PC für knapp 1200€ mit Radeon RX6800

Noni132

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
37
Guten Tag,

Circa 10 Jahre ist es her, dass ich mich zuletzt mit PC Hardware und co auseinandergesetzt habe. Corona hat Es geschafft, dass ich wieder Spaß am Zocken habe und nun muss dringend ein vernünftiger PC her. Nun habe ich mich in den letzten Wochen etwas informiert und wollte mir eigentlich die RTX3070 holen, aber das hat leider nicht funktioniert. Daher möchte ich es jetzt mit der RX6800 versuchen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Also da ich bisher reiner WoW Spieler bin, erst mal nur WoW. Aber ich dachte mir, wenn ich mir schon einen neuen Pc hole, möchte ich mich nicht auf das eine Spiel beschränken und auch die Möglichkeit haben, was anderes zu zocken. Aber bis dahin möchte ich WoW auf maximaler Einstellung zocken mit min 60 FPS.

Bisher habe ich nur einen Full HD Monitor. Das soll aber später auf WQHD aufgestockt werden. Ein 4K Monitor ist mir (bisher nur für WoW) dann leider doch noch zu teuer.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen.

nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

2 Stück. Meinen bisherigen Full HD später nur zum Surfen und den neuen WQHD zum zocken.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


1200€ wärs im Wohlfühlbereich. 1500€ absolute Schmerzgrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

Allerspätestens Ende November da dann WoW Shadowlands kommt. Bis dahin sind ja die neuen AMD Prozessoren und Grafikkarten ja schon released.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)


würde selbst zusammenbauen.

Ich hoffe das sind ausreichend Infos für euch. Und ich bedanke mich im Voraus.
 
das ist doch keine ernsthafte Beratungsanfrage. Die Karten sind noch nicht mal verfügbar. Wer soll dich da beraten, wenn sie keiner kennt und einschätzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Guten Tag,
Sorry, wenn der Thread anscheinend sinnlos ist. Ich dachte anhand der Daten, die bereits von AMD veröffentlicht wurden, könnte man das schon einschätzen.
Also welche Karte ich nehmen werde, steht mit der RX6800 eigentlich schon fest. Mir gehts es ums Drumherum.
 
Noni132 schrieb:
könnte man das schon einschätzen.
Nein kann man nicht weil man immer unabhängige Test abwartet und bis das alles verfügbar ist vergehen noch ein paar Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
das ist viel zu früh,
es gibt nur Ankündigungen.
Keine Tests, keine Verfügbarkeit, keine Erfahrungswerte, sondern nur irgendwelche theoretische Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
die vorgestellten karten sind doch noch garnicht getestet, wieso versteifst dich so auf gerade diese karte? warte einfach unabhängige tests ab u. entscheide dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Noni132 schrieb:
Also welche Karte ich nehmen werde, steht mit der RX6800 eigentlich schon fest
das ist löblich. da du vermutlich weist das es mehr als einen einzigen hersteller für grafikkarten gibt,(gigabyte, msi, asus, zotac, saphire uvm) wird es schon schwer dir auch nur eine einzige davon zu sagen die gut, leise, günstig, leistungsstark ist.
du verstehst?
 
Ich würde mich an deiner Stelle am "idealen Gaming-PC"-Thread, und zwar der 1500€-Konfiguration, orientieren. In dieser Konfiguration ist nämlich auch eine Grafikkarte im 600-700€-Bereich drin.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Da die Kernkomponenten (CPU&GPU) noch nicht auf dem Markt sind, lohnt es sich kaum, jetzt schon etwas zu kaufen.
Warte ab, bis alle Komponenten verfügbar sind und der Thread aktualisiert wurde, und dann nimm die 1500€-AMD-Konfiguration, pack deine 6800 hinein und individualisiere noch ein wenig, bis du zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
An deiner Stelle würde ich mal mit dem Gedanken spielen auf verfügbare und aktuell sehr günstige Hardware zu setzen und nicht auf das was nun im November launcht.

Ich weiß, dass man das nicht gerne tut - aber dir muss bewusst sein, dass du für die ganz neu releasten Produkte auch ordentlich in die Tasche greifen musst: Die 6800 wirst du wohl eine ganze Weile nicht unter 600 € bekommen und auch der 5600X wird wohl > 300 € kosten.

Daher mein Vorschlag: Ryzen 3600 + B550 + RX5700 XT und ein Netzteil mit genügend Reserven. Damit kannst du direkt loslegen ohne auf Verfügbarkeiten zu warten, bekommst gute Preise und kannst trotzdem alles ohne größere Abstriche in WQHD spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und 7eNd
DarkInterceptor schrieb:
das ist löblich. da du vermutlich weist das es mehr als einen einzigen hersteller für grafikkarten gibt,(gigabyte, msi, asus, zotac, saphire uvm) wird es schon schwer dir auch nur eine einzige davon zu sagen die gut, leise, günstig, leistungsstark ist.
du verstehst?

Habe ich tatsächlich nicht bedacht. Aber ist im Nachhinein auch für mich logisch 😂 Gab es bei der 3070 ja auch. Aber auch da hätte ich mich für die günstigste Variante, also die Founders Edition entschieden, da alles andere den preislichen Rahmen gesprengt hätte.

7eNd schrieb:
Ich würde mich an deiner Stelle am "idealen Gaming-PC"-Thread, und zwar der 1500€-Konfiguration, orientieren. In dieser Konfiguration ist nämlich auch eine Grafikkarte im 600-700€-Bereich drin.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Da die Kernkomponenten (CPU&GPU) noch nicht auf dem Markt sind, lohnt es sich kaum, jetzt schon etwas zu kaufen.
Warte ab, bis alle Komponenten verfügbar sind und der Thread aktualisiert wurde, und dann nimm die 1500€-AMD-Konfiguration, pack deine 6800 hinein und individualisiere noch ein wenig, bis du zufrieden bist.

Das klingt sehr gut, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Ich finde den Vorschlag von @Revan1710 sehr gut! Für WoW mehr als ausreichend und außerdem noch genug Leistungsreserven für aktuelle Spiele - auch in WQHD. Die 5700XT ist das aktuelle Topmodell von AMD und kostet nur ca. 400€.
Würde diese Möglichkeit definitiv in Erwägung ziehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Junge, mehr Geduld. Es sei denn du findest im Forum einen der hellsehen kann. Wenn ja sag´ mir Bescheid - bitte nur PN. Ich brauche dringend die Lottozahlen.
 
Revan1710 schrieb:
An deiner Stelle würde ich mal mit dem Gedanken spielen auf verfügbare und aktuell sehr günstige Hardware zu setzen und nicht auf das was nun im November launcht.

Ich weiß, dass man das nicht gerne tut - aber dir muss bewusst sein, dass du für die ganz neu releasten Produkte auch ordentlich in die Tasche greifen musst: Die 6800 wirst du wohl eine ganze Weile nicht unter 600 € bekommen und auch der 5600X wird wohl > 300 € kosten.

Daher mein Vorschlag: Ryzen 3600 + B550 + RX5700 XT und ein Netzteil mit genügend Reserven. Damit kannst du direkt loslegen ohne auf Verfügbarkeiten zu warten, bekommst gute Preise und kannst trotzdem alles ohne größere Abstriche in WQHD spielen

Vermutlich ein sinnvoller Vorschlag, aber leider geht das nicht in meinen Kopf rein. Auch wenn das vollkommen für meine Zwecke ausreichend ist und auch Sinn ergibt, würde ich mir im Nachhinein so sehr in den Arsch beissen, dass ich für etwas mehr Geld, eine neue und deutlich leistungsfähigere Hardware bekommen würde. Dafür kenne ich mich zu gut 😅

Aber vermutlich ist mein Gedanke Quatsch oder? 😅

Edit: Also wie gesagt, knapp 10 Jahre her, dass ich mich mit PCs beschäftigt habe und damals auch nur als Laie.
Aber ich erkläre euch mal, woher mein Gedanke kommt.
Ich habe einfach gesehen, dass die RTX 3070 für 500€ mindestens genau so gut ist, wie die 2080ti, welche über 1000€ kostet. Und da die RX6800 angeblich auf einem ähnlichen Niveau sein wird, hielt ich das für eine sinnvolle Idee. Da ich hier ein Produkt für 600€ bekomme, was leistungsstärker ist, als ein älteres Produkt für 1300€. Aber ich habe mich allerdings auch nicht mit der 5000er Reihe von AMD beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard hat angekündigt, dass Shadowlands Raytracing bekommt. Eine RX 5700 ist für "maximale Einstellung" also nicht zu empfehlen. Über Sinn und Unsinn von Raytracing in WoW kann man streiten, eine RX 5700 passt aber formal nicht zu den Anforderungen.

Orientiere dich daher am ehesten an der Empfehlung von @7eNd. Bedenke aber, dass WoW überwiegend CPU-Leistung braucht. Also im Zweifel lohnt es sich, bei der Grafikkarte eine Nummer kleiner zu kaufen, dafür die CPU ausreichend stark zu wählen. Sobald die Hardware verfügbar ist, kannst du aber selbst beurteilen, was in dein Budget passt und was nicht. Der letzte interessante Launch dieses Jahr ist der 18.11. Du könntest also ab dem 19.11. einfach nochmal nachfragen, dann sind zumindest Leistung und Preise klar. Verfügbarkeit ist dieser Tage ja eh mehr Zufall als planbar.
 
B550er Board, 5000er Prozessor, 32GB DDR4 und RX 6800. Mindestens 1TB SSD, 550Watt + Netzteil und Gehäuse. Und dann am Besten schauen, ob etwas davon am BlackFriday im Angebot ist.
Aber mit der Hälfte des Budgets in der Grafikkarte und nochmals 300 €+ in der CPU könnte es mit 1.200 € knapp werden. Weil für RAM, SSD, Netzteil und Gehäuse kannst du mal mindestens 300 € anpeilen, dazu dass Mainboard. wenn du aber gute Angebote findest, sollten 1.500 € möglich sein.
Z.B. gibt es gerne Kombi-Angebote von MSI Mainboards und CPUs.
 
Mit einem 3600/5700XT-Setup wirst du in WoW in FullHD/WQHD wohl ständig zwischen 80-120fps haben und nur unter diese Werte fallen, wenn die Engine limitiert (extrem volle Hauptstädte, extremes World-PvP, übertrieben heftiges AoE in Raids etc.).
Das trifft auch auf Shadowlands (exkl. Raytracing) zu - ich spiele die Beta und die Performance unterscheidet sich nicht spürbar in 3440x1440 - und das mit meiner "alten" 2700X/GTX1070 Kombi.

@SoDaTierchen
Das aktuell in WoW implementierte Raytracing ist ernüchternd, aber wer weiß, ob da nicht noch was Ordentliches kommt? Blizzard äußert sich nur sehr spärlich dazu.
 
Palatas schrieb:
" wollte mir eigentlich die RTX3070 holen, aber das hat leider nicht funktioniert. Daher möchte ich es jetzt mit der RX6800 versuchen" wieso hat das mit der RTX 3070 nicht funktioniert? hier ist Sie noch lieferbar:

(ab 599,- € https://www.computeruniverse.net/de...tegories_ag.lvl0][2]=Grafikkarten PCI Express )

Vielen Dank! Meinte eigentlich, dass es mit der Founders Edition (499€) leider nicht geklappt hat Also doch zuschlagen? Oder lieber auf die RX6800 + ryzen 5600x warten?

https://www.mindfactory.de/shopping...221bd0690588fff645dacb63684292e0de2bd46504b3b So würde das System ungefähr aussehen. Wäre da inkl. Grafikkarte bei knapp 1200€. Gibt es da noch optimierungsbedarf, ohne den preislichen Rahmen zu sprengen?

Mist, die für 599€ ist mittlerweile auch ausverkauft. Jetzt wäre ich bei mindestens 650€. Langsam wird’s unangenehm😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben