Office 2010: Was wird da so lange abgeglichen?

elknipso

Commander
Hallo,

was will den Outlook 2010 hier so lange immer synchronisieren? Habe Office 2010 vor kurzem installiert und habe ihn mal über Nacht abgleichen lassen, aber das macht er irgendwie bei jedem neuen Start nochmal, siehe Screenshot.

Habe in meinen IMAP Ordnern (Google Mail) viele Nachrichten, knapp 100.000 die er auch brav anzeigt, aber trotzdem gleicht er da wohl noch irgendwas im Hintergrund ab, und zeigt auch trotz sehr schneller Internetanbindung immer eine recht hohe Restzeit an. Was genau macht Outlook denn da?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mutmaße Outlook möchte einfach mal alle 100.000 Nachrichten runterladen, statt nur ausgewählte Nachrichten anzuzeigen. Warum auch immer?

Gleichst du alle IMAP Ordner ab oder hast nur Posteingang eingestellt?

Währen dem Abgleich, ist da im Taskmanager unter Netzwerk die volle Leitung der Internetverbindung ausgereizt oder macht er nahezu nix?

Edit:
Wenn es ausgelastet ist, dann ist's so wie voodoo schon sagte. :)

OMFG... Das is ja krank... :freak:
Sollte outlook imho nicht machen, aber ich bin mir nicht sicher, wie sich IMAP bei sovielen Nachrichten verhält.
Ich würde ggf. Ordner verwenden... könnte uU die Sache etwas beschleunigen -oder nicht unbedingt Outlook verwenden. Outlook ist ein eher schlechter IMAP-Client... (leider).

MFG, Thomas

voodoo44 schrieb:
Er lädt dir deine eMails auf deinen PC herunter ...

Oh... das ist es wohl denn meine PST Datei die er zum cachen benutzt ist "leicht" groß geworden auf meiner SSD was unschön ist...
Warum macht Outlook denn so was bei einem IMAP Postfach, kann ich dieses Verhalten irgendwie abschalten da völlig unnötig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch schon mit Outkook 2007 und Live Mail, da hat Outlook alle 18000 Mails runtergeladen. Outlook mit dem Live MailConnector ist ja IMAP. Das ganze hat ewig gedauert, ich habe mehrfach Outlook geschlossen und wieder geöffnet, dann ging es wieder ein Weilchen.
Was schneller geht, stell Outook ein nur die Kopfzeilen zu laden und nicht die ganze Mail.

M80331 schrieb:
Gleichst du alle IMAP Ordner ab oder hast nur Posteingang eingestellt?

HighTech-Freak schrieb:
OMFG... Das is ja krank... :freak:
Sollte outlook imho nicht machen, aber ich bin mir nicht sicher, wie sich IMAP bei sovielen Nachrichten verhält.
Ich würde ggf. Ordner verwenden... könnte uU die Sache etwas beschleunigen -oder nicht unbedingt Outlook verwenden. Outlook ist ein eher schlechter IMAP-Client... (leider).

Ja alle, wobei das nicht viele sind, gibt ja bei Google Mail eh nur Labels zum unterscheiden. Mir gehts halt darum, dass ich unter "Alle Nachrichten" mein E-Mail Archiv habe, zumindest mal den Teil seit ich Google Mail nutze :).
Auf diesen Ordner muss ich aber nicht zwingend per Outlook auch Zugriff darauf haben, wenn es gar nicht anders geht. Aber unter Outlook 2007 war das nie ein Problem, da war die PST Datei die er zum cachen nimmt nur etwas über 1 GB groß.

Und nein, nicht krank sondern ungemein praktisch wenn man alle E-Mails von früher immer griffbereit hat egal von wo man auf sein Postfach zugreift. Extrem praktisch sogar :).

PS: Internetverbindung ist zu über 90% ausgelastet also da wird gerade was geladen :).

Tachach schrieb:
Ich hatte das Problem auch schon mit Outkook 2007 und Live Mail, da hat Outlook alle 18000 Mails runtergeladen. Outlook mit dem Live MailConnector ist ja IMAP. Das ganze hat ewig gedauert, ich habe mehrfach Outlook geschlossen und wieder geöffnet, dann ging es wieder ein Weilchen.
Was schneller geht, stell Outook ein nur die Kopfzeilen zu laden und nicht die ganze Mail.

Ich freunde mich noch etwas mit Outlook 2010 an, kannst Du mir grad verraten wo sich nochmal die Option versteckt, wo ich das anpassen kann?

Und nein, nicht krank sondern ungemein praktisch wenn man alle E-Mails von früher immer griffbereit hat egal von wo man auf sein Postfach zugreift. Extrem praktisch sogar .
Ja, aber der Abgleich sollte nur beim ersten Mal eine halbe Ewigkeit daurn, danach sollte das ratz-fatz gehen!

MFG, Thomas

Wobei mir da gerade eine Idee kommt, diese pst Datei die er zusätzlich "zum cachen" benutzt, lädt er dann alle E-Mails sauber da rein, also könnte man diese pst im Notfall auch mit einem anderen Outlook einhängen und auf die E-Mails zugreifen oder ist das wirklich nur zum cachen und die pst ist für ein anderes Outlook nutzlos?

Ich frage weil ich es aktuell so handhabe, dass ich eine extra lokale pst Datei habe in die von Zeit zu Zeit alle E-Mails von Google Mail rein kopiert werden, quasi als lokales Backup (man sollte sich nie nie zu 100% auf die Cloud verlassen). Aber wenn ich die andere pst in die er im Moment wohl die ganze Zeit rein schreibt dafür auch nutzen könnte wäre das Verhalten ja sogar noch sehr praktisch. Ich nehme ja mal an, er schreibt dann auch zukünftige E-Mails beim Start automatisch wieder da rein.

Kopfzeilen runterladen.

Geh mal in Optionen-> Erweitert->Senden und Empfangen-> Kontoauswählen und Bearbeiten anklicken-> Punkt setzt bei “ Nur Kopfzeilen herunterladen.“

Soweit ich das erlebt habe ist das keine PST bei Imap sondern eine ost Datei und die kannst Du nicht sichern und woanders zu verwenden.

Tachach schrieb:
Kopfzeilen runterladen.

Geh mal in Optionen-> Erweitert->Senden und Empfangen-> Kontoauswählen und Bearbeiten anklicken-> Punkt setzt bei “ Nur Kopfzeilen herunterladen.“

Soweit ich das erlebt habe ist das keine PST bei Imap sondern eine ost Datei und die kannst Du nicht sichern und woanders zu verwenden.

*.ost Dateien gibt es meines Wissens nach nur bei der Verwendung eines Exchange Servers. Bei mir ist es definitiv eine *.pst Datei welche auch unter den Kontoeinstellungen aufgeführt ist. Wie bekomme ich die denn verschoben, die muss von der SSD runter, also von C: weg :).

Wenn Du eine PST hast, dann schließe Outlook, schneide die PST Datei einfach aus und füge sie auf der andern Festplatte in deinem Wunschverzeichnis wieder ein.

Beim nächsten start von Outlook sucht Outlook die PST und Du verweist dann zum neuen Speicherplatz. Denke auch an die Archiv Dateien, auch diesen Pfad kannst Du ändern, nicht das deine SSD wieder zu voll wird.

Das funktioniert nicht. Ich habe schon alles mögliche probiert. Ich weiss, dass es so wie beschrieben prinzipiell klappen sollte, selbst schon hundert mal an Clients gemacht.
Aber wenn ich die Datei lösche/verschiebe dann interessiert es ihn überhaupt nicht wenn ich eine andere Datei auswähle, ja selbst wenn ich mein Google Mail Konto lösche, beim neuen erstellen dann angebe "vorhandene Datendatei verwenden", diese dann auf D:\ auswähle will er sobald der Assistent wieder zu ist eine Datei verwenden die unter C:\Users\*Benutzer*\AppData\Local\Microsoft\Outlook liegt und die er sich dann neu anlegt.

Und unter dem Eintrag "Datendateien" gibt es dann zwei Einträge, einmal den auf dem richtigen Speicherort den ich gewählt habe, aber darunter auch das gleiche E-Mail Konto wieder auf C:\. Hier mal ein paar Screenshots zur Verdeutlichung.

Hier sieht man das eine Postfach unter "E-Mail" was immer noch auf eine Datei in C:\ verweist.

Hier gibt es einmal die von mir verschobene pst Datei aber dann zusätzlich wieder eine die auf C:\ liegt

Das obere Postfach verweist korrekt auf die Datendatei auf D:\ aber das untere auf die Datendatei in C:\ die von Outlook automatisch angelegt wurde, obwohl nur ein Postfach eingetragen ist aktuell.

Hast du auch schon unter Systemsteuerung -> Mail nachgesehen, da konnte man afaik den Speicherort der Dateien ändern. Mag sein dass er dir dann auf d: eine neue Datei erstellt und alles nochmal lädt, aber du hast es auf d:

Der zweite Screenshot zeigt exakt diese Stelle. Da ist einmal die korrekte, aber er will zusätzlich immer noch eine auf C: anlegen egal was ich mache.

M80331 schrieb:
Tja laut outlookfaq.net gehts nunmal genau so, wie auch hier beschrieben:

http://www.outlookfaq.net/index.php?action=artikel&cat=6&id=100&artlang=de

In dem Comment den einer darunter schrieb, steht es geht bei IMAP eben nicht.
Habe es aber auch noch nicht getestet.

Danke, dann weiss ich das jetzt wenigstens sicher. Wirklich ne sehr schwache Leistung von MS das auch bei Outlook 2010 noch nicht hin zu bekommen.

Bin jetzt wieder per Backup zurück zu Outlook 2007, da überschreitet diese pst Datei auf C: wenigstens nicht die 4 GB Grenze, fragt mich nicht warum :).

Zurück
Oben