Office 365 versendet Mail unter falscher E-Mail Adresse?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
583
Hallo zusammen,

meine Family hat sich vor ein paar Tagen Office 365 Family geholt.
Ich wurde auch dazu eingeladen, der Einladungslink kam per Mail an meine normale E-Mail, nennen wir sie mal MrTony@provider.de

Nun habe ich die Einladung angenommen und kann mich mit MrTony@provider.de und meinem PW in meinen Office 365 Account einloggen.

Was aber sehr merkwürdig ist. Wenn ich z.B. Outlook im Web nutze, dann versendet Outlook E-Mails mit Absender MrTony@provider.de. Ich hatte irgendwie sowas erwartet wie MrTony@provider.onmicrosoft.de. Ich habe das gleich mal getestet und mir selbst von outlook web aus eine Mail geschrieben. Die Mail kam auch bei meinem normalen Mail Provider an und war sogar als "ICH" im Absender betitelt ABER in der Mail war eine dicke Warnmeldung, dass es sich vermutlich um eine Fake Adresse handeln würde und die Authentizität des Absenders nicht verifiziert werden könne. Das verwundert in der Konstellation ja auch nicht, immerhin kam die Mail ja nicht wirklich von MrTony@provider.de, sondern aus Outlook Web wo nur mein Account so heißt.

Die Frage wäre nun von meiner Seite was macht man da?
Es sollen ja nicht immer, wenn ich aus Office 365 Mails versenden will dicke Warnhinweise dort stehen, abgesehen davon, dass das grundsätzlich ja eh idiotisch ist, weil die Mails kommen in Outlook Web dann ja auch nicht an falls jemand darauf antwortet, sondern gehen an meinen anderen Provider.

VG
Tony
 
Wenn die Domain dir gehört, dann musst du die DNS Einstellungen entsprechend anpassen und einen SPF Record hinterlegen.
Wenn das z.B. eine @gmx.de Adresse ist, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als weiterhin über GMX zu mailen oder - falls Outlook Web das wie Gmail auch kann - deine Zugangsdaten für GMX dort für den Versand zu hinterlegen.
 
Eben. Da wird nichts unter falscher Adresse versenbdet. Das sind zwei verschiedene Konten. Du kannst die GMX Adresse nur mit Oulook auf dem Rechner nutzen. Nicht auf der Webseite. Da wird Deine MS Kontoadresse benutzt mit eigenem Postfach. Früher konnte man auch MS fremde Mailadresse zum Webmailer hinzufügen. Das geht heute nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich klinke mich mal neugierig ein. Ein Bekannter war von gecrackten Office-Versionen genervt, deshalb hat er Office 365 gekauft, ich ihm eingerichtet. Ich wollte ihm erst eine hübsche @outlook.de aussuchen, er wollte aber keine neue Mailadresse. Und er konnte sich sowieso mit seiner @t-online.de bei Microsoft einloggen (wohl früher schonmal angemeldet). Er nutzt E-Mail mit t-online via PC (Outlook) - alles gut.
Ich habe mich aber auch gefragt, wie das nun übers Webinterface geht. Man erhält erstmal keine, auch nicht automatisiert erstellte @outlook.de Adresse? Wenn das Webinterface stellvertretend antwortet, sind Verdachtsmeldungen klar. Und @BlubbsDE, man kann also nicht mehr Konten bei Microsoft hinterlegen, wie das aktuell noch bei Google geht? (Ich müsste selber gucken, ich nutze E-Mail auch nicht über Microsoft.)
 
Wilhelm14 schrieb:
man kann also nicht mehr Konten bei Microsoft hinterlegen, wie das aktuell noch bei Google geht? (Ich müsste selber gucken, ich nutze E-Mail auch nicht über Microsoft.)

Ganz genau. Die Funktion hat MS gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
BlubbsDE schrieb:
Eben. Da wird nichts unter falscher Adresse versenbdet. Das sind zwei verschiedene Konten. Du kannst die GMX Adresse nur mit Oulook auf dem Rechner nutzen. Nicht auf der Webseite. Da wird Deine MS Kontoadresse benutzt mit eigenem Postfach. Früher konnte man auch MS fremde Mailadresse zum Webmailer hinzufügen. Das geht heute nicht mehr.
Ironischer Weise ist das, was du als "geht nicht mehr" schilderst wohl genau das, was bei mir passiert.

Ich habe eine Office 365 Einladung am MrTony@gmx.de (um beim Beispiel zu bleiben) bekommen.
Einladung angenommen.
In Office 365 eingeloggt und von dort aus dem Webinterface eine Mail geschickt an MrTony@gmx.de.
Im GMX Webinterface hatte ich dann eine Mail von mir selbst, nur mit dem dicken hinweis, dass der Absender nicht vertrauenswürdig sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wenn ich das nächste mal beim Bekannten bin, müsste ich echt mal nachgucken, ob das Webinterface von Microsoft Mails als @t-online.de verschickt. Das wäre erstmal nur reines Absenderaustauschen, was auch ohne Kenntnis der Kontodaten von t-online geht. Ich frage mich dann aber, worauf "lauert" der Posteingang bei Microsoft in so einem Fall? Da kann ja nie etwas eintrudeln.

PS: Gab es "früher" nicht einmal so eine lange Nummer, eine Art Kundennummer@...?
PPS: Anderes Beispiel, hat man bei GMX nicht auch kundennummer@gmx...?
Ich muss erstmal was essen...
 
MrTony schrieb:
Ironischer Weise ist das, was du als "geht nicht mehr" schilderst wohl genau das, was bei mir passiert.


Eben. Entspricht auch nicht dem, was ich sagte. Du nutzen eben nicht dein GMX Postfach beim Office Webmailer. Es wird nur vorgegaukelt, GMX wäre der Absender. Früher konnte man das Konto als solches hinzufügen und via der GMX Struktiur dann die Mails versenden. Das geht eben heute nicht mehr.
 
Zurück
Oben