Sinnvolle Gaming PC Konfiguration?

Arutogerudo

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Paladins, weitere Spiele auf ähnlichem Format
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, hobbymäßig kleinere Filme zusammenschneiden mit Shotcut.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, ich möchte ihn neben zocken und kleineren Videobearbeitungen hauptsächlich fürs Programmieren und mein Studium, also Hausarbeiten etc., nutzen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, welche stehen noch nicht fest, auch gerne Empfehlungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair XMS3 DDR3 4GB
  • Mainboard: kaputt
  • Netzteil: be quiet straight power bqt e7 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GTX 960 Gaming 2G
  • HDD / SSD: Western Digital 750GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (ich selbst habe nicht so viel Vorwissen, aber ich habe Freunde, die sich super damit auskennen und mich unterstützen)
Bei dem Case habe ich zwei Varianten, was meint ihr ist besser geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_F69354AF1E83-1.jpeg
    IMG_F69354AF1E83-1.jpeg
    938,8 KB · Aufrufe: 139
Hi,

bei einer zusätzlichen GPU würde ich denk eine andere CPU nehmen.
Zudem den Ram wechseln, bitte nicht den AEGIS und bitte den 2666Mhz gegen 3200Mhz wechseln.

Gehäuse je nach Vorlieben.
 
Bitte bitte... kauf dir ein ordentliches Netzteil. Diesen Billigkracher willst du nicht wirklich in deinem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

Wie bist du denn auf diese Konfig gekommen @Arutogerudo?

Warum den 5600G wenn eine dezidierte GPU verbaut werden soll?
Warum die 6500XT, die Karte taugt nun wirklich nichts, nicht mal der Preis ist wirklich attraktiv.
Warum so langsamen Ram, da sollte man 3200Mhz nehmen.
Warum dieses NT, da kann man auch genauso gut das alte behalten (ich würde jetzt nichts von beidem empfehlen).
MB wäre die Frage, was für Ansprüche du so hast.

AMD Ryzen 5 3600 + Thermalright Assassin X 120 Refined SE oder wenn es noch ins Budget passt gleich der 5600
ASUS Prime B550M-A
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D (keine 40€ teurer als die 6500XT aber um längen besser)
ENDORFY Signum 300 Core (gibt es gerade für 39€ in den MF DAMN Deals)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (genau so teuer aber etwas besser als die SN570)
Xilence Performance X XP550R9 550W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, JollyRoger2408 und Skudrinka
Arutogerudo schrieb:
aber ich habe Freunde, die sich super damit auskennen und mich unterstützen
die haben dich aber nicht bei dieser konfig beraten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, JollyRoger2408 und Ltcrusher
Entweder Sie kennen sich überhaupt nicht aus oder es sind keine Freunde... :rolleyes:

Auf keinen Fall Aegis Ram, auf keinen Fall eine 6500XT, grundsätzlich ist die Liste von Mork so ok!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Zurück
Oben