Office-Fertig-PC, Mainboard und WLAN-Karte ?

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
Hi zusammen!

Hab wieder mal `ne Frage an Euch :

Ich schau immo nach `n neuen PC für`s Frauchen.
Leistungtechnisch versuche ich mich (halbwegs) an eurem "Power-PC" zu orientieren.

Zur Info :
Ich werde in absehbarer Zeit nix kaufen, außer der alte Lappi sollte spontan abrauchen, worauf aber nichts hindeutet.
Ich versuch lediglich mich irgendwie schonmal ´n bissl schlau zu machen um ein wenig "Überblick" zubekommen, natürlich auch was den ungefähren(!) Preis angeht.

Wenn ich kaufen würde hätte ich da immo vorläufig (!) 2 Kandidaten :

Dubaro : 1584328 ( https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5190 ) --- 643,60 €
Mad-Gaming : AMD-Office-PC ( https://mad-gaming.shop/office/412/amd-office-pc?c=15 ) --- 685,30 €

Würde da voraussichtlich wohl eher zu dem von Mad-Gaming tendieren, da neuere CPU und guter Ruf hier im Forum, aber das nur am Rande.

WLAN und Bluetooth wären da allerdings Pflicht!!!

Zur eigentlichen Frage :
Im Konfigurator von Dubaro steht ...."diese WLAN-Karte kann nicht auf dem Mainboard verbaut werden..."
Im Konfigurator von Mad-Gaming kann ich erst gar keine Möglichkeit `ne WLAN-Karte auszuwählen.

Soll für mich als Laie (!!!) dann heißen, das ich auf beiden Boards gar keine WLAN-(+Bluetooth)-Karte verbauen kann?
Ich hätte jetzt gedacht das die Slots für solche Karten da "standartmäßig" vorhanden sind....

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

im PC von Mad-Gaming ist ja folgendes Board verbaut: MSI B550M Pro-VDH
das hat Erweiterungsslots: 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1

Sowas zb: GIGABYTE GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.2, PCIe x1
Ist aber nur ein Vorschlag, kenn mich bei den Karten nicht so wirklich aus.

Also einfach eine Karte dafür kaufen und verbauen.
Ich hab ehrlichgesagt noch kein Standard-Board ohne PCIe x1 gesehen.
Nur weil die Anbieter das nicht verbauen wollen, heißt es nicht, dass es nicht geht. ;)

Alternativ per USB-WLAN-Adapter.
 
DerHommel schrieb:
Soll für mich als Laie (!!!) dann heißen, das ich auf beiden Boards gar keine WLAN-(+Bluetooth)-Karte verbauen kann?
Ich hätte jetzt gedacht das die Slots für solche Karten da "standartmäßig" vorhanden sind....

LG, Thomas

Es kommt drauf an, welche Art solch einer Karte man nutzen will und welche Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden sind.
Gerade diese kleinen M.2 Kärtchen sind eigentlich nicht für Desktop Systeme gedacht, sondern für Notebooks. Nur eher wenige Desktop Mainboards haben die entsprechenden Anschlüsse dafür. Und die, die sie haben, sind in der Regel auch direkt mit einem solchen Kärtchen bestückt.

Es gibt aber auch solche WLAN/Bluetooth Adapter als normale PCIe Karten, oder auch als USB Sticks. Das wäre dann in deinem Fall das Mittel der Wahl.
 
Beide recht teuer, ich verbaue einen 5600G mit 1TB NVME SSD und vernünftigen
Komponenten unter 600 Euro. Dazu einfach eine BT/WLAN-Combo-PCIe-Karte einsetzen und gut.
 
Moin,
eine Pcie Wlan karte sollte sich ohne Probleme Einbauen lassen.
 
OK, erstmal Danke für eure schnelle Hilfe!
Damit ist mir geholfen!
Für `ne WLAN+BT-Karte würde ich dann grob (!) 50,€ veranschlagen. Damit sollte ich wohl hinkommen.

@ Questionmark :
Ich denke du redest vom Selbstbau ?
Hab ich selber noch nicht gemacht, hätte da aber jemanden für "an der Hand".

Will immo für`s Erste mal den finanziellen "Worstcase" abgesteckt wissen, da bei meiner Holden auch noch `n neuer Monitor (irgendwas in Richtung LG 27GL850-B IPS 27 Zoll 144 Hz) in Planung ist.








 
Questionmark schrieb:
Beide recht teuer, ich verbaue einen 5600G mit 1TB NVME SSD und vernünftigen
Komponenten unter 600 Euro. Dazu einfach eine BT/WLAN-Combo-PCIe-Karte einsetzen und gut.
Inkl. Windows 10 Pro?
 
Zurück
Oben