Office Computer, aber entsprechend erweiterbar

lurid

Lieutenant
Hallo zusammen,

es geht um einen Kollegen, der für seine Kinder und Frau einen Büro Rechner haben möchte.
Im Moment geht es primär um das Übliche. Internet surfen, Word, PowerPoint, Musik hören etc. pp.
Also nichts anspruchvolles in meinen Augen.
Das Budget sind 300-400€ für den Computer.
Ob man Maus,Tastatur,Bildschirm weiterverwenden kann weiß ich nicht. Das würde aber dann on top kommen müssen.

Ich würde den Rechner aber so gestalten, dass man eine Grafikkarte nachrüsten kann, falls die Kinder mal anfangen wollen zu daddeln etc.
Sollte ja bei 3 PCI-E Schnittstellen gegeben sein.
Später kann man den i3 bestimmt noch gegen was stärkeres austauschen - wenn nötig.

Ich hab mal bissel gestöbert und folgendes zusammengeklickt.
Passt das so?

greenshot_2016-01-26_07-05-05.jpg

Oh ich sehe gerade. Der eine Einbaurahmen muss noch raus aus dem Warenkorb :D

Kein System Power 8. 7 ist OK.
Wenn Skylake dann gleich DDR4, ansonsten bei Haswell bleiben. Das H110 hat keinerlei Vorteile: kein M.2, kein USB 3.1, etc. Wenn dann mal die CPU aufgerüstet werden muss, dann wird man sowieso bei ebay einkaufen, ob das dann ein Haswell oder Skylake ist: egal.

Mit zusätzlicher GPU im Kopf würde ich das NT ein wenig größer wählen.

2x 2,5" Einbaurahmen??

Mit zusätzlicher GPU im Kopf würde ich das NT ein wenig größer wählen.

Blödsinn, 400W reichen locker für ne GTX 970 !

Schöne Zusammenstellung, laß die Einbaurahmen weg und schraub die SSD einfach so fest...

würde aber auch schon auf DDR 4 und damit ein anderes Board gehen. Entweder neuer Standard komplett oder alter Standard :)

Eventuell auf

Deine Einbausets/-rahmen sind völlig unnötig.
Das S8 gegen ein besseres S7 oder hochwertiger tauschen, vielleicht ein Superflower HX350/450.
DDR4-RAM oder Hasswell nehmen, sorum bringt dies kaum einen Vorteil.

wiso das s8 reicht doch und gut ist es auch
kann man nehmen verbaue sie auch nur noch in neuen pc
richtig leise und sehen besser aus im pc und haben guten preis ganz einfach

esingers schrieb:
wiso das s8 reicht doch und gut ist es auch
Und was bedeutet für dich, dass es "gut" ist? Dass es funktioniert? Dann reicht auch ein 10€-China-Böller.

Ein S7 kostet quasi genau so viel, und ist "besser". Warum dann das S8?

Ein S8 400W kostet 40€, ein S7 kostet 41€.
Das S8 hat die schlechtere Plattform (wie Xilence Performance A) und ist nur 80Plus, das S7 80+Bronze zertifiziert. Das S8 ist eine schlechte Wahl.

Wenn Skylake, dann mindestens B150-Chipsatz.
Und dann eben auch DDR4.

Ich würde aktuell keinen Haswell mehr verbauen. Die 10-15 Euro im Schnitt mehr Investition ins Board ist Skylake schon wert.

Beim Netzteil, wenn es wirklich nicht unbedingt sein muss, würde ich vielleicht auch eher zu etwas anderem greifen. Das System Power 8 ist ein solides Netzteil, dass 7 insgesamt das bessere (außer die großen der Serie, aber über die reden wir hier nicht). Würde da vielleicht schon zum Super Flower Golden Green HX 350W oder Seasonic G-Series G-360 greifen. Wenn das zu teuer, dann definitiv eher das System Power 7.

s7 verbaue ich nicht mehr das s8 ist besser und sieht besser im case aus ist leiser und moderner ganz einfach
und das das s8 auf xilence bassieren soll gibt es kein beweise nur weil ein paar angeber es behaupten und schlechter ist es auch nicht
und auch die 80+ angaben ist alles nur unützliches zeug ganz einfach

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Kein System Power 8. 7 ist OK.
Wenn Skylake dann gleich DDR4, ansonsten bei Haswell bleiben. Das H110 hat keinerlei Vorteile: kein M.2, kein USB 3.1, etc. Wenn dann mal die CPU aufgerüstet werden muss, dann wird man sowieso bei ebay einkaufen, ob das dann ein Haswell oder Skylake ist: egal.

Okay, also wenn Skylake, dann DDR4 - verstanden.
Gibt es preisliche Vorteile, wenn ich Haswell nehme? Also ne große Ersparnis?
Perfomance ist in diesem Bereich ja zu vernachlässigen nehme ich an.

maxik schrieb:
2x 2,5" Einbaurahmen??

Hatte mich oben schon korrigiert. Der eine ist zu viel :)

Nitewing schrieb:
Blödsinn, 400W reichen locker für ne GTX 970 !

Schöne Zusammenstellung, laß die Einbaurahmen weg und schraub die SSD einfach so fest...

würde aber auch schon auf DDR 4 und damit ein anderes Board gehen. Entweder neuer Standard komplett oder alter Standard :)

Eventuell auf

Die 3,50€ für den Einbaurahmen sind auch noch drin.

Also ist nur die Frage - Skylake oder Haswell
Was meint ihr denn?

Beim Netzteil ist mir die Optik ganz egal. Hauptsache zuverlässig und kein Chinaböller.
Dachte beQuiet wäre da nicht dabei?
Seasonic und die S7 schaue ich mir mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 'später' irgendwann aufrüsten willst, dann unbedingt die Plattform, die jetzt aktuell ist (also Skylake).

esingers schrieb:
s7 verbaue ich nicht mehr das s8 ist besser
Dann beleg den Quatsch mal, den du da von dir gibst...

eater schrieb:
ich würde einen pentium nehmen
Ich würde da eher beim i3 bleiben, der hat wenigstens 4 Threads. Auch wenn der Pentium genug Leistung hat, starten heutzutage nicht einmal mehr alle Spiele mit nur 2 Threads.

esingers schrieb:
...das s8 ist besser...
Das ist tatsächlich mal nicht richtig. Nur, weil etwas neuer ist, ist es nicht automatisch besser.

esingers schrieb:
...und das das s8 auf xilence bassieren soll gibt es kein beweise...
Hat niemand behauptet. Es wurde nur gesagt, dass es die selbe Plattform hat, die von irgendeinem größeren OEM-Hersteller produziert wird. Oder glaubst Du noch an das Märchen, dass bQ! die Netzteile hier in Deutschland zusammenlötet?

ich würde ein kleineres netzteil nehmen !!

Also 400 Watt reichen tatsächlich aus, aber lässt doch ein Netzteil nicht die ganze Zeit am Limit laufen. 450 Watt oder 500 Watt wäre da angebracht. (wenn du später aufrüstet)

Zurück
Oben