Office 2013 oder 2016

C

Cheetah1337

Gast
Hallo,

Ich stehe momentan vor der Wahl ob ich nun Office 2013 oder Office 2016 kaufen soll.
Klar ist 2016, hat wieder ein Paar Funktionen mehr, aber was ich aus diversen Artikeln so herausgelesen habe ist dieses Programm sehr daran interessiert ins WWW hinaus zu senden (seien es jetzt Files oder sonst was).
Und das hält mich ehrlich gesagt davon ab Office 2016 zu wählen. Denn ich brauhe keine Cloud (gut die kann man soweit ich gelesen habe deaktiveren) und auch kein "TeamWork"-Klump. Aber vereinzelte Features sind schon nicht schlecht.
Daher nun meine Frage:

Ist das bei Office 2013 noch besser, oder ist es Datenschutztechnisch ohnehin vollkommen egal? (Auf WIN7 wohlgemerkt, WIN10 kommt bei mir in absehbarer Zeit nicht als Produktivsystem zum Einsatz) Irgendwie konnte ich dahingehend keinen direkten Vergleich finden im Netz. Nur hinsichtlich neuer "Charts" in Excel und so irrelevantes Beiwerk.

MfG, Cheetah

Also ich hatte 2010, 2013 und jetzt 2016...
Datenschutz betrachte ich nicht als großes Problem, da mittlerweile ohnehin alles jeden scheiss tracked, etc... Hab mich da bei Office 2016 nicht wirklich mit auseinander gesetzt. Nutze selber auch Windows 10.
Die Verlinkung über OneDrive, etc finde ich eigentlich sehr praktisch (gerade wegen Uni und Desktop, Laptop + Windows Phone) - die gibt es aber auch bei 2013 schon. Zwingen tut dich aber keiner das in der Cloud zu speichern.

Allein von der Oberfläche her finde ich Office 2016 besser, erinnert wieder mehr an 2010 -
da hatte ich bei 2013 größere Probleme mich erstmal zurecht zu finden.

Ich würde also rein von der Oberfläche her Office 2016 vorziehen,
zum Datenschutz kann ich aber nicht viel sagen, denn was MS sich da vllt "saugt" ist mir relativ egal. Da wird Facebook und Google denke ich mehr senden. ;)

Das ist richtig, 2016 ist wie 2010, nur flash, also W8 bzw. W10 Style. Da war 2013 schon recht komplex und verwirrend.
Ich habe das 2016er über den 30 Tage Office 365 Test genutzt und war davon recht begeistert.
2013 hatte ich übers Action Pack getestet aber nach 4 Tagen gefrustet deinstalliert, weil es durch die kleinen, fiesen Unterschiede echt Frust verursacht hat.

Aber das private Office XP von damals tuts eigentlich auch immer noch problemlos. Die großen Verbesserungen sind eigentlich (fast) nur bei Outlook zu spüren.

weiss ja nicht wie up to date die installationsquellen von deinem 2013 sind, aber alleins das ewige Gepatche nach der Instalaltion würde ich schon sagen ist ein NoGo und somit Office 2016 zu bevorzugen...

Auf Win7 würd ich aber ehr Office 2010 nehmen...

hatten mit alten SAP Excel oder warens Access Tools Probleme ab 2013.

Je nachdem ob Du die Live Essentials installiert hast oder die Home and Student oder die Home and Business mit oder ohne Outlook. Sollte da noch Fortoverwaltung mit dabei sein aufpassen dass da nicht doppelt und dreifach was installierst..

Zuletzt bearbeitet:
@TPZ:
Ja klar kann man sich nie sicher sein, aber meine Nukle ehm Nukul ich meine ... "Kochrezepte" sollten nicht an diese Konzerne gehen! :evillol:
Mag einfach keine Software die schon mehr Cloud als ... SOFTWARE ist. ^^
Aber wird wohl echt schon egal sein ne? :P

@h00bi:
Also ist Office 2013 quasi das Vista der Office-Suiten? ^^ Werde damit in der Arbeit auch ned so richtig warm, vor allem weils doch so einige Bugs in zB Excel gibt ...

@Pitt_G:
Also in der Arbeit haben wir Office 2010 bzw 2013 denke da wird es ned zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Ist eher so, dass ich mittlerweile mit meinem privaten 2007er Probleme mit Tabellen aus der Arbeit habe. ^^ Aber das ist sowieso nur bei ein paar Sonderlisten (reines Excel-Kalkulations-Gedöns) der Fall dass ich da meinen privaten PC dafür bemühe. ;) Und was ich mich so erinnere kostet das 2010er Office exorbitant viel gegenüber den neuen Versionen. (Aus HIMYM entlehnt mindestens "1 Sch****viel")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Office 2007 ist das Vista der Office-Suite. So schrecklich :(

Mir geht's da auch um die Oberflächengestaltung, da pass Office 2010 wohl auch besser zu 7, 2013 hat halt schon mehr den Windows 8 Stil, sprich gleiche Look and feel. Und für alle die mosern wegen Office 2007, Office XP hat mich schon aufgeregt als es angefangen hat Optionen zu verstecken, war ja schon quasi die Vorstufe zu den funktionsreduzierten apps

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Office 2010 ist zu teuer, bzw die home and student variante bekommt man nicht einmal mehr (die 3 die das noch Listen sind da ja wohl eher ein Glücksspiel.)
Aber habe mich jetzt für Office 2016 entschieden, da ich mich noch ein bisschen mehr belesen habe und zu dem Schluss gekommen bin: Im Prinzip ist es hinsichtlich Datenschutz ohnehin egal, also: 2016. :P

waren die 2010er Versionen ned auch noch für 3 Rechner ausgelegt und sind evtl deswegen so teuer?

Seh ich das eigentlich richtig das 2010 das letzte Office für XP und Vista war. 2013 erst ab 7 geht?
Folgrerichtig müssten sie eigentlich keine Support für Windows 7 bei Office 2016 bringen....

Wenn doch, dann halten Sie sich nicht an die eigene Lifecylce Policy dass Windows 7 aus dem Mainstream Support draussen ist.

Also auf geht's wer dreht nen Strick drauss.... normalerweise gibt's keinen neueren Browser oder Directx, Live Essentials, aber bei Office drücken wir ein Auge zu..,..

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Karton vom 2016er steht "ab Windows7 SP1". Also wird der Support wohl gegeben sein. ^^
Aber ja in ein paar Jahren werde ich wohl auch auf Win10 umsatteln, daher ist das 2016er sicher nicht so verkehrt.

Ach gibt es nach Live Essentials 2012 noch was?

ne eben nicht, und die berühmte Lifecycle Policy der wir zu verdanken haben dass z.B. Vista keinen neueren Browser statt dem IE9 erhalten hat oder nur noch Live Essentials 2011 u.a. wird bei Office dann einfach mal gerne ausser acht gelassen,

wenns passt dann drücken die bei MS gerne mal ein Auge zu, wollen ja verkaufen, aber kostenlose Upgrades... nö, besser nicht,

naja hoffentlich wird die Politik mit Windows X als Service erstmal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon, nur der gravierende Unterschied ist: Mit Office machen sie direkt Kohle. Für Wartung/neue Features zahlt nur MS.
Kein Konzern ist heilig. Konzerne sind nunmal Konzerne.
Ich bin natürlich auch angefressen dass DX12 nur noch für Win10 herausgekommen ist, aber ja ... irgendwo müssen sie ja Anreize schaffen zu wechseln. Eine allzu große Fragmentierung wie bei Android ist schon mal rein sicherheitstechnisch nicht förderlich. Dass MS vor allem was die Privatsphäre angeht den Vogel abgeschossen hat ist leider fakt, aber jo ... daran kommt man leider nur noch schwer vorbei ...

Naja scheinheilig, wobei erst einem unbedingt Windows 10 installieren wollen ,und dann aber Office 2016 für Windows 7 rausbringen , beißt sich einfach. Entweder will i h die leuts zu Windows 10 bringen oder nicht , nur dürften sie die großen Firmenkunden. Dann doch neunt außer acht lassen wollen. Einfach nicht konsequent

Aus finanzieller Sicht eben doch. ^^
Und da ich Win10 nicht haben will reg ich mich da bestimmt nicht auf. :D

??? Also ich find ne Einzellizeznz für Home and Student 2010 nicht teuer mit 52 EUR, nur der Family Pack für 3 Rechner schlägt alles... 400EUR..

Zurück
Oben