Office + Gaming ca. 800€

gokus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mir andere/ähnliche Beiträge durchgelesen, meien Anforderungen weichen aber von anderen Anfragen ab.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Empfehlungen geben könntet.
Es soll ein PC für Office und gelegentliches Gaming werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Folgende Spiele: Strategie- und Rollenspiele, zB Divinity, Cyberpunk 2077, Total War
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, welcher auch erst gekauft werden muss. Budget: 200€

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900€ für den PC, 200€ für den Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, etwa in einem Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Vielen Dank für eure Hilfe!
Christoph
 
gokus schrieb:
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Empfehlungen geben könntet.
Donnerstags, gewöhnlich zwischen ca. 17 Uhr bis ca. 20 Uhr, kann es auf der Homepage von AMD einen Drop von Grafikkarten zur UVP geben. In dem Fall eine 6700xt. Anders sind deine Ansprüche - mit dem Budget zu diesem Zeitpunkt - nicht zu erfüllen.
Der Rest wäre dann ein i5 10400f mit B560er Brett usw.

Oder du suchst über "MyDealz" nach einem Gaming PC. Wie etwa diesem:
https://www.ebay.de/itm/11473768958...38&toolid=10001&siteid=77&customid=1250982523
Da wäre dann halt erst mal ein gebrauchter Monitor für 10€ fällig, was vorübergehend kein Weltuntergang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Zeitpunkt wenn du nicht auf eine Grafikkarte zurückgreifen kannst. Alle modernen Karten sind fast nicht erhältlich und wenn, zu abnormalen Preisen welche dein Budget bei weitem sprengen.

Du könntest dir ne gebrauchte RX470 kaufen mit 4GB, damit lässt sich in Full HD schon etwas zocken und die kostet "nur" 150€ am Gebrauchtmarkt, aber Cyberpunk brauchst damit nicht starten.
 
Moin,

würde mich dem anschließen, wenn du nicht irgendwo her eine Grafikkarte auftreiben kannst (evtl. Freundeskreis noch eine gebrauchte die sie dir überlassen würden) wird es leider relativ schwierig, bei deinem Budget wäre normalerweise eine Karte für ~300€ drin, da würde nach UVP die 3060 liegen aber in der Realität liegt die bei 600€+, die 6700XT direkt von AMD wäre das einzigste, was halbwegs passen würde, ansonsten bleibt nur warten, das Budget massiv aufstocken oder mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer GTX 970 schauen die gibt es mit Glück für knapp über 100€ da die Karte zum Minen nicht geeignet ist, für neurere Spiele wie Cyberpunk wird das aber zu wenig sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist auch bei heutigen Preisen kein wirklicher Deal, die Restkomponenten sind halt alles Billigkram, da kommst, du mit W10 + Zusammenbau auf 500-550€ womit du dann auch bei ~750-800€ für die Karte bist da kann man, die sich besser einzeln kaufen und etwas ordentlichere Restkomponenten drum herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
gokus schrieb:
  • Cyberpunk 2077, Total War
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere Grafikeinstellungen
Gebe @JollyRoger2408 REcht, dass sich Budget und Anspruch "beißen". Die Spieleauswahl zeigt, dass Du nicht einen Office PC mit gelegentlich Gaming suchst, sondern einen potenten Gaming PC für die aktuell anspruchsvollsten Spiele mit gleichzeitiger Office-Nutzung (was dann eh egal ist).

Wie man hier sieht, reicht für ein halbwegs aktzeptables Erlebnis in 1080p/Mittel bei CP2077 eine 1660Super grad so. Und selbst diese Rechner kosten aktuell mindestens 900€. Total War wiederum hängt massiv an der CPU, - wobei man da wohl an den Einstellungen noch etwas drehen kann, ein 6-Kerner sollte es aber schon sein. Für CP2077 übrigens das gleiche Problem.

Edit: Oder halt mal bei Ebay-Kleinanzeigen im Umkreis gucken. Da dann aber nur mit Abholung und Vorführung. Und vorher hier mal posten zur Begutachtung.
 
Mork-von-Ork schrieb:
womit du dann auch bei ~750-800€ für die Karte bist da kann man, die sich besser einzeln kaufen und etwas ordentlichere Restkomponenten drum herum.
Da ist was dran.

Ratlos83 schrieb:
Die Spieleauswahl zeigt, dass Du nicht einen Office PC mit gelegentlich Gaming suchst, sondern einen potenten Gaming PC für die aktuell anspruchsvollsten Spiele mit gleichzeitiger Office-Nutzung (was dann eh egal ist).
Da auch :)
 
Vielen Dank für eure Antworten!
In dem Fall werde ich den Kauf auf unbestimmte Zeit verschieben.
Schöne Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben