Alternate 1

Office bis "Gaming"-Cube

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

für meine Freundin baue ich gerade zum ersten Mal einen Cube zusammen (Grund: Optik + eingeschränkte Mobilität ca. alle 4 Monate). Da ich in dieser Materie neu bin, wollte ich euch rüber schauen lassen.

Anwendungsgebiete:

Wurde komplett überarbeitet. Bitte Post #14 schauen.

Vorhanden:

1. Samsung SSD 830 128 GB
2. Cougar A350 Watt

Zusammenstellung max. 450,- €:

Wurde komplett überarbeitet. Bitte Post #14 schauen.

Fragen:

1. Der Kühler (77mm) und die Graka (170 mm) müssten laut Cube Datenblatt (80mm Kühler, 180 mm Grafik) passen oder?
2. Ist es richtig, dass ich kein DVD-Laufwerk verbauen kann? Wenn ja, welches Externe könnt ihr empfehlen?
3. Reicht das NT?
4. Sonstige Anmerkungen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Viele Grüße
Mp

Zuletzt bearbeitet:
Warum ne APU und ne extra Grafikkarte?

Würde entweder APU oder CPU + Grafikkarte wählen.

@Bambule
Aus kostengründen. Ein Intelsystem (i5-3470) + Graka ist erstens Overpowered und zweitens 100,-€ teurer. Oder?

i5? Ein i3 reicht da komplett aus für die kleinen Games ;)

@sasi

Es gibt keine AM3+ ITX-Boards. Nur am AM3 und diese sind rar und teuer (und von eher unbekannten Mainboardfirmen).

@Jokebox

Auf lange Sicht wird sich ein Quad gewünscht.

Ps.:

Könntet Ihr bitte auch auf meine anderen Fragen eingehen ? :)

Worauf Bambule hinaus war, warumm du anstelle des A8 nicht einen Athlon II 750k plus der Radeon 7770 holst...

Was ich mich so nebenbei auch frage. Wobei ich persönlich würde es auch nicht anders machen wollen, denn eine iGPU als Reserve zu haben hat schon seine vorteile.
Allerdings habe ich dass dan doch so gelöst dass ich mit der iGPU zocke. Mal schnell von 800Mhz auf 1200Mhz hochgetaktet und ab geht die Post ;)

Und ja in das Cooltek Cube passt kein DVD-Laufwerk hinein. Vielleicht magst du dir hier ja mal das Bitfenix Prodigy etwas genauer ansehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Sammler
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-cooltek-coolcube-mini-itx.1163629/

Ich schlage einen i3 3xxx Ivy Bridge vor mitsamt GTX650ti. Auch eine GTX660 passt bpsw. vom PCB her hinein. Es ist, genau wie das der 670, ca. 17cm lang.

Als Kühler für bspw. eine GTX660 ist ein Accelero Mono Plus geeignet. Für den Prozessor der Thermalright AXP100, der IN das Netzteil blasend verbaut wird.
Beides gibt es nicht gerade geschenkt, aber dafür sollte es sehr gut in den Cube passen. Beim Einbau des Mono Plus fällt wohl der Platz für ein (wie ich finde unnötiges) 3,5" HDD-Laufwerk weg.

Das Netzteil sollte für Karten bis zu 660 reichen.

MfG

Edit
Weitere "günstige" Vorschläge ohne Umbau:
7790
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=2612_180~1440_HD+7790#xf_top
660
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=2612_180~1439_GTX+660#xf_top
650ti 2GB
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+650+Ti~2612_180~132_2048#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner

Ja ich bin auch ein APU Fan. Da Torchlight z.B. auf der APU läuft, könnte man am Anfang auch die HD 7770 weg lassen. Vielen Dank für die Bestätigung des Laufwerks. Hast du eine Empfehlung für externe DVD Brenner?

@Zwirbelkatz

Danke für den Sammler und Kühlerhinweise. Die schaue ich mir mal näher an.

Hi,

also bei dem Budget und den Anforderungen würde ich entweder so fahren:

Athlon II 750 K + FM2 Board + AMD 7770 (ca. 240 €)

oder

A10 5700 + AMD 6670 + FM2 Board (ca. 230 €)

Bei der ersten Zusammenstellung hast du (wesentlich) mehr Grafikleistung, dafür aber eine etwas schwächere CPU. Bei der zweiten Zusammenstellung solltest du beachten, dass der Monitor an der 6670 angeschlossen wird und du die APU und die GPU ins Crossfire schältst.

Die Preise habe ich nur geschätzt, kannst mal schauen ob der Preisunterschied stärker ist.

Grüße

//Edit: Gerade nochmal geschaut, die erste Konfig kommt so auf 220 €, weswegen ich sie eindeutig bevorzugen würde. entsprechend wäre das eine gute Zusammenstellung, da hast du n gutes System. Dein vorhandenes Netzteil reicht locker aus, ich versorge mit meinem 300 Watt Netzteil das System in meiner Signatur und das verbraucht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Zwirbelkatz hat eine gute Zusammenstellung gepostet. Ich würde auch zum i3 plus kleiner Grafikkarte raten. Aus Kostengründen könnte man aber auch erst einmal einen Pentium verbauen und dann später auf einen i5,7 oder Xeon-Prozessor upgraden. Sofern du ein noch kleineres Gehäuse haben möchtest, ware es aber auch denkbar nur die AMD-CPU sammt integrierter Grafik zu verbauen, da ja weder Torchlight noch Diablo wirkliche Hardwarefresser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gut in dem Fall würde ich lieber gleich zu einem A10 greifen. Der hat nicht nur die schnellere iGPU sondern auch noch ne schnellere CPU. Wobei man ja dank OC die gleichen Taktraten herausholen könnte, jedoch nicht das fehlen der Shader Einheiten (A8).
Grafikkarte kannst du ja wenn du es so geplant hast nachrüsten wie du lust hast. Dann würde sich aber am ehesten eine Radeon 7850 anbieten.

Und bis es soweit ist, investierst du das übrige Geld in einen guten Kühler und übertaktest deine iGPU. Quasi jede 7660d macht einen Takt von 1000Mhz mit. Meine ist aktuell sogar auf 1200Mhz getaktet.

Von dem mal abgesehen dass sobald du einen Trinity oder Vishera hast, du auf 1866er Ram CL9 zurückgreifen solltest, würde ich dir raten hier sogar auf 2133er CL9 zu setzen. Die iGPU freut sich garantiert darüber, die CPU natürlich auch, aber hier ist der Sprung bei weitem nicht so groß.
DDR3 2400 wäre natürlich Ideal, aber den Preisen aktuell...
Achja vergiss nicht dass sich die iGPU den Speicher von deinem RAM holt, je nachdem wieviel du ihm zuweist. Sei es jetzt nur 512Mb oder so wie bei mir 2GB.

Bei der gelegenheit lasse ich dir auch gleich nen kleinen Thread von mir zum Thema Trinity da. Ist nichts aufregendes aber vielleicht guckst du ja mal rein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/

Hast du dir jetzt schon das Bitfenix Prodigy angesehen? Wenn nicht, hol das bitte nach :)

Zuletzt bearbeitet:
. OC dürfte aufgrund des Platzes kaum moglich sein

eine 7850....passt die überhaupt ins Gehäuse? Nimm lieber eine gtx 660/660ti.

@Prisoner.o.Time

Vielen Dank für deine Empfehlungen. Ich habe jetzt aber mit der launenhaftigkeit einer Frau zu tun, und daher hat sich mal eben das gesamte Anforderungsprofil geändert -.-.
Und zwar wurde mir jetzt Unisoftware genannt, die relativ komplex ist, viel Leistung frisst und Quad benötigt (eine 3D Visualisierungssoftware) . Dann wurde (auf einmal) Video-Rendering/Cutting und Photoshop/After Effects genannt. Spiele wurde explizit in den Hintergrund gestellt.

Im Gegenzug habe ich aber auch etwas Budget mehr bekommen.

Daher habe ich meine Plattform auf ein i5-Intel System umgestellt : https://www.mindfactory.de/shopping...220747bcdfaba663aa43455a48e08b49084fdb24a521e

Das Prodigy scheidet leider aus, da es mit 7 kg Eigengewicht zu schwer ist (Coolcube nur 1,1kg).

@alle anderen

Auch euch vielen Dank für eure Beiträge.

Viele Grüße
Mp

Zuletzt bearbeitet:
Ah die Xeons, stimmt die habe ich total vergessen. Vielen Dank für den Hinweis!

Ich sehe in deiner aktuellen Zusammenstellung keine Grafikkarte. Wie hoch das Budget nun liegt, weiß ich leider nicht. Was ich schon empfehlen würde, wäre der Xeon 1230v2. Dieser hat KEINE IGP!

Zusätzlich als Grafikkarte kann man sich nach einer gebrauchten GTX460 umschauen. Dort sollte natürlich die Länge trotzdem stimmen.

Sorry habe das Budget nur im ersten Post geändert, es liegt nun bei 450,- €. Grafikkarte wurde aufgrund der IGP weggelassen, da diese für Torchlight 2 reicht und sonst Spielen nicht mehr relevant ist. Daher wäre der i5-3470 bzw. der Xeon von Shaav mit IGP nötig.

Den Link hatte ich wiederum nicht angeklickt und muss korrigieren.

Der 1225v2 hat kein Hyperthreading. HT und IGP als kleinster gemeinsamer Nenner gibt es ab 1245v2. Zusätzlich sei erwähnt, dass bald Haswell mit der H5xxx Reihe aufschlägt.

Zurück
Oben