Office Laptop: Neu oder gebraucht? -max 500€ Laptop 14"-15,6"

thanatur

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
652
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
priv

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stat

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" - 15,6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
fast egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung wäre ein plus

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
evtl RAM nachrüsten bei Bedarf

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis max 500€

Moinsen,

ich suche für meine Mam ein Notebook 14"-15,6" als Ersatz für ein Gerät mit nem Celeron (ca 12 Jahre alt - Modell: Aspire 5741ZG-P604G50Mnsk)
Nachgerüstet hab ich da ne SSD aber bei z.B. Youtube geht nichts mehr sonderlich schnell...
würde ich da mit nem schlanken Linux bessere Ergebnisse erziehlen oder ist da die Hardware am Ende?

Habt ihr Empfehlungen für ein (neues gebrauchtes) Gerät?
denke eib 8350U in die Richtung sollte erstmal etwas halten?

vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Mum bei den Hardware Anforderungen sicher kein Hardcore User sein wird und wohl sowieso eher Content konsumieren, statt selbst erstellen will, wäre mit sowas um das Budget besser bedient.

Die 3-4 Word Dokumente und Excel Tabellen im Jahr kann sie damit auch ganz entspannt machen. Fotos/Videos und YouTube geht damit ohnehin besser, als auf praktisch jedem Notebook (um den Preis).
 
oh jetzt hab ich die Bezeichnung vom Lappi
Aspire 5741ZG-P604G50Mnsk
doch noch älter als gedacht... 🙈 :D
Ergänzung ()

@Orim_70
nen Tablet hat sie schon
möchte aber gerne noch nen Laptop
Ergänzung ()

da würde ich jetzt bei der Frage landen - welcher Refurbisher ist gut bzw bietet das beste P/L?
bzw welcher Lappi wäre zu empfehlen?
https://www.esm-computer.de/hp-elit...350u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-b-1027929/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
hatt das geraet das da verlinkt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
steht im Shop leider nicht dabei - oder übersehe ich etwas?
 
doch jetzt
 
damn ich sehe mich schon viele alte Notebooktest am lesen 😅
 
ich hatte frueher thinkpads dell latuiuden sind nu besa von webcam und boxen her usw
 
thinkpads sind mir auch als erstes in den Sinn gekommen - ich muss mal checken wie viel Wert da auf bessere Boxen von ihr gesetzt wird - Webcam wird glaub wenn aufm tablet oder Smartphone genutzt
Ergänzung ()

thanatur schrieb:
damn ich sehe mich schon viele alte Notebooktest am lesen 😅
:heul:
 
wuerde ah weil dell atuiuden schlanker udn leichter zu zerlegen sidn auf dell latiuden setzen udn wensat es geusntieger haben wilst weis ah guensteirger geraeter da waer aber dan linux bessa
 
jep Linux wäre sogar ein Versuch wert
es geht nicht unbeding um günstiger - bestes P/L für die Ansprüche
 
wie gesagt seit ca nem Jahr ist jetzt ne 13!? Jahre alte CPU zu langsam geworden... sodass sich seit ein paar Tagen "beschwehrt" wird
Ergänzung ()

ich hab selbst mit meinem alten 3317U in Youtube Probleme dass es flüssig läuft, bzw alles viel zu heiß
dachte da fehlen HW encodings
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
wen linux dan kanst ah dualcore geraewt nehm dan wuerde das empfehlen https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#723cd75bbeae73496dbefbfc52d85836 wuerde da dan linux mint 21.1 xfce empfhelen
und es sollte wohl min ne 8000er CPU sein am besten?
Ergänzung ()

Orim_70 schrieb:
Nachdem die Mum bei den Hardware Anforderungen sicher kein Hardcore User sein wird und wohl sowieso eher Content konsumieren, statt selbst erstellen will, wäre mit sowas um das Budget besser bedient.

Die 3-4 Word Dokumente und Excel Tabellen im Jahr kann sie damit auch ganz entspannt machen. Fotos/Videos und YouTube geht damit ohnehin besser, als auf praktisch jedem Notebook (um den Preis).
"Budget" sehe ich für das Anwendungsprofil etwas anders als du, trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
meine empfehlung:
thinkpad T480 mit intel 8th gen, win10 oder win11, nach belieben. oder linux.


gutes gerät, hab erst unlängst eines für eine freundin besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
thinkpad T-Serie hab ich auch vor paar Jahren für meinen Dad gebraucht gekauft
hast du eine Shopempfehlung / erfahrung? @whats4
 
Zurück
Oben