Office, 23-27", DP/PD über USB-C, Augenschonend

S3cret

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
245
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 23-27 Zoll, bevorzugt bis 24Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Min. WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Sollte augenschonend sein, also 75Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? USB-C mit DisplayPort und Power Delivery (65W) integriert, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office-Kram, programmiere viel, keine Anforderungen an Farbtreue

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ryzen 5 4500U, Notebook hat HDMI und 2x USB-C mit PD/DP (ThinkBook 14" Gen2)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, kann zur Not aber noch 1-2 Monate warten

8. Sonstige Anforderungen:
2x USB für Maus/Tastatur

Danke für Vorschläge!
 
schau dir dell und nec an, auch hp...
bauen hervorragende office monitore, und das ist genau das, was du brauchst.
 
Jo danke, bei Dell bin ich schon, sieht auch ganz gut aus. wenn ich bei geizhals filtere, dann kommt da nichts brauchbares raus leider.
 
Den von @madmax2010 vorgeschlagenen Dell kann ich empfehlen.
 
Ja, der fiel aus meinem geizhals Filter aufgrund der 60Hz. Denke da gibt es einfach für mich nicht die eierlegende Wollmilchsau, da werde ich den Abstrich machen müssen.
Wird wohl auch der Dell, P/L ist einfach sehr gut. Weiß nur noch nicht ob 24" oder 25", der 25er kann ein bisschen heller, muss ich mir mal überlegen, ob ich das brauche.

Danke euch
 
Diese Wahl verstehe ich nicht. Wenn du augenschonend willst, hol dir was mit einem Lichtsensor. Dells sind schon okay, aber die Ultrasharp-Reihe ist besser, und nicht mal da verbauen die Helligkeitsregelung (Gaga-Produkt-Management bei Dell, vermute ich).

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12021_Lichtsensor~13263_25601440~14816_65

Fujitsu und Benq sehen doch ganz vernünftig aus. 60 Hz, ok, aber mehr als 75 bekommt man bei Büro-Möhren sowieso nicht. Bonus-Punkte: KVM (wenn man noch einen privaten Rechner dazu stellt ganz nützlich). Und DP-Out, da kannst du noch einen weiteren Displayport-Monitor dazu stellen und sein Signal drüber schleifen (ein Kabel weniger). Beim Fujitsu auch Ethernet (k.a. ob das auch vom KVM gemanaged wird, könnte sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input!
Da ich 90% meiner Zeit am PC am programmieren bin, oder Emails und Excel-Tabellen bearbeite, glaube ich, dass die Auflösung einen größeren Einfluss haben wird, als die Helligkeit, die ich zur Not auch manuell verstelle. Werde auch eh immer einen Blaulichtfilter an haben. Bei 27" würde ich sonst auch schon eher zu 4k greifen.
KVM benötige ich jetzt nicht, Bildschirm steht am Arbeitsplatz und wird nur mit dem NB benutzt. Ist jetzt der 25" Dell (U2520D) geworden, der hat DP-Out für weitere Monitore und ich gehe zwecks Hellkigkeit auf Nummer sicher.

Nochmal danke für jeden Beitrag!
 
Zurück
Oben