Office- und Game-PC für die nächsten Jahre

beaufort

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battlefield, Age of Empires, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Musik und CAD (Vectorworks)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise soll er sein, der Rest OC und RGB ist für mich uninteressant.
Ich möchte 3 SSD's (2 x M2) einsetzen.
Aktuell habe ich ein Raid 0 verbaut. Macht das mit den M2's auch noch Sinn ?

Es sollte nach wie vor auch ein luftgekühltes System werden. Das ist aus meiner Sicht wartungsfreundlicher und
mögliche Probleme sind, aus meiner Sicht, leicht zu beheben.

Und es soll stabil laufen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich noch 2 alte Samsung SyncMaster S27A950D im Einsatz.
hier gibt es noch eine Produktbeschreibung:

https://geizhals.de/samsung-syncmaster-s27a950d-ls27a950dsen-a644779.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aus meiner alten Kiste möchte ich nur noch das Gehäuse weiter verwenden:

https://geizhals.de/cooler-master-cosmos-ii-rc-1200-kkn1-a721720.html

ggfs. auch das neue:

https://geizhals.de/cooler-master-c...-c700p-kg5n-s00-a2065023.html?hloc=at&hloc=de

Alles andere dürfte zu alt sein. Das Netzteil wäre wahrscheinlich noch nutzbar aber aufgrund des
Alters und der Laufzeit verwende ich lieber ein neues.


  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich hatte mir so 2,5-3K vorgestellt, weiß aber aktuell noch nicht ob ich damit auskommen werde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Monaten, spätestens Anfang Januar.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Bisher habe ich meine PC's selbst zusammengebaut. Da ich aber auch nicht jünger werde und mich nur alle 5 - 6 Jahre mit
den Thema auseinandersetze, und somit die Wissenlücken immer größer werden, schliesse ich einen Fremdbau nicht aus ;-)

Nach den ersten Einschätzungen, und dem was mir bisher anlesen konnte, würde ich zu

AMD Ryzen 7 5800X,
Noctua NH-D15 chromax.black,
RTX 3080,
32 GB DDR4-3600,
Samsung SSD 960 EVO (M2)
Samsung SSD 860 Pro (2,5" SATA)

neigen.

Danach verlassen mich die Einschätzungen. Passt das überhaupt zu den Anforderungen ?

Wäre ein AMD Ryzen 9 5900X evt. die sinnvollere CPU ?
Ob beim MB der X570 odere der B550 besser sind erschliesst sich mir noch nicht.
Wieviel das Netzteil liefern sollte...
Welche Grafikkarte, welchen stabil laufenden Speicher passt...mhhh.

Danke für Eure Kommentare und Infos.

 
beaufort schrieb:
In den nächsten Monaten, spätestens Anfang Januar.
Komm bitte wieder, wenn du auch kaufen möchtest.
Die Preise sind so schwankend, genauso wie die Verfügbarkeiten. Macht keinen Sinn jetzt was zu empfehlen.
Außerdem stehen die Alder Lake CPUs von INTEL vor der Türe.

Deine Idee ist aber soweit erst einmal passend.
Unterschiede bei X570 zu B550 lässt sich ganz einfach ergoogeln. Musst du nicht einmal lesen reichen auch Videos.
Netzteil hängt von deiner Grafikkarte ab. Mindestens 750W und eine gute Qualität sollte es haben. Ich persönlich schwöre auf Seasonic Gold oder Platin.
Crucial Ballistix RAM ist zu empfehlen. Ob 3200 oder 3600er Module kommt auf den Preis an. Es muss nicht unbedingt 3600 sein. Wenn es preislich aber passt kauf diese.
 
beaufort schrieb:
In den nächsten Monaten, spätestens Anfang Januar.
Dann solltest du bis dahin mit der Beratung warten. Insbesondere, weil in ein paar Wochen Alder Lake kommen soll und der in deinem Budget fallen könnte. Ist halt dann eine neue Plattform mit DDR5 und wir können noch nicht abschätzen wie sich Windows und Programme mit dem neuen B/l Prinzip verträgt.

Dem Gegenüber hat man mit AM4 eine erprobte DDR4 Plattform, die insgesamt günstiger sein wird, gute Performance liefert und für die noch mal ein Zen3 Refresh kommen soll.
Das alles kann man aber im Januar besser bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Oha, hätte ich mir ja denken können, dass es im Hardwaremarkt nicht anders aussieht als auf allen anderen Märkten ...🙄
Wobei mir dies bei den bisherigen Recherchen nicht aufgefallen ist..., außer, dass Grafikkarten schweineteuer geworden sind. Haben wir damal schonbei € 600,00 gestöhnt, kann man ja jetzt fast ne 1 davorsetzten.🥴

X570 zu B550, das mit dem Video war ein guter Tip. Manchmal liegt die Lösung so nahe. YT hat mir geholfen.
X570 ist der neuere, bringt aber nicht viel mehr (margimal) außer einem höheren Stromverbrauch, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Die Info zu Intels Alder Lake ist klasse.
Ich würde zwar gern zu Weihnachten mit dem Zusammenbau beginnen, aber mal sehen was da noch für Infos kommen. Ggfs. tut sich ja preislich noch etwas bei den AMD's wenn der Intel auf dem Markt ist.

Die paar Wochen ist allemal das Warten auf aktuelle Infos wert.
 
beaufort schrieb:
Ich würde zwar gern zu Weihnachten mit dem Zusammenbau beginnen
Das schließt Alderlake ja nicht aus, bis dahin ist er auf dem Markt. Und dann kann man sich Gedanken darüber machen was für dich mehr Sinn macht, LGA1700 oder AM4.
 
Zurück
Oben