Explorer hängt wenn Netzlaufwerk nicht erreichbar

matth1

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
Hi, mein Windows Datei Explorer hängt leider immer für Minuten wenn ich zB. aus Chrome etwas speichern möchte.

Ich weiß mittlerweile, dass es an meinen Netzlaufwerken hängt, die aktuell nicht erreichbar sind (Gerät abgeschaltet). Sobald die Netzlaufwerke erreichbar sind, funktioniert auch der Explorer ohne Probleme.

Lösungen die ich gefunden habe, sagen man soll die Netzlaufwerke trennen und mit einem Script nur dann verbinden, wenn man sie auch wirklich braucht. Das finde ich aber ehrlich gesagt mühsam und unnötig.

Ich möchte einfach dieses Timeout reduzieren mit dem er nach den Netzlaufwerken sucht. Weiß jemand, wie das funktioniert bzw. wo ich das finde? Ich hab schon danach gegooglt, aber nichts gefunden, wusste aber auch nicht ganz wie ich genau suchen soll.

Vielleicht kann mir jemand helfen, danke dafür :-)
 
Wenn Du aus Chrome speicherst, ist dann der Standardpfad auf einem der Netzlaufwerke? Dann den halt mal ändern.

Im Büro haben wir ein Skript, wenn sich ein Laufwerk vor dem Start des VPN verbinden wollte und scheiterte. Ist ja nur ein Doppelklick auf ein Desktopsymbol und poppt nur kurz auf.
 
CastorTransport schrieb:
Wenn Du aus Chrome speicherst, ist dann der Standardpfad auf einem der Netzlaufwerke? Dann den halt mal ändern.
Nein, Standard ist Downloads oder Desktop. Und es tritt ja nicht nur bei Chrome auf, auch bei anderen Applikationen.
 
Wie viele Stellen die auf LW-Buchstaben setzen willst du denn da umstricken? Das könnten einige sein.
Zudem dürfte es umständlich sein immer mit Copy-Paste den UNC-Teil einzukleben um dann noch weitere Pfade zu ergänzen. In einem fixen Skript - kein Widerspruch. Im Explorer eher unpraktikabel.

@ matth1
Es sind mehrere Programme die beim Speichern diese Probleme haben? Nicht beim Öffnen, nicht im Explorer bei normaler Verwendung?
Ich komme über das Speichern nicht hinweg… Wo will da was geöffnet werden um angezeigt zu werden und mutiert zur Schlaftablette?

CN8
 
Yuuri schrieb:
Brauchst du die Netzlaufwerke überhaupt oder reicht nicht auch einfach ein UNC-Pfad? Dann einfach nen Netzwerkpfad hinzufügen im Explorer und das Netzlaufwerk löschen.
Danke für den Tipp, das habe ich jetzt mal gemacht und das funktioniert auch. Keine Probleme mehr beim Speichern/Öffnen von Dateien. Allerdings muss ich erst testen ob alle Programme mit Netzwerkpfaden zurechtkommen (wollen).
Yuuri schrieb:
Diesen Beitrag hab ich schon gefunden, hat aber keine eindeutige Antwort und alle Möglichkeiten haben nicht geholfen.

cumulonimbus8 schrieb:
Wie viele Stellen die auf LW-Buchstaben setzen willst du denn da umstricken?
Ja, das ist jetzt noch einiges an Arbeit. Aber wenns hilft, muss ich das eben machen. Schade, dass es da keine bessere Lösung gibt (und ich das nicht vorher wusste).

cumulonimbus8 schrieb:
Es sind mehrere Programme die beim Speichern diese Probleme haben? Nicht beim Öffnen, nicht im Explorer bei normaler Verwendung?
Ich komme über das Speichern nicht hinweg… Wo will da was geöffnet werden um angezeigt zu werden und mutiert zur Schlaftablette?
Ja, es sind alle Programme die den Explorer verwenden. Egal ob beim Öffnen oder beim Speichern. Bei Chrome fällt es am meisten auf, da ich den am häufigsten verwende. Aber es tritt auch bei Photoshop auf oder wenn ich einfach nur den Explorer ("Dieser PC") öffne.
 
Mit den «wie vielen Stellen die Auf LW-Buchtaben setzen» hatte ich eigentlich wirelessy im Auge weil man den UNC-Pfad ja eingeben muss während der Explorer nun eben nativ mit den vorhandenen (..!) LW-Buchstaben operiert. Da immer erst einen UNC-Pfad einzutippen {Copy-Paste…} ist reichlich umständlich.

Da alle Programme nicht voran kommen habe ich den bösen Verdacht, dass WIN ein nicht lösbares Problem hat. Hilft es eine andere Netzwerkkarte zu benutzen und die derzeitige im BIOS zu blockieren [Annahme, dass es ein Laptop bzw. der OnBorad-Anschluss ist]; mir ist mehr als eine verstorben…

CN8
 
Software, die nicht mit UNC-Pfaden klarkommt, ist leider Legacy-Software. Gibts, muss aber nicht sein. "Standardsoftware" hab ich da länger keine mehr in den Fingern gehabt.
Der Explorer kann das auch nativ. Kein Grund, irgendwas mit Copy-Paste zu machen, das kannste auch einfach klickern.

Deine Probleme kann ich in meinem Alltag nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil muss ich nicht raten, welches Laufwerk "X:\" Kollegen meinen, wenn man mit UNC-Pfaden arbeitet :).

Es ist aber normal, dass der Explorer versucht, Netzlaufwerke zu verbinden.
Eine von mir mal genutzte Lösung war ein Login-Skript, welches die Netzlaufwerke jedes mal gemappt hat, wenn sie erreichbar waren, und entfernt hat, wenn nicht.
 
Zurück
Oben