Office Laptop für 700-800€

Shadow_Dragon

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
231
Hallo Zusammen,

suche einen Office Laptop für meine Eltern.
Da ich keine Erfahrung zu Lüftergeräuschen bei Laptops habe, hoffe ich hier evtl bessere Infos zu bekommen als bei einem Vergleich mit geizhals

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär (aber Laptop da Eltern nicht genug Platz haben für Desktop), Convertible nicht nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows über Uni ist möglich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Material sollte Aluminium sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre sehr wichtig, USB-C Anschluss zum Laden wäre optional

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu, 700-800€
 
Wenns preislich noch immer wie vor zwei Wochen ist: Yoga Slim 7 15ITL mit i5-1165G7 und gleich 2x ThunderBolt 4

Inspiron 5505 passt auf jeden Fall ins Budget, inklusiver kostenloser Panellotterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Dell rein.
Inspiron Serie.
Könnte was dabei sein für die Eltern.
 
Danke für die Rückmeldungen!

M4ttX schrieb:
Wenns preislich noch immer wie vor zwei Wochen ist: Yoga Slim 7 15ITL mit i5-1165G7 und gleich 2x ThunderBolt 4

Inspiron 5505 passt auf jeden Fall ins Budget, inklusiver kostenloser Panellotterie.
Meinst du i5 1135g7 oder i7 1165g7? finde unter deiner Angabe leider nichts

Bei den Inspiron sehe gerade dass es WVA Panels gibt/sind. Wäre zwar ein Upgrade zu dem jetzigen TN, aber weiß auch nicht wie Blickwinkelstabil der ist.
Erfahrungen bzgl. Ryzen 4700U vs 4500U? Denke nicht, dass meine Eltern einen 4700U spüren würden(, außer in der Akkulaufzeit?)

PS. Haben Lenovo, Acer oder HP noch was gutes in der Preisrange?
 
Shadow_Dragon schrieb:
Meinst du i5 1135g7 oder i7 1165g7? finde unter deiner Angabe leider nichts
Ich mein sowas, direkt aus dem Lenovo Shop.
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-15itl05-slate-grey-82ac0017ge-a2415559.html
Ich befürchte aber, dass das wie beim Ideapad 5 nur ganz kurz dort erhätlich war und jetzt ewig nicht mehr dort erhätlich ist. Abseits davon ist's zu teuer.

Für Office würd ich den 4500U im Inspiron 5505 nehmen. Ich weiß aber gerade nicht auswendig welches IPS Panel, da zum Einsatz kommt. Im 4700U war bisher das bessere Panel verbaut. Für die verbauten Displays guck mal hier nach.
Leider scheint Cyberport wieder einmal keine Rückmeldung zu geben und deren Specs (garantiert besseres 300nit Display) nicht untermauern zu können.

Das Dell ist da wieder ein Preisbrecher, so wie das Ideapad im Sommer. Acer hat in dem Bereich kein ordentliches USB-C. Bei HP gibts ProBooks und Lenovo das Thinkpad E15 - alle mit 4500U oder 4650U.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon und M4ttX
Moselbär schrieb:
Ja, hab ihn gerade vor mir, für die 500-600€ ist der wirklich nice. 8GB RAM gibts auch für einen Pappenstiel zum Nachrüsten.
Was Dell bei der silbernen Tastatur und weißer Tastenbeleuchtung eingefallen ist, weiß ich aber nicht. Der rechte Luftauslass verursacht ein hochfrequentes, nerviges Pfeifgeräusch, wenn der Lüfter hörbar dreht. Es hört sofort auf, wenn man mit dem Finger den Luftstrom verändert.
Das Bild könnte wirklich kontrastreicher sein, im Vergleich zu einem 99% sRGB Monitor ist der Unterschied schon sichtbar, wenn man großflächige, einfärbige Flächen anschaut, wie den MediaMarkt & Computerbase Header. Im Forum mit den kleinen Grauabstufungen sieht man den geringeren Kontrast auch.
Solange man keinen Vergleich hat und keine Farben und Helligkeitsänderungen an Bildern machen will, ist er aber okay. Bei normalen Bildern ist es um etliches schwieriger den Unterschied auszumachen.
 

Anhänge

  • Dell_Inspiron_5505.jpg
    Dell_Inspiron_5505.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
Vielen Dank euch beiden!
Der Inspiron wirds :)
 
Zurück
Oben