Neue CPU für fertig PC Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AnonymusMaximus schrieb:
Gibt es die gleichen CPU Modele/Namen in mehreren unterschiedlichen GHz ausgaben?
Nein, außer es ist ein Fake oder etwas dass du als Endverbraucher normal nicht bekommst.

AnonymusMaximus schrieb:
Passt die überhaupt auf ein Mainboard? Das man legal in einer professionalen Firma erwerben kann? Oder muss man dazu ins Deep Web gehen?
Geh mal ins Bett jetzt ;)
 
Guten morgen, kann nicht schlafen :p

Also ich habe nochmals mit Ihm geschrieben. Er sagte mir er habe die CPU von Aliexpress gekauft. Und das mit dem "es" stimmt. Er hat mir den Link geschickt.
Er sagte mir die CPU habe gepasst, aber er bekam kein Bild.
Die hat einen integrierten Grafikprozessor oder? Also auch die Originale?
Er sagte mir zwar das er sie per Grafikkarte angeschlossen hat.. Ist eine ca. 10 Jahre alte AMD Grafikkarte von mir.
Die Kundenbewertungen bei dieser gekauften CPU sind alle gut, habe da keine schlechte Rezensionen gesehen. Bis auf 1 oder 2, aber die gibt's ja immer und überall.
Und da kann man ja auch mit Bildern kommentieren und da haben einige Fotos von ihren specs mit der 2.9 GHz CPU gepostet, also muss es ja irgendwie gehen bzw. Bild Signal kommen..

Er hat leider aber auch nicht wirklich viel Erfahrung mit Computern.
Ich werde am Wochenende mal zu Ihm gehen und mir das mal selber anschauen.

Habt ihr irgendwie noch Tipps? Evt. nimm ich noch meinen Bildschirm plus Kabel mit und meine Grafikkarte.
BIOS Resett...

PS: Bitte keine (negativen) Kommentare weil er die CPU über Aliexpress gekauft hat, das bringt und jetzt auch nicht weiter.
Habe da auch schon Motherboards und LED Lüfter gekauft und funktioniert bis heute noch Einwandfrei. Nur bei Wish hatte ich immer Probleme mit den (elektronischen) Artikeln.

Besten Dank für die Tipps und Hilfe
 
AnonymusMaximus schrieb:
Habt ihr irgendwie noch Tipps?
CPUs nicht bei Aliexpress bestellen, wäre einer. Die war dort wahrscheinlich so günstig, dass man sie wegschmeißen kann (Rückversand rechnet sich nicht). Keine Sorge, das ist so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nun Falscher sockel kommt vom so1151 nicht von ungefähr.
Den es gibt 3 varianten davon
So1151 2014 skylake mit kaby lake 2016 kompatible
2017 ss1151v2 coffeelake mit refresh ci 8th 9th gen
2019 so1151v3 wird allerdings nicht so ausgewiesen comet lake rocket lake ci10 11th gen.
Die sortierung geht hier klar über die chipsätze

skylake/kabylake ci 6th 7th gen=z170 z270 b150 b250 h170 h270
coffee lake ci 8th gen gen= z390 b360 h370 z490 b460 h470
comet lake ci 10th gen= z490 h470
rocket lake ci 11th gen=z590

Wenn der Herr jetzt ein aktuelles z390 b360 h370 gekauft hat ist kein wunder das kein coffee lake läuft.
De neue spockel ab alder lake ist so1700
chipsatznamen vermutlich z690und soll noch 2021 kommen woran ich zweifle.
Es kann aber auch sein das er sich eine notebook cpu gekauft hat (ja die gibt es gesockelt).
Diese sind trotz passender pin Anzahl nicht kompatible
 
Ist auch möglich, dass er eine gefälschte CPU bekommen hat, also zum beispiel der Heatspreader eines 8700 auf einen 6700 oder 4770 geklebt wurde.

Ohne zu wissen welche CPU er jetzt wirklich hat kann man nicht helfen.

@syfsyn 10x00 und 11x00 sind nicht sockel 1151v3 sondern 1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und coasterblog
AnonymusMaximus schrieb:
Er hat leider aber auch nicht wirklich viel Erfahrung mit Computern.
Und wie schaffen es diese Leute an Google und allen Foren vorbei immer die schlechteste Wahl zu treffen? Wie z.B. bei AliExpress zu bestellen. Denn auch da gibt es massenhaft Infos zu.

Ich habe da oft vor meinem geistigen Auge folgende Szenarien:

  • Info von Computerblöd
  • Schulfhof/Stammtisch Geplapper
  • Pure Ignoranz aller Informationen solange es "Geiz ist Geil" und damit billig ist
  • Hat das von Jemanden der Jemanden kennt der mal von dem Mann gehört hat dessen Frau immer in der roten Bluse am Fenster des Nachbarn vorbeiging.... usw.
  • Oder behauptet er hat das mal irgendwo gelesen, dabei ist es dem eigenen Geist entsprungen (klingt dann nicht so schlimm für einen selbst)
Ich würde es manchmal wirklich gerne wissen woran es bei sowas liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL, fixedwater, PHuV und eine weitere Person
Die Angelegenheit ist ja ganz einfach: Der Kumpel hat etwas CPU-artiges aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle gekauft (Bewertungen dort sagen letztlich nix aus). Das Teil kann defekt, teildefekt oder ein Fake oder einfach das falsche Teil für sein Board sein. Gibt nun ganz einfach zwei Möglichkeiten: das Dings einem Fachmann in die Hand geben, der dann guckt, ob das Teil doch irgendwie läuft. Oder aber die Sache als Lehrgeld verbuchen und eine "richtige" CPU bei einem bekannten Shop kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Aduasen
Danke für Eure Antworten.
Wie gesagt Mainboard ist ein B360M PRO-VH (MS-7B53) und CPU wäre diese hier https://de.aliexpress.com/item/3305...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Und ein neues Netzteil hat er sich gekauft. Nein nicht von Aliexpress :p

Bios Version ist immernoch die von Mitte 2018 drauf, da hat er glaube ich nichts geupdatet. Werde ich sonst mal machen am Wochenende. Sollte ja eigentlich nur für i9 support sein, aber vlt hilfts trotzdem.
Wie gesagt, die CPU passt rein, bekommt einfach kein Bild.. Aber ja ich guck mir das mal an am Samstag wahrscheinlich.
 
Da steht sogar drauf, dass das keine Serien-CPU ist... gute Güte :freak:
AnonymusMaximus schrieb:
habe da keine schlechte Rezensionen gesehen
Nicht genau hingeguckt.... ich zitiere mal:

"Big scheiße tun nicht kaufen alles von hause ist eine bandit, er nicht auch zu reagieren nachrichten und seine prozessoren nicht arbeiten! Große BETRÜGER !!!!"

"Criminal witz peopledont zahlen zurück bleiben weg er ist sehr criminal rude person"

"ICH bin nicht zufrieden mit den auftrag, weil es ist nicht eine echte i7 8700 so ich für eine erstattung aber die verkäufer nicht wollen es"
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Da steht sogar drauf, dass das keine Serien-CPU ist... gute Güte :freak:

Nicht genau hingeguckt.... ich zitiere mal:

"Big scheiße tun nicht kaufen alles von hause ist eine bandit, er nicht auch zu reagieren nachrichten und seine prozessoren nicht arbeiten! Große BETRÜGER !!!!"

"Criminal witz peopledont zahlen zurück bleiben weg er ist sehr criminal rude person"

"ICH bin nicht zufrieden mit den auftrag, weil es ist nicht eine echte i7 8700 so ich für eine erstattung aber die verkäufer nicht wollen es"
Ja klar ist es keine Serien CPU wenn es ein Test Sample ist/Beta Version (es)

Und das mit den Rezensionen kann jetzt nicht dein Ernst sein. Erstens warum zitierst du nur einen Teil. Ich sagte doch dannach "Bis auf 1 oder 2 negativ Rezensionen, die gibts aber immer" Warum zitierst du also nur die hälfte? Bist du ein Politiker oder arbeitest sonst für die Medien?
Hauptsache auf die 1% negative rezensionen eingehen, obwohl es 99% positive hat. Es gibt bei nichts und niemanden 100% oder 5 Sterne bewertungen. Selbst ein YouTube video hat immer etwa 1% Dislikes.
Weisst du wie viele PC und smartwatches ich schon verkauft habe? Und weisst du wie viel reklamationen ich deswegen schon erhalten habe? Genug.. Bei den smartwatches waren sie zu bl*d die Uhr richtig herum zu laden und bei dem PC haben Sie den Bildschirm am Mainboard angeschlossen anstatt an der Grafikkarte, und das sind dann genau diese Vollpfos!en die schlechte Rezensionen schreiben, weil sie 0 Ahnung haben.
Nur weil es vlt mit ihrer Bios version nicht klappt, ist die cpu Schuld/defekt oder der Händler ist schlecht bzw verkauft defekte Ware.

Sorry aber das ist das dümmste was ich je in einem Forum gelesen habe.. Wenn ich den jetzt aufs übelste Beleidige kriege ich wieder nen 2 Wochen bann.
Auf Rezensionen von den 1% eingehen, obwohl er die nicht kennt und die wahrscheinlich überhaupt zum ersten mal nen CPU in der Hand hatten.. GG
 
AnonymusMaximus schrieb:
Hauptsache auf die 1% negative rezensionen eingehen, obwohl es 99% positive hat
Die von Dir verlinkte CPU hat 24 Bewertungen - bei insgesamt 48 Bestellungen. Ich habe Dir drei schlechte Bewertungen zitiert. Passt also nicht mit Deinen 1%. Das bei aliexpress einiges an schrägem Zeugs läuft ist fakt und nicht irgendein Gerücht. Und das ist hier ist ein typisches Beispiel. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTeNsO und PHuV
Der Fehler war überhaupt dort zu kaufen. Wie schon erwähnt gibt es genug Infos die auch mögliche Probleme bei diesen Käufen aufzeigen und auch etliche Warnungen. Natürlich nicht auf AliExpress!

Daher auch meine durchaus ernst gemeinte Frage in #26.... warum kommt man überhaupt da hin wo es zig Angebote hier um die Ecke gibt? Wenn wir z.B. beim Preis sind dann fällt mir der oft gültige Spruch ein "wer billig kauft kauft zwei mal"

Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen, man kann nur versuchen die CPU zu prüfen oder mit BIOS Updates etc das Teil doch zum Laufen zu kriegen.

Und ja, das es immer DAU´s gibt die zu blöd sind das Haus zu verlassen weil sie die Tür nicht finden und dem Architekten dann eine schlechte Rezession da lassen ist klar. Da stellen sich mir auch oft die Nackenhaare auf. Aber Ich versuche bei Rezessionen immer abzuwägen was davon brauchbar ist und es ist für mich auch nur ein grober Überblick. Meist hole ich mir Infos zu einem Produkt nicht auf der Seite wo es angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, AnonymusMaximus und fixedwater
Der Thread droht abzudriften, ich hänge da lieber vorsichtshalber mal ein Schloss davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und fixedwater
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben