Office/Gaming Pc

nonou

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
121
Guten Tag! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Diablo 2 Resurrected, Overwatch 2, evtl Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gutes Mittelmaß
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? da FHD, wäre 144+ gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell ab und zu Bild / Videobearbeitung, wäre aber kaum erwähnenswert

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2x BenQ BL2405 60hz (wie gesagt eigentlich Office PC, an dem ich die Spiele nebenbei etwas spielen kann)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Black Friday wird bestellt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber


Hallo an Alle!

Ich habe mich an den "Der Ideale Gaming-PC" Leitfaden gehalten und wollte nun fragen, ob das alles noch aktuell ist, oder ihr eventuell Verbesserungsvorschläge für mich hättet:
Bei der Zusammenstellung komme ich (siehe Screenshot) auf 775,85€ (Preise werden wahrscheinlich abweichen, da ich in Österreich wohne und die Firma die Teile bei der Firma beziehen wird)

Ich danke schonmal fürs Lesen!

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • PC Ryzen Kauf.JPG
    PC Ryzen Kauf.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 150
lieber zum 5600 Ryzen greifen, und netzteil leider schrott ... spart man an der falschen stelle
 
Die Zusammenstellung passt schon.

Mögliche Änderungen:

Den r5 5500 gibt' s momentan für 99,-.
Asus verkauft die AMD-GraKa' s momentan recht günstig. Die RX6600 ab 269,-.

Das frei gewordenen Budget in eine bessere SSD (mit DRam) und besseres Netzteil stecken (zB Corsair RM550x (2018)).

Zum r5 5600: Der hat Boost 200MHz (4.4 statt 4.2 GHz) mehr und kostet mit 140,- gleich 40% mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Ich plädiere für folgende Komponenten:
  • 5600
  • ASUS RX6600 Dual -> ist mEn eine sehr gute Karte, die wesentlich kühler als die Pulse, die sonst aber idR auch sehr gute Karten sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
nonou schrieb:
oder ihr eventuell Verbesserungsvorschläge für mich hättet
reichen dir 500GB?

bei der CPU schließe ich mich der empfehlung für den 5600 an, der ist bei games doch spürbar schneller als der 5500.

hinweis: das B550M DS3H hat am zweiten M.2-slot nur 3.0_x2.

Chesterfield schrieb:
und netzteil leider schrott
wie kommst du zu der behauptung dass das Performance X "schrott" wäre?

Netzteile mit 80Plus Gold im Test: Preisbrecher von Xilence und Corsair mit 550 W im Vergleich

Corpus Delicti schrieb:
Zum r5 5600: Der hat Boost 200MHz (4.4 statt 4.2 GHz) mehr
und deutlich mehr L3-cache und PCIe4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Deathangel008 schrieb:
und deutlich mehr L3-cache und PCIe4.0.

Was bei einer PCIe 3.0-SSD wenig nutzt (stand in der Auswahl), und beim Spielen wird eher die RX 6600 begrenzen als mangelnder Cache, der abseits davon keine/kaum Vorteile bringt.

Da lieber 40% sparen und eine CPU nehmen, die auch ausgenutzt werden kann.
 
@Corpus Delicti:
fakt ist dass der takt nicht der einzige unterschied zwischen 5500 und 5600 ist, so wie du es in #4 darstellst.

für 144fps schadet ne schnelle CPU mMn nicht und wenn dürfte die graka schneller als die CPU gewechselt werden.


andererseits könnte man für "möglichst günstig" beim 5500 dann auch ein günstiges B450-brett mit USB BIOS Flashback wie das ASUS Prime B450M-A II nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou und cyberpirate
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!

Alles klar, dann würde ich den 5600 nehmen, ich hab gesehen, dass der 5600 sogar 10 € mehr kostet wie der 5600G, würde dann logischerweise den 5600G nehmen, oder spricht etwas gegen die iGPU bei einer Verwendung von einer normalen GK?

Bezüglich Netzteil, nehme ich dann eventuell den von be Quiet Straight Power 11 550w, kostet 10€mehr im Endeffekt.

Die 500GB reichen auf jeden Fall, für das, wofür der PC verwendet wird!
Würdet ihr also eine M.2 2280 mit den 7300MB/s nehmen?

Somit wäre das ganze Paket denke ich komplett?

Danke an Alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
@nonou:
der 5500 ist praktisch ein 5600G mit deaktivierter iGPU. heißt: auch der 5600G ist CPU-seitig gerade in games deutlich lahmer als der 5600(X).

die 980 (oder ne vergleichbare SN570) wird es hier tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
nonou schrieb:
Alles klar, dann würde ich den 5600 nehmen, ich hab gesehen, dass der 5600 sogar 10 € mehr kostet wie der 5600G, würde dann logischerweise den 5600G nehmen, oder spricht etwas gegen die iGPU bei einer Verwendung von einer normalen GK?
Nein der ist beschnitten im Cache oder eher nicht fürs zocken zu empfehlen.
nonou schrieb:
Bezüglich Netzteil, nehme ich dann eventuell den von be Quiet Straight Power 11 550w, kostet 10€mehr im Endeffekt.
Kannst du machen. Aber das gewählte ist vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Zurück
Oben