie haben.

Wenn hier nen Spiel nicht geht "Scheiss DX10, scheiss Vista". Wenn nen Tool nicht geht "Kack Speicher ist halb Voll". Das gelabere ... war zu erwarten, aber ...
Ich sag so wie es ist. Soviele Leute heulen hier rum, dass nix läuft, aber kann mir zum Beispiel niemand erzählen, dass all diese Leute Vista gekauft haben. Im Grunde sinds kopien aus dem Netz und darüber beschweren sich die Leute, dass ihre anderen Kopien aus dem Netz nicht laufen. Die beschweren sich, dass die Aktivierung so bescheiden ist.
Im Grunde beschweren die Leute sich, weil sie keine Ahnung haben.

Das sind Leute die damals von 2k nicht auf XP umsteigen wollten und doch die ersten waren, die sich XP aus dem Netz gezogen haben. Und jetzt genau das gleiche.

Davon ab ...
3/4 Kommentare hier kann man relativ schnell in die Tonne treten. Weil im Grunde soviele das gleiche Sagen ohne Vista ausgetestet oder sich eingearbeitet haben. Da läuft was nicht auf anhieb, schon ist Vista müll. Da warten die Leute also nen halbes Jahr, bis es 1000 HowTos oder besser Tools gibt, die das leben leichter machen, bis alles läuft ohne, dass man mal das Hirn anstrengen musst und man schön nen Wasserfall im Hintergrund sieht und ... nix weiter.
Grad steht wieder nen Thread im Vista Forum wo jemand sich nicht sicher ist, ob er Vista installieren soll, weils ja angeblich soviele Fehler hat. Aber aufzählen kann er diese auch nicht.

Ich habe mior Vista Ultimate SB 64bit bestellt ist auf dem weg zu mir!

Frage mich wieso sich alle über das aktivieren aufregen? Würde das genauso machen wenn das meine Software wäre damit mir keine diese Software "klaut".

Office nutze ich eh nie also brauch ich sowas nicht. Hoffe Vista wird bald besser, wird nur wegen meiner 8800GTX gekauft, habe ja noch nen Rechner mit XP. :lol:

Gerade weil nur der Retailverkauf gezählt wurde ist die Annahme das sich Vista schlecht verkaufen würde falsch. Auch in den USA lassen sich Systembuilder verkaufen wenn der Kunde eine PC-Komponente für ein paar Cent dazu kauft. Dann wäre noch zu sagen, warum sollten sich die Kunden eine Retail kaufen wenn sie den zusätzlichen Support nicht benötigen .
Auf das restliche Gespinn in den Kommentaren gehe ich garnicht erst ein.

Ja, es ist ungefähr so wie mit den Drogen. Die die noch nie welche genommen haben spielen sich als Allwissender über die Wirkung und Schädlichkeit der Selben auf. ;)

Ähnlich bei Vista. Ich bin, bis auf Kleinigkeiten (BlueScreen durch GDATA Vierenscanner, original nVidia IDE Treiber lassen sich nicht installieren) absolut zufrieden mit Vista. Klar ist die Retail Version viel zu teuer, aber per System Builder Version bekommt man doch für den Preis einen guten Gegenwert. Und das sich Microsoft gegen Schwarzkopien wehrt ist doch ligitim, auch wenn ich zugeben muss das da etwas übertrieben wird.

Gerade im Computerbereich geht der Fortschritt nunmal rasend schnell und XP (mit dem ich übrigens auch sehr zufrieden war von anfang an) hat nun schon 5 Jahre auf dem Buckel. Es war höchste Zeit für ein neues Betriebsystem. Das es dabei immer einige Startschwierigkeiten betreffend der treiber gibt ist doch normal.

Mein Vista gefällt mir und die kleinen Probleme die ich habe werden sicherlich bald gefixt.

Aber es gibt halt immer Dauernörgler die in Microsoft per se das Böse sehen und immer etwas auszusetzten haben, schon allein weil es von Microsoft ist.

Ehrlich gesagt bestünde für mich nur der eine Grund umzusteigen, ich müsste einfach bock darauf haben. Vista hat sonst nichts was mich reizen würde (teste und bastele seit der WM daran rum), obwohl ich es nicht schlecht finde oder gar schlecht reden müsste.

Na ja sonst gilt: Nach einem OS- Release ist vor einem OS- Release. Das nächste kommt bestimmt (vllt. auch mal ein anständiges Linux).

Pffft...habe noch die Vista RC2 drauf :D
bis jetzt läuft bei mir alles was ich wollte.

@topic:

naja, die meisten (wie einge schon erwähnten) haben sich die SB version geholt. warum auch die retail? ist identisch und kosten wesentlich mehr!

Zurück
Oben