Office/Gaming PC circa 850€

DustBurn

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
464
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Age of Empire 2 HD, Arma 3, die neuesten GTA's , Fifa, Formel 1 etc.
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten immer ultra, aber das wird wohl nicht immer klappen ;):D
  • 45-60 FPS reichen mir. Jeder der Arma 3 gespielt hat, weiß, wie man auch mit 10 FPS spielen kann :D:rolleyes:

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reiner "Hobby-PC". Ich möchte zwischendurch etwas zocken, normales Home-Office mit Word, Powerpoint, ggf. Sky Go über den Rechner schauen etc. Insgesamt denke ich nichts wildes. Mein Studium im Bereich Banking & Finance neigt sich dem Ende, deshalb möchte ich nochmal etwas "fürs Studium" :D kaufen. Durch mein nebenberufliches Studium kann ich den neuen Rechner aktuell noch gut von der Steuer absetzen. Zumindestens hat das vor 2 Jahren gut mit meinem Laptop geklappt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
Kein Overclocking, keine RGB-Beleuchtung, er soll eigentlich sehr schlicht und leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Mein aktueller Monitor:
LG 27 Zoll 4k
Generell wird nur mit dem einen Monitor gespielt. Er besitzt zwar FreeSync, ich möchte aber meine aktuelle Graka weiter benutzen (Details weiter unten). Generell besitze ich noch ein Notebook, dass ich auch ab und zu an den Monitor anschließe. Aber voraussichtlich werde ich nie mehr als mit 2 Monitore arbeiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja, aber ich glaube davon kann man leider - außer die Graka, SSD und vielleicht das Netzteil - nichts mehr verwenden. Graka/SSD wurde glaube ich nachgerüstet und der Rest wurde Anfang 2015 gekauft. Oder wie seht ihr das?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3 @3.4GHz, Sockel 1150 LGA
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 800MhZ
  • Mainboard: Gigabyte H97-D3H-CF
  • Netzteil: Nesteq xStrike silver e2 xs 500 Watt --> für neuen Rechner noch nutzbar?
  • Gehäuse: Keine Ahnung, aber ich brauch ein neues.
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP
  • HDD / SSD: 1x 1 TB HDD (Datengrab), 256GB SSD (Windows 7 drauf)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
circa 850€. Auf 100€ mehr oder weniger kommt es nicht drauf an. Es soll aber auch ein gutes Preis-/leistungsverhältnis sein. Monitor, Graka, 256GB SSD für das neue Betriebssystem will ich übernehmen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Generell möchte ich den Rechner kurzfristig kaufen, außer ihr sagt, dass in 1,5 Monaten eine neue Technik raus kommt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Früher habe ich den selbst zusammen gebaut. Ich würde es mir auch wieder zutrauen, nur eine Sache nicht... CPU-Kühler inkl. Leitpaste auf der CPU montieren. Da hab ich Respekt vor. Beim vorherigen PC hat mir hardwarversand diesen montiert und per Post zugeschickt. Das wäre wieder optimal. Ich muss dazu sagen, dass ich mich in den letzten 3-4 Jahren nicht mehr in die Thematik der Hardware hereingelesen hab. "Früher" war Intel das non plus ultra. Und AMD obwohl sie die viel höheren Taktraten & mehr Kerne hatten, irgendwie hinten dran... Keine Ahnung ob das immer noch so ist, aber aus diesem Grund habe ich mit Hilfe der FAQ mir einen "Intel-basierten" PC zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-10400F (G1) Boxed
CPU Kühler: Scythe Shuriken 2
Mainboard: Brauche ich eure Hilfe, das Gigabyte Z490M ist leider nicht mehr lieferbar. Meine vorherigen waren ebenfalls von Gigabyte und ich war eigentlich sehr zufrieden.
RAM: Kingston HyperX Fury 32GB DDR4-3200 CL 16-20-20
SSD: Samsung SSD 970 EVO (für Spiele etc., Windows 10 würde dann auf meine alte SSD kommen)
Graka: bisherige GTX 980
Gehäuse (es soll zwei Laufwerkschächte haben): be quiet! Pure base 600 schwarz
Betriebssystem: Windows 10
Netzteil: ggf mein altes?? Sonst dieses hier: be quiet! pure power 11 600W

circa 750€ bei Alternate mit CPU-Kühler ohne Mainboard.

Offene Fragen zusammengefasst:
  • Soll ich aktuell weiterhin auf Intel setzen?
  • Mainboard fehlt mir noch
  • Altes Netzteil weiterverwenden, solange ich die aktuelle Graka noch nutze?
  • Zusammenstellung sonst so i.O.? Habe mich leider die letzten 3-4 Jahre nicht mehr damit auseinandergesetzt.

Viele Grüße und vielen Dank!
DustBurn
 
DustBurn schrieb:
Netzteil: ggf mein altes??
Nein. ATX2.2 hat nichts an neuer Hardware verloren.
DustBurn schrieb:
Keine Ahnung ob das immer noch so ist,
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Ist nicht mehr so. Intel ist nicht schlecht, aber heute macht AMD mit weniger Takt das, wozu Intel 5Ghz+ und entsprechend Strom benötigt. Der i5 ist aber keine schlechte Wahl. Nur die Mainboards für LGA1200 sind ziemlich teuer oder stark beschnitten. In 4 Tagen kommen neue von Intel, aber die Vorabbenchmarks sehen recht düster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DustBurn
Moin,

DustBurn schrieb:
"Früher" war Intel das non plus ultra. Und AMD obwohl sie die viel höheren Taktraten & mehr Kerne hatten, irgendwie hinten dran...
Das ist inzwischen nicht mehr so mit Zen 3 hat sich AMD praktisch in allen Belangen an Intel vorbeigeschoben besonders bei Mehrkernanwendungen (Intel z.Z. max. 10 Kerne AMD 16 auf der Mainstreamplattform).
Ob man es glaubt oder nicht hat Intel allerdings, insbesondere im unteren Bereich das bessere P/L Verhältnis.

Zur Zusammenstellung:
DustBurn schrieb:
Eine gute Wahl, für 130€ bietet die CPU gute Leistung.

DustBurn schrieb:
Hier würde ich einen Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß empfehlen

DustBurn schrieb:
Mainboard: Brauche ich eure Hilfe, das Gigabyte Z490M ist leider nicht mehr lieferbar. Meine vorherigen waren ebenfalls von Gigabyte und ich war eigentlich sehr zufrieden.
Entweder ein neues B560 z.B. ASRock B560 Pro4 hier muss man noch genaue Test abwarten weiterhin teilweise noch etwas schwierig lieferbar oder MSI Z490-A Pro da weiß man auf jeden Fall was man hat.

DustBurn schrieb:
Eher schlechte Timings, besser auf den bewähren Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 setzen (gibt es in verschiedenen Farben kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit kaufen).

DustBurn schrieb:
SSD: Samsung SSD 970 EVO (für Spiele etc., Windows 10 würde dann auf meine alte SSD kommen)
Kann man nehmen, Wunder würde ich von einer NVMe z.Z. aber nicht erwarten.

DustBurn schrieb:
Graka: bisherige GTX 980
Angesichts der aktuellen GPU Preise auf jeden Fall sinnvoll.

DustBurn schrieb:
Gehäuse (es soll zwei Laufwerkschächte haben): be quiet! Pure base 600 schwarz
Das Gehäuse hat einen schlechten Airflow, allgemein würde ich über ein externes Laufwerk nachdenken, die wenigsten aktuellen Gehäuse haben heute noch einen 5.25 Schacht.
Empfehlen würde ich z.B. be quiet! Pure Base 500DX schwarz, wenn es möglichst günstig sein soll SilentiumPC Signum SG1 TG.

DustBurn schrieb:
Netzteil: ggf mein altes?? Sonst dieses hier: be quiet! pure power 11 600W
Wenn ich es richtig sehe, ist dein altes von 2010 das würde ich tauschen, das BQ kannst du nehmen, alternativ ist gerade das Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 für 80€ im Angebot (Vollmodular, 10 Jahre Garantie)

DustBurn schrieb:
Früher habe ich den selbst zusammen gebaut. Ich würde es mir auch wieder zutrauen, nur eine Sache nicht... CPU-Kühler inkl. Leitpaste auf der CPU montieren. Da hab ich Respekt vor. Beim vorherigen PC hat mir hardwarversand diesen montiert und per Post zugeschickt. Das wäre wieder optimal.
Hardwareversand gibt es leider nicht mehr, Alternate ist meist recht teuer, Mindfactory bietet für 40€ eine CPU und Kühlermontage an.
Wirklich schwer ist die Kühlermontage aber auch nicht mehr, meist wird der Kühler verschraubt, wenn ich da an die blöden Klammern von meinem Athlon XP@Sockel A denke......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DustBurn
Vielen Dank für eure beiden schnellen Rückmeldungen.
Da ihr beide mir doch zusammen klar gemacht habt, dass ich ggf. doch auf AMD setzen könnte.

Ich versuche meine Konfiguration mal nach euren Anmerkungen zu verbessern.

System:
CPU: AMD Ryzen 5 360 6c/12T
CPU Kühler: Artic Freezer 34 eSports Duo
Mainboard: MSI B550 A Pro
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR-300 CL 15-16-16-35
Netzteil: Seasonic Focus GX 650 W ATX. 2.4
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG 1 TG
SSD: Western Digital WD_Black SN 750 NVMe SSD 1TB --> Unterschied SSM/SSD -> nur der Platzbedarf? Ich gehe davon aus, dass ich für die SSM's keinen separaten Anschluss/Adapter kaufen muss?@Mork-von-Ork
externes USB-Laufwerk: Könnt ihr mir hier eins empfehlen? Irgendwie verstehe ich da nur Bahnhof bei gh.de.

Habe ich mit der AMD-CPU im Vergleich zum Intel ungefähr die gleiche Leistung oder ein wenig mehr, aufgrund des Aufpreises? Bei dem Intel stört mich leider doch extrem das geringe Angebot an Mainboards^^. Zudem möchte ich nicht jetzt eine aktuelle Version kaufen, wenn in Kürze eine neue Auflage von CPUs auf den Markt kommt. Und wenn die dann bisher nicht die besten Benchmarks abgeben... :rolleyes:
Anbei die Wunschliste von gh.de:
Klick
1616796810962.png
 
Zuletzt bearbeitet:
System sieht stimmig aus, ich hab keine Einwände.
3600 und der 10400 sind in Games quasi gleich schnell, in Anwendungen ist der AMD 10% schneller. Und was der 3600 mehr kostet holt man über das Mainboard wieder rein, die sind bei Intel mit derselben Ausstattung durchschnittlich 30€ teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DustBurn
DustBurn schrieb:
Ich würde es mir auch wieder zutrauen, nur eine Sache nicht... CPU-Kühler inkl. Leitpaste auf der CPU montieren. Da hab ich Respekt vor.
Wobei das aber sehr einfach ist.
Apropos CPU Kühler: den "Scythe Shuriken 2" würde ich hier nicht nehmen, besser zB den https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de nehmen.

Beim RAM würde ich den bewährten Crucial Ballistix nehmen.

Wenn du die beiden 5,25" Schächte brauchst, kannst du das "BQT Pure Base 600" nehmen, allerdings sollten da dann noch zwei zusätzliche Gehäuselüfter (1x 140mm vorne einblasend & 1x 140mm im Dach ausblasend, so weit hinten wie möglich) verbaut werden.

Die alte PSU würde ich nicht mehr weiter verwenden.
Deine GPU solltest du, da der GPU Markt derzeit echt am Sand ist, unbedingt weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DustBurn
DustBurn schrieb:
Habe ich mit der AMD-CPU im Vergleich zum Intel ungefähr die gleiche Leistung oder ein wenig mehr, aufgrund des Aufpreises?
ghecko schrieb:
Wie ich bereits sagte ist das P/L im unteren Bereich bei AMD im Augenblick eher etwas schlechter, die Gamingleistung des 10400 ist leicht besser und er ist noch günstiger, MBs hast du recht, da ist es zumindest bei der aktuellen Generation noch so, dass man bei Intel vergleichsweise viel zahlst.
Weiterhin solltest du bei AMD die 3200er Crucials nehmen, wenn du den Ram nicht von Hand übertakten willst.
DustBurn schrieb:
Zudem möchte ich nicht jetzt eine aktuelle Version kaufen, wenn in Kürze eine neue Auflage von CPUs auf den Markt kommt. Und wenn die dann bisher nicht die besten Benchmarks abgeben...
Der 3600 ist aber auch letzte Gen, von AMD gibt es mit der 5000er Gen schon eine neue leider fehlen hier noch die CPUs die, das ganze nach unten abrunden, der 5600X geht bei über 300€ los.

DustBurn schrieb:
externes USB-Laufwerk: Könnt ihr mir hier eins empfehlen? Irgendwie verstehe ich da nur Bahnhof bei gh.de.
https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=5011_5~9514_DVD-Brenner
Such dir aus was du brauchst, sind jetzt DVD-Brenner, wenn es BR sein soll natürlich den entsprechenden Haken setzen geben sich nicht viel, kauf nach Preis und Verfügbarkeit.
DustBurn schrieb:
SSD: Western Digital WD_Black SN 750 NVMe SSD 1TB
Gibt sich nichts zur Samsung da sie im Augenblick aber im Angebot kannst du zugreifen.

JollyRoger2408 schrieb:
allerdings sollten da dann noch zwei zusätzliche Gehäuselüfter (1x 140mm vorne einblasend & 1x 140mm im Dach ausblasend, so weit hinten wie möglich) verbaut werden.
Und dafür am besten das Dach auch auflassen sonst geht da leider nicht viel raus.
Aber letztlich dann doch besser ein externes Laufwerk nehmen + Gehäuse mit besserem Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DustBurn
DustBurn schrieb:
Bei dem Intel stört mich leider doch extrem das geringe Angebot an Mainboards^^
Welches Angebot ist da gerade gering. Der von dir ausgesuchte 10400 funktioniert auf jedem 400er bzw. die jetzt neuen 500er Mainboards. Da gibt es etliche. -> https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200
Bezüglich Gigabyte: Du kannst auch ruhig zu MSI oder Asus greifen. Die können auch gute Mainboards!
 
@DustBurn
noch mal zur Montage von CPU & CPU Kühler. Hier habe ich zwei Videos (1x Intel, 1x AMD) für dich, die dir zeigen, wie der Arctic Freezer 34 esports duo montiert wird.


Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Aber letztlich dann doch besser ein externes Laufwerk nehmen + Gehäuse mit besserem Airflow.
Kommt halt darauf an, wie wichtig dem TO die beiden von ihm erwähnten, fix verbauten, ODDs sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DustBurn
JollyRoger2408 schrieb:
noch mal zur Montage von CPU & CPU Kühler. Hier habe ich zwei Videos (1x Intel, 1x AMD) für dich, die dir zeigen, wie der Arctic Freezer 34 esports duo montiert wird.
Mork-von-Ork schrieb:
https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=5011_5~9514_DVD-Brenner
Such dir aus was du brauchst, sind jetzt DVD-Brenner, wenn es BR sein soll natürlich den entsprechenden Haken setzen geben sich nicht viel, kauf nach Preis und Verfügbarkeit.
JollyRoger2408 schrieb:
Wobei das aber sehr einfach ist.
Apropos CPU Kühler: den "Scythe Shuriken 2" würde ich hier nicht nehmen, besser zB den https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de nehmen.

Beim RAM würde ich den bewährten Crucial Ballistix nehmen.

Wenn du die beiden 5,25" Schächte brauchst, kannst du das "BQT Pure Base 600" nehmen, allerdings sollten da dann noch zwei zusätzliche Gehäuselüfter (1x 140mm vorne einblasend & 1x 140mm im Dach ausblasend, so weit hinten wie möglich) verbaut werden.

Die alte PSU würde ich nicht mehr weiter verwenden.
Deine GPU solltest du, da der GPU Markt derzeit echt am Sand ist, unbedingt weiter verwenden.
Ich danke euch recht herzlich für euer Feedback und vor allem auch für das Erklärvideo zum Lüfterzusammenbau :) Ich denke, dass ich es selbst probieren werde. Irgendwie hatte ich das mit der Wärmepaste schlimmer in Erinnerung. Ich werde mir nun doch das AMD System bestellen. Allerdings hab ich eine abschließende Frage bzw. ist mir heute Nacht noch aufgefallen, dass ich ein Ausstattungsdetail vergessen hab.

Ich nutze sporalisch an meinem bisherigen PC auch eine TV/Sat-Karte. So wie ich das erkennen kann, hat diese noch einen alten PCI Slot, bzw. benötigt diesen.

Anbei die Karte, die auch bei mir bisher eingebaut ist:
Klick

Wenn ich mir jetzt meine aktuelle Konfig mit der Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 und dem Mainboard MSI B550-A Pro (7C56-002R) anschaue, finde ich (rein von den Bildern) keinen passenden Slot mehr für die TV-Karte.
Muss ich dann ggf. auf dieses, mir total unbekannte Board umsteigen?
Biostar Racing B550GTA

Vielen lieben Dank!:)
 
Es gibt da entsprechende Adapterkarten, wie zB diese hier: klick
Über die Qualität solcher Karten kann ich nicht sagen, da ich sie nicht verwende.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DustBurn
Vielen Dank, ich habe mir den Rechner jetzt eben komplett bestellt. Ich kann ja mal von der Adapterkarte berichten, falls es jemanden interessiert. Vielen Dank für eure Hilfestellungen. Auf euch ist einfach immer verlass, danke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75 und JollyRoger2408
Na dann mal viel Spass mit der neuen Hardware. Die Beratung hier ist gut und die empfohlenen Komponenten würde ich so auch nehmen.
 
Zurück
Oben