Office hängt bei nichtverbundenen Netzlaufwerken

HomerJSi

Lieutenant
Moin,

habe n ärgerliches Problem mit Office 2003: bin in nem Netzwerk, in dem nicht immer alle Netzlaufwerke verbunden sind. Benutzt man in Office 2003 dann das Drop Down Menü im Öffnen/Speichern Dialogfeld, dauerts ne halbe Ewigkeit (ungefähr 1 Minuten), bis Office verdaut hat, dass manche Netzlaufwerke nicht verbunden sind.
Verbinde ich alle Laufwerke, gibts keine Hänger.
Kann man Office diese verblö**** Netzwerksuche abgewöhnen?

Warum lässt du nicht einfach alle Netzlaufwerke beim Start verbinden, dass Office beim Speichern sich nicht aufhängt?

Ein paar Laufwerke laufen nur über ne VPN und sind sehr langsam (tausende Files drin).
Ein paar Laufwerke sind nur verfügbar, wenn ich im anderen Büro bin (aber nicht über VPN erreichbar).

Dann lass doch eine Batch~Datei laufen, das die Netzlaufwerke trennt [nach getaner Arbeit]. Beim Starten lässt du nur die Laufwerke verbinden, die eben im Netz des Büros benötigt werden. Per Batch~Datei könntest du ja evtl. auch die mit großen Files zuschalten.

Ansonsten sehe ich da keine weitere Möglichkeit im Office.

Ich weiß nicht wie man so ne Batch-Datei macht.

Start:

REM ***************************************
REM Loginscript
REM für Benutzer Mueller
REM von P. Paulus
REM ***************************************
net use s: \\10.75.1.1\mustermann\max

Stop: net use s: /delete /y

Zum Beispiel. Die Start.bat, könntest du gleich in den Autostart legen.
Die Stop.bat nach Beendigung der Tätigkeit ausführen lassen, oder als Task festlegen, jeden Tag 22:00 Uhr ausführen.

kann man da auch n Passwort einbinden?

Cool, die Start.bat funktioniert, die Stop.bat aber nicht.
Habe nochmal nachgedacht, Passwort in Klartext in ner bat is nich der Weg ;)

EDIT: doch, STOP funktioniert auch

EDIT2: Thx

EDIT3: Schwach von Kleinweich, dass sie son banales Problem nich in nen Griff kriegen und man mit bat-Files rumtricksen muss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben