Office/Gaming-PC Konfiguration - Feedback und Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Mosh199

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
34
Guten Tag,

da mich mein aktueller PC verlässt muss ein neues System her! Ich habe schon eine Konfiguration erstellt und bitte die Profis mal drüber zu gucken.

Konfiguration:
MSI MAG B460M Mortar
Intel Core i5 10400F
16GB DDR4 (hier benötige ich nochmal Hilfe bei der Auswahl)
Patriot Viper VPN100 512GB, M.2 2280 PCIe 3.0
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Fractal Design Meshify C Mini
GTX 1050TI (wird übergangsweise verwendet, da vorhanden)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nichts wildes! Ein bisschen Minecraft, Borderlands und ein paar ältere Spiele
  • 1920x1080 auf einem G-SYNC Compatible Monitor (48-120Hz, 144Hz im OC Modus)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • hin- und wieder arbeite ich ein wenig mit Photoshop. Außerdem encodiere ich recht häufig Videomaterial.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Keine besonderen wünsche. Ich hätte gerne einen schlichten, günstigen PC mit dem ich meinen Alltag bewältigen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Dell S2419HGF 24" 1920x1080 G-SYNC Compatible bis 120Hz (144Hz im OC-Modus)
  • Dell P2419H 24" 1920x1080 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Auf Grund des aktuellen GPU-Mangels und enormer Preise würde ich gerne eine alte GTX 1050TI als Übergangslösung verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So wenig wie möglich! :)
  • Als Budget - ohne Grafikkarte - hatte ich mir max. 600€ gesetzt. Sollte es sich im besonderen Fall lohnen 50€ mehr aus zu geben wäre das auch in Ordnung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Zeitnah ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • baue ich selber.
 
Man sieht, du kaufst vorausschauend ein Netzteil, dass die später eine größere Grafikkarte erlauben wird. Noch besser wäre es, wenn du bereits benennen könntest, mit welchen Karten du liebäugelst, sobald sie verfügbar/bezahlbar sind.

Das RAM solltest du so kaufen, dass du erweitern kannst. Dein Board hat 4 Slots. Demnach könntest du die 16 GB auf 2 Riegel verteilen. Denn für Foto/Videobearbeitung kann mehr Speicher hilfreich sein.
Oder aber, falls du dir bereits absolut sicher sein solltest, dass du den Speicher erweitern wirst, könntest du auch vorübergehend 16Gb im Single Chanel Betrieb in Kauf nehmen.
 
Hey MECD,
vielen Dank für deine Antwort! :)

MECD schrieb:
Noch besser wäre es, wenn du bereits benennen könntest, mit welchen Karten du liebäugelst, sobald sie verfügbar/bezahlbar sind.
Ich dachte dabei an eine der folgenden Karten: GTX 1660S, RTX 3050(TI), RTX 3060(TI)

MECD schrieb:
Das RAM solltest du so kaufen, dass du erweitern kannst. Dein Board hat 4 Slots. Demnach könntest du die 16 GB auf 2 Riegel verteilen. Denn für Foto/Videobearbeitung kann mehr Speicher hilfreich sein.
Oder aber, falls du dir bereits absolut sicher sein solltest, dass du den Speicher erweitern wirst, könntest du auch vorübergehend 16Gb im Single Chanel Betrieb in Kauf nehmen.
Den Arbeitsspeicher im Dual-Channel zu betreiben war mein Plan. Aktuell habe ich meinen Blick auf diesem Kit: Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL13-15-15 (HX426C13PB3K2/16)
Ich bin mir was das angeht aber absolut unsicher.

EDIT: Mittlerweile bin ich beim Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) angelangt. Ich denke hier steckt mehr Zukunftspotential drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben