Office / Game PC für knapp 550€

xBl3ckx

Newbie
Moin moin :)

Da die Graka von meinem Freund seinem PC kaputt gegenagen ist und das System eh schon veraltet ist, möchte er nun einen neuen PC. Ich möchte für ihn nun einen zusammen stellen und zusammenbauen.

1. Preisspanne?

Ca. 550€ (500€ wären Ideal, falls noch irgendwo einzusparen wäre :))

2. Verwendungszweck?

Zum arbeiten zuhause (Rechnungen schreiben) und ab und zu paar ältere Games (z.b. CoD MW3 oder so) zocken

2.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office)

2.2. Spiele

Wie schön erwähnt ältere Spiele (MW3) auf einigermaßen guten einstellungen (mittlere bis hohe mit Full HD sollten reichen)

3. Was ist bereits vorhanden?

Festplatte (vlt, muss mal schauen wie alt die ist), DVD Laufwerk, Maus, Tastatur.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Sollte so 5 Jahre durchhalten (mit eventuellem Aufrüsten nach paar Jahren, sollten aktuellere games gespielt werden)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich denk mal bei dem Budge gibt es keine allzu spezielle Wünsche :)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau

https://www.mindfactory.de/shopping...2214798ea9c0ab180bb583fc3d8cc33302f49e25f8574

Schonmal der erste Vorschlag meinerseits. Vlt gibts ja noch ein paar sachen, wo man paar Euronen spaaren kann oder lieber etwas ausgeben für bessere Leistung/Performance.

mfg.

Zuletzt bearbeitet: (Link ging nicht)
Der Link geht nicht - Du musst auf der Warenkorbseite erst auf den (zugegeben unauffälligen) "Veröffentlichen"-Link klicken und dann auf "Link kopieren".

Finde deine Zusammenstellung nicht so schlecht. Als ich auf den Link wartete habe ich mal gebastelt was ich mir so denken würde und kam zu einem sehr ähnlichen Ergebnis:

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 MSI B150M Mortar (7972-002R)
1 LC-Power 2005MB schwarz
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 HIS Radeon R7 370 IceQ OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H370PQB2CR)

Nur eine HDD hatte ich nicht eingeplant.

Ups, hatte erst die Grafikkarte nicht mitkopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine R7 370 wäre in diesem Preisbereich ganz natürlich der limitierende Faktor, aber ich denke eine RX 480 wäre dann doch schon zuviel des guten... Selbst wenn man die 4GB Variante nähme würde dies das Budget um ca. 100€ sprengen.

Die Mehrleistung wäre jedoch beachtlich. Und man würde auch nicht zu viel bezahlen, da die Karte in FullHD bestimmt eine ganze Weile halten dürfte...
Ergänzung ()

Käme denn Gebrauchtware für dich in Frage? Mit vielleicht 20€ mehr könntest Du von der 2GB R7 370 zu einer gebrauchten 4GB R9 380 aufsteigen. Das wäre ein deutlicher Mehrwert.
Ergänzung ()

Oder GTX 960

Da es im Moment um ältere Spiele geht, würde ich auch noch mal einen anderen Ansatz zur Debatte stellen: heute an der Grafikkarte zu sparen und dafür eine stärkere CPU (i5-6500) zu verbauen. Aus der Erfahrung der letzten Jahre kann man davon ausgehen, dass diese CPU auch noch in einigen Jahren spieletauglich ist. Dann könnte man bei Bedarf einfach eine aktuellen Graka nachrüsten. Wenn nicht gerade superhohe Frameraten gefordert sind, sollte imho für MW3 auf mittel auch schon so etwas wie eine R7 250 für 70 € ausreichen.

Ergänzung: Der i3 hat nur zwei physische Kerne. Es gibt heute schon Spiele, die unter diesen Bedingungen den Dienst verweigern. In Zukunft werden es wohl nicht weniger. 4 echte Kerne sollten es in einem Spiele-PC schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:

An sich ist die Zusammenstellung nicht schlecht bis auf dieses Mainboard. Wieso wird es immer genannt? Es bietet praktisch nix und kostet fast soviel wie eines mit USB 3.1 und NVMe Slot. Wenn ich was Einfaches will kaufe ich ein ~70€ Asrock, wenns paar Features haben soll z.B. ein Gigabyte B150. Aber ganz sicher kein Mortar.
Hinweis: der M.2 Slot darauf ist nur für WLAN, nix SSD. Der Rest ist typische Minimalausstattung für teures Geld.

Ich denk mal Gebrauchtware wäre hinsichtlich der Grafikkarte dann doch die bessere Option.
Dann wäre ne gebrauchte R9 380 4GB (meiner wahl nach).
Vielleicht könnte ich ihm auch die RX 480 gut reden, wenn er noch des nötige kleingeld hat. Oder er wartet noch ein weilchen bis er umdedingt eine stärkere benötigt ( wenn er neuere Games zocken will).
Ich denk mal bezüglich Graka kann man noch bisschen diskutieren ;)

Ansonsten wäre die Aufstellung doch ganz odendlich, oder ?

Auch die Zusammenstellung von valin gefällt mir recht gut. Die Festplatte wird vlt sogar nicht umbedingt benötigt, je nach zustand der alten Festplatte ^^

Ich muss HominiLupus rechtgeben. Das Mainboard kam dabei heraus als ich nach B150 mit 2x PCIe x16 gesucht hatte. Dann muss ich irgendwas an der Sortierung verdüdelt haben, denn das Asrock des TE hat das schließlcih auch und kostet weniger. Nach M.2 hatte ich gar nicht suchen wollen.

Zurück
Oben