Office/Gaming PC um ca. 800€

Luca_3

Cadet 3rd Year
Hallo,

nun ist es Zeit für meinen ersten richtigen PC! Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen und konstruktive Kritik geben.

Hier die obligatorischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Rund 800€, da ich das Gehäuse schon gekauft habe, sind noch ca. 720 übrig.
Hier das Gehäuse:
http://geizhals.at/1162486

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, benötige nichts mehr.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Microsoft Office
Spiele querbeet (auch anspruchsvollere)
Internet surfen
YouTuve

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB + 250GB sollten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nichts spezielles, nein. Hersteller sind mir egal.

Hier mein Vorschlag:

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-639986

Vielen Dank schon Mal im Voraus,
Luca

Sieht gut aus -
aber da ist nur EIN Ram-Riegel !
Wenn du später einen zweiten dazukaufen möchtest, ok.
Ansonsten 2x4 GB oder (wg. aktueller Tiefpreise) direkt 2x8 GB

Jap, das ist der Plan, später noch einen 8GB Riegel dazuzukaufen.

Derweil gibt das Budget nur 8GB her und darum hab ich mich gegen 2x4 entschieden.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Da.du so jedoch Speicherbandbreite verschenkst nimm besser 2x4GB, du hast ja dann noch 2 Bänke frei und kannst genauso gut aufrüsten.
Sonst sieht es gut aus.

anstatt dem kühler und HDD lieber gleich ne 500gb SSD
bei der spiele sammlung kommst mit 250 nicht weit
datengrab kannst dann auch nachrüsten, dann gleich 2tb nehmen
1TB find ich P/L technisch sehr ungünstig
Ergänzung ()

Racer schrieb:
würde gleich eine M2 SSD nehmen und dafür die BX100 weglassen auch wenn es etwas teurer wird

bei begrenztem budget solche spielereien.... kosten nutzen gleich null

ich würde keine m2 ssd nehmen, weil diese weder beim spielen, noch im üblichen office einsatz merkliche vorteile bringen und deutlich teurer sind.

Die Spiele werde ich sowieso auf die HDD auslagern @Zokrace .

Finde deinen Vorschlag auch ganz in Ordnung.
Allerdings würde ich wie schon erwähnt auch 2x4gb nehmen. 8gb reichen momentan noch vollkommen aus, also würde ich nicht so lange auf die Performance verzichten wollen.
Würde auch bei einer sata ssd bleiben.

Also ich würde auf jeden Fall eher n i5-6600 nehmen und mir dafür den CPU Kühler sparen, wenn dein Budget eng geschnürt ist.
Hab selber nen 6600 mit nem Boxed Kühler laufen und das Ding fährt nur hoch, wenn ich wirklich etwas CPU lastiges mache, sonst komplett aus (CPU undervolted und Lüfterkurve selber im BIOS eingestellt).
Dafür hast dann für den geringen Aufpreis gleich mal 300MHz mehr auf einem Kern und 200MHz mehr auf allen Kernen.

Die 1x8GB sind die richtige Entscheidung wenn du bald auf 16GB aufrüsten willst. 16GB sind eine gute Wahl.
Du verlierst maximal 5% Prozessorleistung bis du das RAM aufgerüstet hast. Das kannst du erstmal verschmerzen.

Die M.2 SSD ist natürlich hanebüchen. Die BX100 ist gut.

Danke für die Erklärung @HominiLupus . Das erleichtert mich!

Findest du, dass es sich lohnt, sofort 2x8 zu kaufen und dafür dem CPU-Kühler erst einmal wegzulassen?

MfG,
Luca

Dein Vorschlag sieht sehr gut aus. Würde ich glatt so bestellen.

Auf den 2ten 8GB Riegel kannst du auch zu Weihnachten noch aufrüsten. Und eine zweite SSD kannst du auch jederzeit zubauen. Dann kannst du ja die 150,- investieren für eine 500GB Platte, das sollte dann Programme und Spiele reichen. Dann hast du eine Systemplatte, eine für Spiele/Programme und die HDD weiterhin als Datengrab.

Ich würde nicht auf einen vernünftigen Kühler verzichten. Mag bei Idle keinen Unterschied machen, aber ein unter Volllast laufender Boxed Kühler für 2-3h beim Gaming hätte ich kein Bock drauf, auch wenn nebenbei noch Musik und Ingame sound läuft.

Wenn du beim Mainboard statt eines ATX vlt nur ein µATX Board nimmst und die 720,- voll ausschöpfst, könntest aber auch gleich den 2ten Riegel dazuholen. Mehrleistung wahrscheinlich ggn 0 aber bietet interessante Möglichkeiten wie kleine RAM Disk im Office Betrieb wenn du große *.ppt(x) Dateien hast oder große Bilder, die du bearbeitest und hin und herladen musst.

Grüße

J.

Zuletzt bearbeitet:
Racer schrieb:
würde gleich eine M2 SSD nehmen und dafür die BX100 weglassen auch wenn es etwas teurer wird
Um mehr Geld die halbe Speicherkapazität zu empfehlen ist keine gute Idee. Noch dazu bring die M.2 SSD keinen echten Vorteil.

Luca_3 schrieb:
...
Findest du, dass es sich lohnt, sofort 2x8 zu kaufen und dafür dem CPU-Kühler erst einmal wegzulassen?
...
Wenn du halbwegs zeitnah den zweiten RAM Riegel dazu kaufst, denke ich nicht, dass es Sinn macht, den CPU Kühler zu Gunsten des 2. RAMs wegzulassen. So ein RAM Riegel ist deutlich schneller gesteckt, als ein CPU Kühler getauscht.

WebLobo schrieb:
Lesen ...
https://www.computerbase.de/news/ma...nboard-mit-h110-chipsatz-unter-50-euro.53526/
und ein günstiges Board aussuchen, dann reicht es locker für 2x8 + Kühler
Würde ich nicht machen - bleib beim Gigabyte GA-B150-HD3P.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben