Mobile

office ITX-zusammenstellung 250€

Jonny__

Cadet 4th Year
hi

ich stelle zz einen itx-mini pc für meinen dad zusammen, der diesen als office pc nutzen will.

der rechner läuft sehr lange zeit durch (er schaltet ihn fast nie aus) und er sollte sehr leise sein, da er nebenbei oft kundengespräche führt und der momentane da recht störend ist.
Betriebssystem wird er wind00f xp 32 bit bekommen und er sollte die nächsten 5 jahre halten.

den tread: [FAQ] Der ideale Office-PC

hab ich gelesen, allerdings passen die cases nicht wirklich (siehe warenkorb)

Warenkorb

da ich noch nie einen mini zusammengebaut hab (eher die high-end wo genug platz ist)
wollte ich kurz fragen ob das alles so kompatiebel ist, vorallem ob anschlüsse für den cardreader vorhanden sind, bzw ob verbesserungen möglich sind.

die frage ist auch... wie laut is der cpu/netzteil lüfter?

mfg

jonny

XP und die nächsten 5 Jahre?
Warum ein bald 12 Jahre altes OS, dessen Regelsupport eigentlich schon ausgelaufen ist (nur noch Extended Support)? Wenn unbedingt XP nötig, kauf ein Win7 Pro und nutze dessen XP-Mode.

Ich sehe aktuell zu, dass ich auf den letzten Maschinen, die ich betreue nach und anch XP weg kriege (Dank Win8 Aktion von MS geht das auch relativ günstig).

Zudem hat das MB nur VGA als Ausgang, das könnte auch bald eng werden, immer weniger Monitore haben noch einen VGA Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Card Reader werden einfach an einen internen USB 2.0 Header angeschlossen.
Viele Dateien sammelt er wohl nicht an?
Scheint alles gut zu sein, kleiner flotter office pc.
Allerdings würd ich mich fragen ob die Motherboard CPU Kombination wirklich leise ist... (sehr kleiner lüfter).

Ausserdem wenn Windows XP vorhanden, würd ich für die 30 euro ein Upgrade machen, aber auf keinen fall mehr neu kaufen.
Lieber Win7/8.

naja xp will ich eigentlich nur installn, da mein dad den umgeng mit der software gewohnt ist, und sich immer sehr schwer tut sich umzugewöhnen..... aber die idee mit xp mode is auch nicht schlecht.

zum lüfter. ich dachte eben man kann den kleinen durch einen größeren leisen ersetzen, denn das mainboard an sich gefällt mir doch recht gut

Würde das Gehäuse durch das Inter-Tech X7 Firework tauschen welches mit seinen 60 Watt Netzteil mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung stellt.

Beim Mainboard würde ich unbedingt zum Biostar NM70I-847 greifen, da das Asus nur einen analogen VGA Videoausgang besitzt. Sprich HDMI oder DVI ist nicht vorhanden, welche jedoch für eine ruhige Bildübertragung vor allem in hohen Auflösungen zwingend nötig sind.

Der Kühlkörper legt die Maße eines Lüfters fest
es gibt zwar Adapter von 4 auf 6 cm und dickere Lüfter (25mm statt nur 10) aber eine wirklich leise und effektive Kühlung ist dann immer noch nicht garantiert.

60 Watt halte ich für gewagt, bei einer CPU mit 17 Watt TDP, das wird ja nicht mal für E-350er Systeme empfohlen, bei ähnlicher TDP. 90 Watt sollten es sein, sonst bricht er uns noch zusammen, wenn eine exteren 2,5" Disk dran hängt beim Einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gehäuse gewählt, da es einen cardreader verbaut hat (der meinem dad sehr wichtig ist) und eben die bauform. mir wär eins ohne integriertes netzteil auch lieber, da ich da ein wirklich leises einbauen könnte. hab allerdings noch keins gefunden.

die 120gb ssd hab ich aus dem grund gewählt, da mein dad zz eine 150gb festplatte drin hat (die nicht voll ist) und ich mir gedacht hab er kricht ne externe 500 gb platte wo große daten draufkommen, und die nicht ständig mitlaufen muss

zum mainboard... wenn jemand ein passive gekühltes findet immer her damit. (intel cpu wär mir am liebsten)

60 Watt halte ich für gewagt, bei einer CPU mit 17 Watt TDP, das wird ja nicht mal für E-350er Systeme empfohlen, bei ähnlicher TDP. 90 Watt sollten es sein, sonst bricht er uns noch zusammen, wenn eine exteren 2,5" Disk dran hängt beim Einschalten.

Dann müssten ja die meisten Laptops auch beim Einschalten zusammenbrechen wenn ein externes Laufwerk angeschlossen ist, was aber sicherlich nicht der Fall ist. Den meisten E-350 Netbooks liegt ein 60 Watt Netzteil bei, wo dann auch noch das Display mit befeuert werden muss also sehe ich da kein Problem.

Finde das Gehäuse von Deadlock eine sehr gute Wahl vor allem weil es ein passiv gekühltes Netzteil mit sich bringt.

Kennst du den Unterschied zwischen Lastspitzen und Dauerlast? Alleine 3 TB Platte zieht beim Einschalten zwischen 20 und 30 Watt, je nach Modell (ok ist hier nicht verbaut, aber nur als Beispiel). Solange das OS noch nicht geladen ist, funktionieren die meisten Energiesparfunktionionen nicht.
Lese dich mal durch es gibt genügend User die über unzureichende Leistung bei 60 Watt NT + AMD E-350 oder einem Atom + ION beschweren. Zudem ist es ungeschickt das Netzteil so knapp zu bemessen. Und wie ich es auch erraten hatte kommt da noch eine externe Platte dran.

Und nur weil das NT größere Leistung hat, wird ja nicht automatisch mehr "verbraucht".

Zuletzt bearbeitet:
und ich mir gedacht hab er kricht ne externe 500 gb platte wo große daten draufkommen, und die nicht ständig mitlaufen muss

Alleine 3 TB Platte zieht beim Einschalten zwischen 20 und 30 Watt, je nach Modell

Wie der TO es schon gesagt hat wird die Platte nicht immer mitlaufen zudem wird das System mit der SSD unter Vollast gerade mal so um die 30 Watt verbrauchen und im Idle dürften es wohl eher 10-15 Watt sein. Da dürfte die 60 Watt wohl locker ausreichen vor allem wenn man an die 20% Grenze bei den Netzteilen denkt, wo unterhalb die Effizient rapide abfällt.

60W sollte locker reichen bei einer 17W CPU , DDR3 + SSD...

Mein Notebook hat auch nur ein 65W NT mit einer 35W CPU DDR3 + normale HDD...

ich hab mir jetzt mal eure vorschläge alle angeschaut...

zum gehäuse.... ihr habt schon recht 200 watt sind deutlich überdimensioniert. aber ich finde einfach kein anderes gehäuse in der bauform mit integrierten cardreader, der wie gesagt mir bzw meinem dad sehr wichtig ist.

vll findet ihr da ja eins... ich würde sagen 100W nt sollte sein.

zum Mainboard:
Biostar NM70I-847 gefällt mir doch deutlich besser.

Zurück
Oben