Office HTPC AMD vs Intel

G-Red

Commander
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2.400
0. Einleitung/Begrüßung
Hallo allerseits. Heute mal wieder eine Anfrage zu der Neuanschaffung eines kompakten PCs der zur Ablösung eines Notebooks aus dem Jahre 2009 zusammengestellt werden soll.

Das gute Stück ist für meine bessere Hälfte und wie manche Mädels so sind, spielt die Ästhetik eine nicht zu vernachläßigbare Rolle. Dies bezieht sich sowohl auf die visuellen Aspekte des Gehäuses als auch auf seine Ausmaße (dazu aber weiter unten).

1. Was ist der Verwendungszweck?
Haupteinsatzzweck sind Office Arbeiten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • So gut es geht leise
  • Möglichst gute Kühlleistung für das gegebene Case
  • Leistungsreserven, da das System vermutlich mehr als 5 Jahre im einsatzt sein wird.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es werden 2 Monitore verwendet. Der eine ist Dell 23"mit FHD Auflösung, das andere ein 20" Samsung. Wird eventuell in naher Zukunft durch einen einzelnen 21:9 Monitor ausgetauscht. Ist aber denke ich für die jetzige Diskussion eher Vernachläßigbar

2. Ist noch ein alter PC/Teile vorhanden?
  • Netzteil: 150W Pico PSU
  • Gehäuse: Streacom ST-F1CS WS EVO
  • SSD: Samsung 860 EVO 500GB / alternativ gäbe es noch eine Samsung 970 EVO mit ebenfalls 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ wenn nötig können noch 50€ drauf, mehr aber auch nicht.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bis das Teil nicht mehr kann.

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Spass lass ich mir doch nicht nehmen ;), also JA selbst ist der Mann.

7. Mögliche Komponentenauswahl und Überlegungen
Da das Case recht klein ist habe ich mir natürlich Gedanken darüber gemacht auf welche Platform ich setze. Der erste Impuls war Intel, da es dafür 35W TDP CPUs gibt. Der Gedanke hat sich aber recht schnell getrübt, da ich einige Artickel, ua. auch bei CB, gelesen habe, dass es sich mit der TDP mittlerweile nicht so verhält wie mans denkt. Also eine 35W CPU kann auch mehr Verbrauchen und somit mehr heizen. Somit kam auch AMD als Platform in Frage.

Hier sind also 2 Varianten von den Hardwarekomponenten, die ich eventuell für das System anschaffen würde. Argumentierte Gegenvorschläge sind jedoch gern und unbedingt willkommen.

INTEL
CPU: Intel Core i5-9500T, 6x 2.20GHz
Mainboar: Gigabyte B360N WIFI
Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Kühler: Noctua NH-L9i

AMD

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Mainboard:Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI oder MSI B450I Gaming Plus AC
RAM:G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Kühler:Noctua NH-L9a-AM4

Zusätzlich für beide Systeme
Gehäuselüfter: Noctua NF-A4x10 FLX, 40mm

8. Offene Fragen
  • Wäre es sinnvol den Lüfter des Noctua Kühlers durch einen Gleichgroßen aber höheren (der von Noctua ist 14mm Hoch) zu ersetzen?
  • Spielen die Timings des RAMs für die AMD APU eine entscheidende Rolle (vermute es ist wichtig wenn gespielt wird), oder ist nur der Takt wichtig?

Soweit von mir. Hoffe es ist Ausführlich genug. Schonmal danke für die Beteiligung und bis gleich!
 
G-Red schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Haupteinsatzzweck sind Office Arbeiten.
G-Red schrieb:
G-Red schrieb:
Da das Case recht klein ist habe ich mir natürlich Gedanken darüber gemacht auf welche Platform ich setze. Der erste Impuls war Intel, da es dafür 35W TDP CPUs gibt. Der Gedanke hat sich aber recht schnell getrübt, da ich einige Artickel, ua. auch bei CB, gelesen habe, dass es sich mit der TDP mittlerweile nicht so verhält wie mans denkt. Also eine 35W CPU kann auch mehr Verbrauchen und somit mehr heizen. Somit kam auch AMD als Platform in Frage.
Du willst 35W TDP bei deinen/ihren sehr geringen Anforderungen? Meine Antwort hieße Athlon! :heilig:
G-Red schrieb:
Wäre es sinnvol den Lüfter des Noctua Kühlers durch einen Gleichgroßen aber höheren (der von Noctua ist 14mm Hoch) zu ersetzen?
Nö, die Noctuas sind super, so wie sie sind. Lassen!
G-Red schrieb:
Spielen die Timings des RAMs für die AMD APU eine entscheidende Rolle (vermute es ist wichtig wenn gespielt wird), oder ist nur der Takt wichtig?
Beides ist "wichtig". RAM übertakten bei nem Office-Rechner würde ich lassen. Das maximale was ICH machen würde, wäre XMP aktivieren. Läufts, ok, wenn nicht, dann halt nicht. Mehr Mühe würde ich für Office nicht drauf verwenden; denn mal ehrlich: Merken tust du/sie es so oder so nicht.
 
Dandelion schrieb:
Du willst 35W TDP bei deinen/ihren sehr geringen Anforderungen? Meine Antwort hieße Athlon! :heilig:

Erstens danke für deine Einsicht.

Bei diesem Punkt bin ich jedoch etwas unsicher, weil unter berücksichtigung der Zeit die der Rechner im Einsatz sein soll, würde ich eine stärkere Hardware bevorzugen, vor allem da das Budget das hergibt.

Das gegenwärtige Notebook mit einem Core2Duo war damals auch leistungsstark und hat somit auch de 10 Jahre durchgehalten. Denke dass der vorgeschlagene Athlon so lange nicht durchhält, bei den sich rasant entwicklenden Technologien.
 
Kleinste Variante Athlon, größte Ryzen3400G. Sowohl Ryzen3 2200G (ab73€) und Ryzen5 2400G (ab109€) finde ich aktuell attraktiver als die neueren 3000er. Gerade der 2200G ist in meinen Augen aktuell ein verdammt guter Deal. Im Zweifel schau Dir einfach mal Tests zu den APUs an.

Ram: klar, der ist wichtig bei APUs, aber übertreiben würde ich es da auch nicht. Der Sweetspot für Preis/Leistung dürfte aktuell 3000/CL15 oder 3200/CL16 sein, tagesabhängig.

Edit: Bezüglich Kühler: Ich habe den L9a samt mitgeliefertem Lüfter auf einem 2400G im Einsatz, das klappt wunderbar und bleibt auch soweit leise. Wenn die Lautstärke eine besonders große Rolle spielt, kann man über die Lüfterkurve und mehr Airflow im Gehäuse noc gut regulieren. Ersetzen würde ich den Lüfter nur nachträglich. probier die Serienkonfiguration erstmal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Schau Dir mal den AsRock Deskmini an.

Das Ding ist winzig (Ausmaße beachten) und sehr günstig. In Kombo mit einem 2200G und einer SSD ist sie damit für Office perfekt ausgerüstet.

Ansonsten halt ins alte Gehäuse (was ihr den "ich hab was neues Effekt" schmälern wird) und mit einem der gängigen mITX als Basis.

ein 3400G oder 9500T sind auf alle Fälle oversized.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Dandelion
G-Red schrieb:
Bei diesem Punkt bin ich jedoch etwas unsicher, weil unter berücksichtigung der Zeit die der Rechner im Einsatz sein soll, würde ich eine stärkere Hardware bevorzugen, vor allem da das Budget das hergibt.
Auch das kann ich nachvollziehen.
Seit 10 Jahren z.B. dürften die Anforderungen für Word, Outlook und Browsen (prozessorseitig) ziemlich gleich sein. Surfen und Office sollte auch mit dem Athlon noch in einigen Jahren gut möglich sein, ohne das man einen Unterschied merkt. Nur RAM tun sich Chrome etc. heute gerne mal was mehr rein.

Ansonsten kannst du das finde ich so machen, mit der von @Shririnovski genannten Abänderung, die ich unterstütze.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Schau Dir mal den AsRock Deskmini an.

Das Ding ist winzig (Ausmaße beachten) und sehr günstig. In Kombo mit einem 2200G und einer SSD ist sie damit für Office perfekt ausgerüstet.
YES! Daumen hoch dafür!
Wenn ichs richtig verstanden habe, hat nur der TE bereits ein weißes Streacom-Gehäuse. Dass er das genannte dann verwenden will, kann ich verstehen. Ist auch echt schick! :smokin::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
statt des 3400G würde ich eher den 3200G nehmen, unwesentlich langsamer mit kleinerer IGP. Ist eher eine Empfehlung als der 3400G.

Bei einigen AM4-Boards kann man auch die cTDP im BIOS einstellen, sodass ein 3200G auch auf 35W gezwängt werden kann. Allerdings macht es kaum was aus, wenn die auf 65W laufen, im Idle oder Teillast benötigen sie ja nicht die 65W und ein Noctua L9a fächert genug Luft zu. Habe selbst zwei 2200G mit den Noctuas drauf, in flachen Gehäusen ohne extra Gehäuselüfter.
 
Ned Flanders schrieb:

Das Case ist schon gesetzt, daher müssen wir das nicht diskutieren. Außerdem behalte ich mir die Option, die Hardware selbst auszutauschen mit standardisierten Sachen. Bei dem AsRock ist es nicht möglich.
 
G-Red schrieb:
Das Case ist schon gesetzt, daher müssen wir das nicht diskutieren. Außerdem behalte ich mir die Option, die Hardware selbst auszutauschen mit standardisierten Sachen. Bei dem AsRock ist es nicht möglich.
Habe ich ja ebenfalls geschrieben :)
Das mit dem Austausch beim Asrock stimmt aber nicht. Der kann genauso mit Standard-Hardware gefüttert werden. :) Nur das Board ist sogesehen "gesetzt".
 
Dandelion schrieb:
Auch das kann ich nachvollziehen.
Seit 10 Jahren z.B. dürften die Anforderungen für Word, Outlook und Browsen (prozessorseitig) ziemlich gleich sein. Surfen und Office sollte auch mit dem Athlon noch in einigen Jahren gut möglich sein, ohne das man einen Unterschied merkt.

Kann dem leider nicht zustimmen. Bei dem gegenwärtigen Notebook mit C2D als CPU und trotz einer SSD ist das Öffnen von Office Dokumenten, Browsen und YouTuben eine ziemliche Nervenagelegenheit da ziemlich langsam.

Noch vor ein paar Jahren, sogar vor dem Umstieg auf SSD war das alles schneller gewesen. Daher denke ich es gab schon Änderungen sowohl im Office als auch im Webbereich. Nicht umsonst gibt es in den CPU's soviele Instruktionen, die es in den Alten nicht gab. Kann mir gut vorstellen, dass einiges davon in den Webtechnologien genutz wird und als Voraussetzung gilt.
 
Gut, dann vote ich mal für das MSI Board.

Ob 2200G oder 3400G macht leistungsseitig wirklich kaum was aus bei dem angestrebten Einsatzszenario.

Und mit einem C2D vergleichen kannst du das nicht. zwischen einem 2200G und einem C2D System liegen Welten. Zwischen einem 2200G und einem 3400G liegen 15%
 
Findest du nicht dass diese Aussage
Dandelion schrieb:
Der kann genauso mit Standard-Hardware gefüttert werden.

mit dieser kollidiert ;)?
Dandelion schrieb:
Nur das Board ist sogesehen "gesetzt".
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
statt des 3400G würde ich eher den 3200G nehmen, unwesentlich langsamer mit kleinerer IGP. Ist eher eine Empfehlung als der 3400G.
Würde es sich eigentlich lohnen den 3400G zu nehmen, den Delidden und so für niedrigere Temperaturen zu sorgen? Oder ist das eher verschwendete Zeit und Mühe?
 
Ned Flanders schrieb:
Gut, dann vote ich mal für das MSI Board.
Warum?

Ned Flanders schrieb:
Und mit einem C2D vergleichen kannst du das nicht. zwischen einem 2200G und einem C2D System liegen Welten.
Habe ich auch nicht versucht :), dessen bin ich mir bewußt. Es ging nur um die Leistung die über Jahre hinweg, von einem einst sehr Starken C2D, soweit nachgelassen hat, dass man damit eingeschränkt Arbeitsfähig wurde.
 
G-Red schrieb:
Würde es sich eigentlich lohnen den 3400G zu nehmen, den Delidden und so für niedrigere Temperaturen zu sorgen? Oder ist das eher verschwendete Zeit und Mühe?
Der 3400G ist tatsächlich verlötet, bringt also quasi nichts und hat viel Risiko. Gegenüber den 2400G ist er gut 5° Kühler bei etwas mehr Leistung. Der 3200G dagegen hat nur WPL unter dem Heatspreader
 
Ozmog schrieb:
Der 3400G ist tatsächlich verlötet, bringt also quasi nichts und hat viel Risiko. Gegenüber den 2400G ist er gut 5° Kühler bei etwas mehr Leistung.
5 °C kühler bei meinem Case ist schon sehr viel :)
 
G-Red schrieb:
Der 3200G nicht, zumindest das was ich gelesen habe.

Ich kann mir nicht vorstellen das die das packaging der 3x00G Reihe derart aufsplitten. Das würde ich nochmal nachlesen. Das MSI würde ich deswegen bevorzugen, weil MSI bislang den besten Support was BIOSe angeht auf AM4 abgelegt hat. Auch die Qualität der BIOSe zwischen Gigabyte und MSI waren nicht auf dem gleichen Level.

Ich bin übrigens kein MSI Fan von Haus aus. Ich hatte immer Gigabyte und aktuell AsRock. Aber Ehre wem Ehre gebührt.

Der C2D hat nicht nur wegen seiner Rechenleistung mittlererweile das Nachsehen. Dem fehlen einfach ein paar SIMD extensions die mittlererweile absolut Standard sind.
Ergänzung ()

Edit: The Chiphell user also tried to delid the Ryzen 3 3200G with a razor blade. Probably he assumed that the APU is equipped with heat conducting paste. However, AMD also seems to solder the new APUS. The user has completely destroyed the Ryzen 3 3200G by his delidding attempt.

https://hardforum.com/threads/ryzen-3-3200g-appears-in-the-wild-uses-soldered-tim.1980743/


Ein unterschiedlicher Packaging Prozess würde auch mit Sicherheit mehr kosten als einen Prozess für beide zu benutzen.

Die sind garantiert entweder beide verlötet oder beide nicht verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders
Aus den CB-Test von Picasso:
Um den 3400G noch etwas attraktiver zu machen, hat AMD diesen auch mit dem Heatspreader verlötet. Die anderen drei APUs, also der 3200G sowie die beiden Vorgängermodelle, sind aus Kostengründen nur mit Wärmeleitpaste zwischen Prozessor-Die und Heatspreader bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red und Ned Flanders
Zurück
Oben