Umstieg von MS Office 2010 auf 2019 - Fragen?

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

auch wenn ich keine Freundin davon bin, immer wieder etwas neues zu haben und lieber nach dem Motto handele "Never change a running System" muss ich jetzt ja wohl doch vom Office Professional Plus 2010 abschied zu nehmen.

Wie mache ich den Umstieg nun am besten? Erst Office 2010 deinstallieren und dann das Office 2019 komplett neu installieren oder gibt es irgend einen Updater/Upgrater dafür?
Muss ich in Outlook dann alle E-Mail-Konten wieder neu anlegen oder gibt's da eine Möglichkeit die Einstellungen aus Office2010 zu übernehmen? Kann Outlook2019 mit den pst-Dateien aus Office2019 weiterarbeiten oder müssen die Inhalte dann importiert bzw. reinkopiert werden?
Gibt's für den Umstieg irgendwo ein Tutorial, möglichst in Deutsch?

Ich hab zwar schon eine ganz Weile dazu im Internet gesucht aber irgendwie keine passende Hilfe gefunden, aber ein neues Backup und ein Image von der eingebauten SSD mit Aomei habe ich zur Sicherheit schon mal gemacht.

Ganz, ganz lieben Dank für eure Tipps und Anregungen

Pauline
 
Pauline schrieb:
Wie mache ich den Umstieg nun am besten? Erst Office 2010 deinstallieren und dann das Office 2019 komplett neu installieren oder gibt es irgend einen Updater/Upgrater dafür?
Du kannst einfach beides parallel installieren. Sind jeweils eigene Installationspfade.
Du kannst mit PST Dateien weiter arbeiten. Bei mir wurden die sofort übernommen, weil sie im Standardpfad liegen. Aber das Konto selbst musste ich neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Office 2010 mit SetupProd_OffScrub.exe (mit Google suchen) deinstallieren und danach Office 2019 installieren.
Das Anlegen von E-Mail-Konten ist mit Outlook 2019 fürwahr ein Kinderspiel und nicht mit Outlook 2010 vergleichbar!
Heiko Schröder bietet mit MO Backup eine Software, mit welcher Outlook Daten gesichert und wiederhergestellt werden können.
Alternativ kann Outlook 2019 die vorhandene .pst Datei verwenden.
Alles klingt viel komplizierter als es ist.
Wie dem auch sei, T-Online bietet recht ausführliche Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und c9hris
Hast du Office 2019 schon erworben? Angeblich erscheint ja noch dieses Jahr Office 2022 - wenn auch ohne großartige neue Features (angeblich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
C9hris schrieb:
Also aus Erfahrung, würde ich trotzdem erst Office 2010 deinstallieren, neustarten und dann Sauber Office 2019 installieren. Sicherheits halber ein Backup anlegen

Sichern der E-Mails
Ganz fest unterschreibend. Backup machen, auch von der pst-Datei vom Outlook!

Jedoch sollte Office 2019 von 2010 migrieren können, wenn Du die Installation startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Teckler, c9hris und eine weitere Person
@Pauline ist das Office 2019 auch eine Professional Plus Version ?
Falls das installiert wird würde ich vorher checken ob ein Bios Update verfügbar ist und das zuerst machen.
Hab selber so eine Version und die Aktivierung ging nach dem Bios Update nicht mehr.
 
PHuV schrieb:
@Pauline
Hast Du auch eine richtige Lizenz gekauft, oder hast Du Dir so ein Billigkey gekauft?
Neee, ist ne Box mit orginal DVD usw. von Microsoft. Hab ich von einem guten Freund gekauft, der auf Office365 umgestiegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Teckler
Nur muss man jede 2019 Version an ein MS Konto binden. Wenn er sie genutzt hat, dann ist die mit seinem Konto verbunden. Das wird nichts. Oder es so eine 10€ ProPlus Version. Die wird so oder so Probleme machen.
 
Teckler schrieb:
@Pauline ist das Office 2019 auch eine Professional Plus Version ?
Falls das installiert wird würde ich vorher checken ob ein Bios Update verfügbar ist und das zuerst machen.
Hab selber so eine Version und die Aktivierung ging nach dem Bios Update nicht mehr.
Ja, ist ebenfalls die Professional Plus Version. Uiuiuiui, Bios Update :confused_alt: das habe ich ja seit vielen Jahren nicht mehr gemacht. Wie gehe ich da am besten vor und brauche ich das denn überhaupt?

Systeminformationen_1.jpgSysteminformationen_2.jpg
 
Pauline schrieb:
Ja, ist ebenfalls die Professional Plus Version.

Die ist ganz sicher nicht direkt von Microsoft mit Box usw. Wenn Dein guter Freund den Key schonmal aktiviert ist könnte eine erneute Aktivierung scheitern. 99% der an Endkunden verkauften ProPlus Version sind Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und Teckler
Pauline schrieb:
Wie gehe ich da am besten vor und brauche ich das denn überhaupt?
Es werden anscheinend Bios Updates verteilt um Rechner Windows 11 fähig zu machen.
Geht um die tollen TPM bzw fTPM Sicherheitschips die für W11 (noch) Voraussetzung sind.
Am besten mal nach Deinem Rechner bzw dem Motherboard googeln
Wenn Rechner aber eh auf absehbare Zeit ersetzt wird braucht mans nicht.
W10 soll (Stand heute) noch bis 2025 unterstützt werden.
Nachtrag: ich seh grad die CPU T4300.. dürfte also schon ein betagter Rechner sein.
Die CPU läuft eh nicht mit W11, also musst nicht unbedingt nach Bios Update schauen.
Schaden kann es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
BlubbsDE schrieb:
Die ist ganz sicher nicht direkt von Microsoft mit Box usw. Wenn Dein guter Freund den Key schonmal aktiviert ist könnte eine erneute Aktivierung scheitern. 99% der an Endkunden verkauften ProPlus Version sind Schrott.
Mhhh, ich habe bei ihm aber die Box gesehen :confused_alt: Ich bekomme das Programm morgen oder am Sonntag, dann kann ich ja mal ein Foto machen.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Es werden anscheinend Bios Updates verteilt um Rechner Windows 11 fähig zu machen.
Geht um die tollen TPM bzw fTPM Sicherheitschips die für W11 (noch) Voraussetzung sind.
Am besten mal nach Deinem Rechner bzw dem Motherboard googeln
Wenn Rechner aber eh auf absehbare Zeit ersetzt wird braucht mans nicht.
W10 soll (Stand heute) noch bis 2025 unterstützt werden.
Wie aus den Daten in obigen Bildern ersichtlich, hat das Notebook schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel und ich glaube nicht, dass da noch Windows 11 draufkommen wird.

Macht denn dann ein Bios-Update überhaupt Sinn oder macht man mehr kaputt als möglicher Nutzen? Lt. Systeminfos ist das jetzige Bios von 2009 aber das Notebook macht noch was es soll.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
@Pauline ist das Office 2019 auch eine Professional Plus Version ?
Falls das installiert wird würde ich vorher checken ob ein Bios Update verfügbar ist und das zuerst machen.
Hab selber so eine Version und die Aktivierung ging nach dem Bios Update nicht mehr.

Wenn ich dieser Seite hier Glauben schenken kann, dann ist die BIOS-Version 1.22 vom 11.08.2009 die neueste: https://www.wimsbios.com/biosupdates/fujitsu/FSESMV6535
Da die Version 1.22 auf dem Notebook bereits drauf ist, brauche ich bzgl. Bios ja nix zu machen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Dr. McCoy
Pauline schrieb:
Da die Version 1.22 auf dem Notebook bereits drauf ist, brauche ich bzgl. Bios ja nix zu machen, richtig?
Genau !.. auch weil :
Pauline schrieb:
ist das jetzige Bios von 2009 aber das Notebook macht noch was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Pauline schrieb:
Ja, ist ebenfalls die Professional Plus Version. Uiuiuiui, Bios Update :confused_alt: das habe ich ja seit vielen Jahren nicht mehr gemacht. Wie gehe ich da am besten vor und brauche ich das denn überhaupt?
Schau in meine Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Zurück
Oben