Office/Gaming Laptop dringend gesucht

  • Ersteller Ersteller Survivor123
  • Erstellt am Erstellt am
S

Survivor123

Gast
Hallo zusammen,

ich suche für meinen neuen Job ein neues Laptop. Ich habe fast freie Hardwareauswahl aber sollte es bis Montag wissen. Preisklasse sei ziemlich offen er gab mir folgende Referenz Laptops als Vorschläge:
1. Apple MacBook Pro 15" mit Touchbar
2. Lenovo ThinkPad T580

Ich sollte noch dazu sagen das, dass Laptop seriös wirken sollte da ich in der Unternehmensberatung anfange. Nun aber zum Formular und vielen Dank! :)

Budget:
Wie oben erwähnt, ziemlich offen. Sollte sich aber vll an den zwei Referenz Laptops orientieren.

Anwendung:
mobil, wird stetig von der Arbeit mit nach Hause genommen
Ansonsten normaler Office Betrieb, nix herausforderndes abgesehen vom Gaming.
Gaming (Einige aktuelle Spiele, aber auch Witcher 3, Overwatch und PUBG, Detailstufe sowie Auflösung natürlich so hoch wie möglich solange das Laptop noch nach Business und nicht extremen Gaming aussieht)


SSD:
Ja

Festplattengröße:
250GB/500GB

Laufwerk:
keins notwendig

Displaygröße:
15“

Auflösung:
mind. FullHD

Matt oder spiegelnd:
matt wäre super

Akkulaufzeit:
Ausreichend für Meetings, würde sagen das 8 Stunden im Office Betrieb reichen.

Betriebssystem:
Windows ggf. Mac falls Apple hier dann doch die beste Wahl ist

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Design ist sehr wichtig, da das Laptop nur ein undercover Gaming Laptop sein soll. Also von Außen und ggf. auch von Funktionen (Fingerprint zum Login) sollte es ein Business Laptop sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock ist erwünscht, Dockingstationfähig wäre natürlich auch super.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal!

Gruß
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaming-Notebook mit 8 Std. Akkulaufzeit? Das sind 2 Dinge die nicht machbar sind, auch wenn Du nur Office nutzt frisst ein Gaming-Notebook von Natur aus viel zu viel Strom.
 
1. 4 Stunden sind locker möglich bei einem "Gaming" Notebook. Je nach dem, wie viel "Gaming" es sein darf.
2. Lenovo ThinkPad T580 ist keine Leistungsangabe, mein über 3 Jahre altes Notebook (siehe Signatur) ist leistungsstärker als "ein ThinkPad T580". Es kommt nämlich darauf an, welches genau! Es gibt oft Modelle mit verschiedenen Grafikkarten.

Fazit:
Nicht Notebooks musst du als Referenz angeben, sondern Grafikkarte und Prozessor!
Ansonsten kann man hier von Multimedia Notebook für 500 Euro bis Gaming Notebook für 3000 Euro ins Blaue raten. Oder man macht es ganz einfach und gibt einfach eine Summe an! So schwer kann das nicht sein.
 
Die Referenz war nur als Preisorientierung angegeben nicht als Leistungsorientierung.

Gruß
Pascal
 
Wollte auch gerade das Angebot von Barmen empfehlen. Der XPS hat zwar keinen Ziffernblock, erfüllt aber ansonsten alle Wünsche. Wir haben ein paar davon in der Firma, , das sind echt tolle Geräte. Dockingstation über USB-C funktioniert einwandfrei.
Die Grafikkarte ist allerdings nur Mittelklasse, was Stärkeres wirst du bei Business-tauglichen Geräten aber kaum finden.
 
Ich habe mir das neue Acer Swift 3 geleistet, das Notebook hat einen Ryzen 5 2500 Prozessor mit einer Vega GPU dazu 8 GB RAM und eine 250 GB SSD, ich spiele damit so wohl BF 4 wie auch DOOM und Wolfenstein, natürlich ist das jetzt kein wirkliches Gaming Notebook, aber es liefert gute Werte in den obigen Spiele.

Das Notebook ist komplett in Alu, es sieht wirklich gut aus, ist schön leise, die Bildschirmauflösung ist in Full HD 1080 und einen Fingerprint sensor ist auch dabei.

Für Office und Internet, so wie für Spiele und Multimedia ist dass Teil wirklich toll, schön anzusehen mit viel Power für einige Spiele und auch gut geeignet für Office und Internet, das ist zumindest meine Meinung..

Klaus
 
Hi
da das Budget recht groß zu sein scheint: Razer Blade 15 oder Gigabyte Aero 15X. ASUS und MSI haben mittlerweile auch dünne und leichte (und schlichte) Gaming-Notebooks im Angebot, da kann ich mir aber nie die kryptischen Namen merken.
Etwaige RGB-Leuchtelemente kannst du ja mit einer dbrand Folie verdecken.
Wenn dir die Akkulaufzeit wichtig ist, achte darauf, dass die Geräte nicht über GSYNC verfügen oder dass es sich (geht bei einem ASUS) abschaltbar ist.
Ob du jetzt ein Gerät mit 1060 oder 1070 willst, kann ich beurteilen.
 
Ich empfehle ein Gerät mit 1050Ti.
Hat für die meisten Games in FullHD ausreichend Leistung.
Von Ultra muss man sich natürlich verabschieden.
Dafür hat man ein leichtes, dünnes Gerät mit guter Akkulaufzeit.

Das Dell XPS 15 9570 in der neusten Ausführung mit i7 8000er Gen. wäre zb ein guter Kompromiss aus Mobilität, Leistung und Laufzeit, kommt aber erst am 21.6. raus.
 
Survivor123 schrieb:
Laptop seriös wirken sollte da ich in der Unternehmensberatung anfange
dein streiche schonmal alles was mit gaming ist komplett.
wenn mir nen consultant mit sonem gamingklopfer ins haus kommt wird der sofort ausgelacht...
das beißt sich per se mit seriös.

14" ultrabook ist was du brauchst.
 
So viele Antworten ihr seid echt super, ich arbeite mich da mal durch. Vielen Dank!

En3rg1eR1egel schrieb:
dein streiche schonmal alles was mit gaming ist komplett.
wenn mir nen consultant mit sonem gamingklopfer ins haus kommt wird der sofort ausgelacht...
das beißt sich per se mit seriös.

14" ultrabook ist was du brauchst.

Da magst du schon Recht haben, bin aber hauptsächlich Inhouse. Gibt es denn keine Ultrabooks die trotzdem auch ein wenig Gaming ermöglichen? Wie die Vorposter schon meinten, es ist klar, dass Ultra Grafikeinstellungen nix wird.
 
Lass das mit dem Gamen sein oder kauf dir dafür ein seperates Gerät.

Seriöse Business-Geräte haben keine starken Grafikkarten und das ist auch gut so.
Und ja, man kann das sofort daran sehen, ob ein Notebook zum Zocken gedacht ist.
Also ich würde dich oder das Unternehmen, für das du arbeitest auslachen, wenn du mit nem Zocker-Privatkundengerät rein marschiert :D
Oder auch jeder Arbeitskollege würde intern sofort in eine Gruppe abgestempelt, wenn er mit so nem Teil ankommt...

Und ja, man kann auch auf den ersten Blick z. B. ein Dell XPS von einem Dell Latitude unterscheiden oder ein HP Elitebook von einem HP Pavilion.

Die Dinger werden dann auch gern mal heiß, laut, usw.
Gamer-Notebooks sind halt Consumer-Schrott, bei dem man besser einplant, nach 2 Jahren neu zu kaufen.
Business-Geräte geht man von aus, dass sie min. 5 Jahre problemlos laufen.

Du kannst höchstens mal schauen, ob sich ne mobile Worstation a la HP Zbook für gutes Geld mit ner Quadro Quadro K5000M / P5200M oder so ausstatten lässt (nicht per Serie, kann man aber bauen lassen und kostet entsprechend bei einer Stückzahl von 1). Aber vermutlich auch diese Geräte nicht, da das mit den Garantieanforderungen, der Kühlung und Lautstärke einfach nicht hinzubekommen ist.

Richtige Dockingstationen gibt es auch nicht für Gamer-Notebooks sondern nur die gehobenen Business-Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch Recht geben, das macht keinen guten Eindruck.

Dann wirds wohl doch eins der Referenzmodelle und ich kauf mir privat einen PC.
 
Dann empfehle ich ein ThinkPad T480, wenn es überwiegend mobil oder gedockt genutzt wird.
Gut verarbeitet, robust und lange Akkulaufzeit.
Hat zwar kein Numpad, aber wenns gedockt ist, hat man ja eine Tastatur dran. Dafür ist die 14" Maße sehr angenehm zum mitnehmen. Und ein Ründchen Overwatch auf min. sollte auch mal gehen.

Für daheim dann einen Desktop, hatte ich auch noch empfehlen wollen, ist aber untergegangen.

Oder, wenn du wirklich viel unterwegs bist und nicht aufs Zocken verzichten magst, dann hol noch ein Gaming Notebook mit 1060 oder 1070 seperat. Ist dann zwar teuer und ne schlepperei, aber dafür hat man dann das beste aus beiden Welten, und keinen ewigen Kompromiss :)
 
supastar schrieb:
Also ich würde dich oder das Unternehmen, für das du arbeitest auslachen, wenn du mit nem Zocker-Privatkundengerät rein marschiert :D
Oder auch jeder Arbeitskollege würde intern sofort in eine Gruppe abgestempelt, wenn er mit so nem Teil ankommt...
Für was man heute so alles ausgelacht werden kann.
 
Sry...dem kann ich nur widersprechen: ich bin selbst als Berater tätig und nutze aktuell ein Gaming-Laptop. Der einzige Punkt, für den ich -wenn überhaupt- "ausgelacht" werde, ist die mehr als bescheidene Akkulaufzeit. Alles andere interessiert - niemanden. Lass dich von diesen vermeintlichen Zwängen nicht irritieren. Man darf dies nicht, man darf jenes nicht... That's BS...um meine internationalen Kollegen zu zitieren... :). Für die Performance beneiden mich die meisten...

Auch wenn du nur intern "unterwegs" bist, wäre die Akkulaufzeit ein Kriterium für mich. Davon abgesehen: wenn du bei einer seriösen Beratung unterwegs bist, bekommst du das Laptop gestellt: Sicherheit, Dockingstationfähigkeit, "fit for job" etc. sind dann alles gegebene Punkte. BYOD (Bring your own device) ist bei keiner mir bekannten Beratung bei den Laptops aus mehreren offensichtlichen Gründen ein Thema. Lediglich bei Handys...und auch nur dann mit "Mobile Iron" und diversen anderen Maßnahmen.

Lass uns bitte wissen, ob du für deine privaten Themen ein separates Laptop nutzen wirst und ein "Business Laptop" entweder gestellt bekommst oder doch selbst kaufen ...darfst...
 
Die Sache ist doch ziemlich einfach
1. wenn du den Consulting Job ernst nimmst, hast du eh keine Zeit für Gaming. Also kannst du die Anforderung auch streichen und das vorgeschlagene T580 nehmen. Oder T480/T480s/Carbon x1.
2. wenn’s dann doch Gaming sein soll, gibts mit der GTX 1050 Ti im Dell XPS 15 die meiste Gaming Power in kleinem, edlen, Business tauglichem Laptop.
Ansonsten heißen deine Kandidaten Lenovo P51/52, Dell Precision 5520 (=XPS15), 7520/7530, HP Zbook 15. dann heißt die Grafikkarte zwar Quadro und nicht GeForce, man kann damit aber genauso spielen und du kannst die Geräte mit allem voll stopfen was man an Leistung kaufen kann.
Und um sowas wie Gigabyte und MSI machst du mal gleich nen ganz großen Bogen, nicht nur aus optischen sondern auch aus Zuverlässigkeits Bzw wenn doch was ist aus Service Qualität Gründen.

3. für Gaming light auf AMD Ryzen APU Level würde ich einen genaueren Blick auf HP Elitebook 745 / 755 G5 oder Dell Latitude 5495 werfen Bzw. Irgendwann kommt noch ein Lenovo A485. Aber die Dell und HP sind wenigstens schon lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Businessgerät mit eGPU zuhause? Ich meine, man sucht ja immer nach sinnvollen Anwendungsgebieten für eGPUs, wäre das nicht einer?
 
Zurück
Oben